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Apoplexie Verbandswechsel Dekubitus
Apoplexie Verbandswechsel Dekubitus
Fichier Détails
Cartes-fiches | 28 |
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Utilisateurs | 33 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 20.01.2014 / 12.05.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/4_71
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Definition Apoplexie
Blutzufuhr wied unterbrochen im hirn
Nervenzellen beschädigt oder gehen zu grunde
Usachen appoplexie
80% ischämie
20% thrombose
Symptome Apoplexie
Kopfschmerzen VAS 10
Schwindel
HEMIPLEGIE
sprachstörung
Schluckstörung
Sehstörung
Verlauf apoplexie
1/3 tod
1/3 schwerwiegende folgen
1/3 gesund
Folgen apoplexie
Hemianopsie
Wahrnehmungsstörung
Apraxie
Neglect
Hemiplegie
Ziele bobath konzept
Verbesserung der hemiplegischen seite
Wiedererlernen der verlorenen fähigkeiten
Entwicklung körpersymetrie
Hemmung spastizität und abnormale bewegungen haltungen
Vergindern von schmerzen und kontrakturen
Fördern selbständigkeit, sicherheit im alltag
Sroke unit
Station für apoplexie spezialisiert
Dekubitus
Druck mal zeit
Metabolische azidose
Gestörtes säurren basen gleichgewicht durch sauerstoffversorgung
Usachen risikofaktoren dekubitus
Auflagedruck
Druckdauer
Risikofaktoren:immobilität, sensstörung, adi, scherkräfte, fieber
Gefärdete körperstellen
Hinterkopf:cranial
Schulterblat: scapular
Kreuz: sacral
Seitli hes gesäss:trochanter major
Ellenbogel
Gesäss
Ferse
Knie
Knöchel
Ohr
Schulther
Sternum
Stadien dekubitus
1. Rötung
2. Blasenbildung, teil verlust der epidermis bis dermis
3. Nekrose: verlust aller hautschichten + zellzerfall
4. Geschwürbildung:verlust aller hautschichten ausgedehnte zerstörung
4a. Defekt bis muskulatuf
4b. Defekt in muskulatur
4c. Defekt bis knochen gelenk, evt. Mit knochenschädigung
Therapie dekubitus
Druckentlastung
Viel eiweiss vitamin c und zink+ flüssigkeit
Wunde behandeln
Sz therapie
Verlauf prognose dekubitus
Heilt schlecht!
Je tiefer dauert es wochen!!
Achung DM!!!!
Was ist eine wunde?
Durchtrennunh oder beschädigung von haut
Mechanisch
Schürfwunden
Schusswunden
Schnittwunden
Stichwunden
Termisch
Erfrierungen
Verbrennungen
Chemisch
Ätzwunden
Krankheitsbedingt
Dekubitus
Diabetischer fuss
Iatrogene wunde
Operationswunde
Wundheilung primär
Antiseptisch
Wundheilung sekundär
Heilt langsam von unten nach oben in 3 schritten
Phasen der wundheilung
Exudationsphase:austretende flüssigkeit 4tage
Proliferationsphase granulationsbildung 10 tage
Regenerationsphase narbenbildung 3 monat
Lokale einflussfaktoren
Keimbesiedlung: infektiös und kontaminiert
Hautzustand Durchblutung
Ruhigstellen
Allgemeine faktoren
Ernährung
Alter
Grunderkrankung
Narbe
Besteht grösstenteils aus bindegewebe
Hämatom
Wundinfektion
Wunddehiszenz
Bluterguss
5-10 tagen nach verschluss
Wiederaufplatzung eines primären wundverschlusses
Wundbeurteilungspunkte
Wundgrösse
Wundtiefe
Zustand der wunde ( nekrose, fibrin)
Exudationsgrad
Infekt
Wundrandbeurteilung
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