47 Infektionen des Nervensystems
15.07.2015 Tandemvorlesung Enecphalitis und Meningitis
15.07.2015 Tandemvorlesung Enecphalitis und Meningitis
Set of flashcards Details
Flashcards | 48 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 15.07.2015 / 22.04.2025 |
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Beschreiben Sie die septische Herdenenzephalitis, welche zwei Formen sind Ihnen bekannt?
septische Herdenenzephalitis:
- herdförmige Enzephalitis meist durch Staphylokokken
- häufig erst durch Neuropathologien diagnostiziert, unspezifische Klinik
- Fieber, Herdzeichen, Krampfanfälle, Vigilanzminderung
1. Septisch embolische Enzephalitis
2. septisch metastatische Enzephalitis
Eigenschaften der septisch-embolischen Enzephalitis:
- Einschwemmung von bakterienhalten Mikrothromben
- fast immer im Rahmen einer Endokarditis, seltener bei Drogenabusus oder Immunsuppression
- führt zu Infarkten
Eigenschaften der septisch-metastatischen Enzephalitis
- Absiedlung von Baktieren durch einen bakteriellen Streuherd om Körper an beliebiger Stelle
- vorherrschend: Entzündung
Welche Rolle spielt die Radiologie in der Diagnosefindund einer bakteriellen Meningitis ?
Eine untergeordnete Rolle, dient in diesem Falle eher der Verlaufskontrolle oder dem Ausschluss von Komplikationen und nicht der Primärdiagnostik, da ein unauffälliges CT und MRT kein Auschlusskriterium darstellt und die Zeit für die Diagnostik relativ kurz ist.
-> Ich beginne bereits vor der definitiven Diagnose mit der Therapie
Wofür kann ich die Radiologie bei einem Patienten mit Meningitis verwenden?
-> wichtige Differentialdiagnosen ( SAB,Tumor, Hirnblutung)
-> gibt es Komplikationen? (Hirnabzess, Hydrocephalus)
-> Auffinen der Erregereintrittspforte: ( Sinusitis, knöcherne Defekte der Schädelbasis...)
Eine basale Meningitis ist oft ein Hinweis auF?
Eine tuberkulöse Meningitis
Was ist die DD zu einer tuberkulösen Meningitis?
-> Eine Sarkoidose
Welcher Personenkreis erkrankt vorzugsweise an einer Kryptokokkenmeningitis?
-> quasi nur Immungeschwächte Personen Bsp: HIV Kranke
-> Ablagerung von Kryptokokken in den Virchow-Robin-Raum -> Erreger akkumulieren im Subarachnoidalraum
Wann wird aus einer Meningitis eine Enzephalitis?
Wenn sich die Infektion tiefer ausbreitet und das Gehirn selbst befallen ist.
Was ist eine gefährliche Komplikation einer Enzephalitis?
Ein Hirnabzeß: -> durch Einschmelzungen der Nekrosen, die bei einer Enzephalitis vorliegen
Es können auch multifokale Abzeße vorliegen
Was ist eine DD zu multifokalen Abzeßen?
-> Metastasen
Abzeße und Metastasen lassen sich im CT quasi nicht unterscheiden, ausschlaggebend zur Diagnose des PAtienten ist in diesem Fall die Klinik
Beschreiben Sie mir die Toxoplasmose
-> Abzeß in den Stammganglien, Darstellung im MRT -> bei Immungeschwächten
Bsp: HIV im Stadium Aids
Was ist eine Listeriose
-> ein Hirnstammabzeß , Darstellung im MRT -> Liquorabzeß mit Diffusionsstörungen und Einschmelzung
liegt eine Nekrose mit nicht gestörter Diffusion vor handelt es sich um eine Tumornekrose
Beschreibung der PML
-> wird durch das JC Virus ausgelöst, virale Enzephalitis, keine KM Anreichrung, bilaterale, asymmetrische Raumforderung
Bsp: bei einem Patienten mit HIV -> bricht nur bei Immungrschwächten aus
-> bei immunsuppressiver MS Behandlung
Beschreibung der Herpesenzephalitis
mediobasalaer Temporallappen und die Inselregion sind besonders befallen
-> Befall des limbischen Systems
Nennen Sie Eintrittspforten für Erreger in den Schädel
- Schädelbasisfraktur, Ohren, Blut, Nasennebenhöhlen
Bakterielle Erreger einer Meningitis können sein:
- Haemophilis influenza
- Listeria monocytogenes
- Neisseria meningitidis
- Streptococcus agalactia, penumoniae
- Escherichia coli
Beschreiben Sie die Liquorzytologie beim Vorliegen einer Meningitis
granulozytär: bakteriell und im Frühstadium der viralen Meningitis
lymphozytär: viral
Was sind Symptome und Folgen einer Meningitis?
• Abhängig von Lokalisation fokale oder umfassendere neurologische Ausfälle, Epilepsie, Bewußtseinsstörungen
• Kopfschmerzen, Meningismus
• Abkapselung: Hirnabszess
• Liquorabflußstörungen
Nennen Sie Erreger, die nicht bakterielle Infektionen des ZNS auslösen können
- Herpes-simplex-Virus : schwere Enzephalitis
- Varicella zoster Virus:
- Zytomegalie ( CMV )
- Rabies (Tollwut)
- Poliomyelitis
-Röteln
- Masern
-PML
ZNS Erkrankungen durch Pilze sind:
Kryptokokkose
Aspergillose: Cave: thrombotische Gefäßverschlüsse
Candidose: Synonyme Soor, Moniliasis
Toxoplasmose: oft bei Immundefekten
Eigenschaften der HIV Enzephaloptahie:
Klinik Subakute bis chronische Enzephalopathie mit progressiver Demenz
Opportunistische Infektionen, zerebrale Lymphome
Morphologie Leukenzephalitis mit multinukleären Riesenzellen
Eigenschaften der PML:
Erreger JC- oder SV-40-Virus
Klinik : demyelinisierende Erkrankung vor allem
bei HIV-Infizierten, aber auch bei therapeutischer Immunsuppression,
z.B. im Rahmen einer MS-Behandlung
Morphologie Leukenzephalitis (spezifische Oligodendropathie) mit diffusen,
unsystematisch verteilten multiplen Entmarkungsherden
Eigenschaften der durch das Masernvirus ausgelösten Enzephalitis:
Erreger Masernvirus (Myxovirus)
Klinik Enzephalitis ca. 1 Woche nach Exanthem (in ca. 15% d. F. letal)
Morphologie perivenöse Infiltrate und Demyelinisierung, ggf. Einschlußkörper
Sonderform Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE):
• Chronisch-progrediente entzündliche Erkrankung des ZNS bei persistierender Masernvirusinfektion
• Panenzephalitis mit Entmarkung
Eigenschaften der Poliomyelitis
Erreger Poliomyelitisvirus (Picorna-[Entero-]Virus)
Klinik: lediglich in 1 – 2 % d. F. führt die Infektion zur Poliomyelitis nach 2-phasigem Verlauf
Morphologie: Motoneurone in Rückenmark (Vorderhorn) und Hirnnervenkernen betroffen (!)
Eigenschaften einer Rabies Infektion
-> Tollwutvirus
Klinik: Lyssa - Enzephalomyelitis , letal
retrograde Axonalertrsansport, von unten aufsteigend
Bekämpfung: Impfung, auch nach Ansteckung möglich
Morpholoige: Hirnstammbetonte lympho-monozytäre Entzündung , Negi Körper: Einschlusskörper mit Viruspartikeln
Eigenschaften der Zytomegalie
Klinik: bei Immunkompetenten nur milde, häufig subklinische Infektion mit Meningitis und Polyradikulitis
bei Immunsupprimierten/AIDS-Patienten ggf. schwere Meningoenzephalitis, Polyradikulitis
Morphologie Eulenaugenzellen (intranukleäre Einschlusskörper mit dunklem Zentrum und schmalem hellen Hof in Astrozyten und Nervenzellen)
pränatal: schwere Enzephalitis des Feten
Erkrankungen durch das Varicella zoster Virus können sein:
Lympho-monozytäre Meningoenzephalitis, Myelitis, Radikuloneuritis, Ganglionitis, Gürtelrose
Eigenschaften einer Erkrankung durch das Herpes simplex Virus:
Herpes-simplex-Virus: HSV-1, HSV-2 (bei Kindern)
Häufigste schwere Enzephalitis
Infektionsweg primäre mukokutane Infektion
retrograder Transport des neurotropen Virus in Ganglion trigemini (Gasseri) bzw. Spinalganglien/sakrale Dorsalganglien
Reinfektion mit ZNS-Befall bei Immunschwäche
Unbehandelt oft letal !
-> nekrotisierende-hämorrhagische Temporallappenenzephalitis -> limbisches System betroffen
Wo befindet sich der Eiter bei einer eitrigen Meningitis ?
-> Im Subarachnoidalraum, unter den weichen Hirnhäuten
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