41 Anästhesiologie
Vorlesung 08.07.2015, Schmerz
Vorlesung 08.07.2015, Schmerz
Fichier Détails
Cartes-fiches | 25 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.07.2015 / 15.07.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/41_anaesthesiologie
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Definieren Sie Schmerz:
Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben werden kann!
Schmerz ist allerdings immer subjektiv
Kann ich Schmerz von außen messen?
Nein, da dieser immer subjektiv ist, ich kann mich allerdings verschiedener Hilfsmittel bedienen, um den Schmerz einschätzen zu können
Bsp: Schmerzskala
Wie sehen die vegetativen Reaktionen des Körpes auf Schmerzen aus ?
Vasokonstriktion, Blässe, Schweißsekretion, Hypertonie, Tachykardie, Mydriasis, Glucosefreisetzung, Stressfaktoren -> Adrenalin + Cortison
Schmerz: 6. Vitalzeichen, täglicher Schmerzcheck ist indiziert!
Welche klinische Klassifikationen des Schmerzes sind Ihnen bekannt?
akut-chronisch
nach Lokalisation
nach Charakter: brennen,stechend -> nozizeptiv, neuropathisch
nach zeitlichen Muster
in Ruhe/ Belastung
Welche Schmerzarten kennen Sie?
Nozizeptorschmerz
Neuropathischer Schmerz
Reflektorischer Schmerz
Visceraler Schmerz
Psychosomatischer Schmerz
Übertragener Schmerz
Nennen Sie Beispiele für einen Nozizeptivenschmerz:
Gewebeschädigung, Reizung der Nozizeptoren
Wodurch wird ein neuropathischer Schmerz ausgelöst?
durch Schädigung von Nervenfasern -> kribbeln
Nennen Sie beispiele für refkeltorische Schmerzen
Fehlregulation, Muskelverspannung, Spannungskopfschmerz
Was ist ein typischer visceraler Schmerz?
diffuse Bauchschmerzen
Ursache von psychosomatischen Schmerzen ist?
Probleme bei der Schmerzverarbeitung :
Patienten reagieren auf den selben Schmerzreiz mit einer unterschiedlichen Bewertung des Schmerz
Beschreiben Sie akute Schmerzen
nach Verletzung/ Operation, bei Entzündung, Tumorschmerzen
-> " sinnvolle" Melde und Schutzfunktion, wird von Patienten und der Umgebung akzeptiert
Beschreiben Sie chronischen Schmerz
früher: Schmerz der länger als 6 Monate andauert
heute: Schmerzen werden als chronisch bezeichnet, die den erwarteten Zeitaum, in dem üblicherweise eine Heilung stattfindet, überdauern
Nennen Sie Eigenschaften chronischer Schmerzen
- eigene Schmerzerkrankung
- führen häufig zu psychischen Irritationen
- wird vom Pat. und Umgebung nicht akzeptiert
- häufig frustrane Therapieverusche
Was können Auswirkungen chronischer Schmerzen sein?
- Zerstörung der Lebensqualität
- Belastung bis ans Lebensende
- vegetative Störungen wie: Schlafstörungen , Anorexie, Libidoverlust, Obstipation
- Wesensveränderung und Depressionen
- soziale Folgen
- Schmerzmittemißbrauch
Beispiele für die Entwicklung chronischer Schmerzen nach Operationen:
chronische Schmerze können auch durch Ärzte verursacht werden: andauernde postoperative Schmerzen
Bsp: Hernien können in bis zu 40% der Fälle zu chronischen Schmerzen führen
Phantomschmerz: in 80% der Fälle werden aus akuten Schmerzen chronische Schmerzen
Was muss ich bei postoperativen Schmerzen besonders beachten`?
Häufig werden akute postoperative Schmerzen zu persistierenden Schmerzen: 10-15%
Schmerzintensität des akuten Schmerzen korreliert mit dem Risiko persistierende Schmerzen zu entwickeln : Patient muss nach der OP möglichst gut eingestellt sein um das Risiko für chronische Schmerzen gering zu halten
Beschreiben Sie das WHO Stufenschema zur Schmerztherapie:
- in den 80ern als Schema vor allem zur Tumortherapie entwickelt, ist nicht allgemeingültih für alle SChmerzen!
1. Säule: Paracetamol, Ibuprofen
2. Säule: Trama, Telidrin
3. Säule: Morphin, Oxygesic
4. Säule: invasive Schmerztherapie
Kritik: Einteilung wurde nur aufgrund der Schmerzstärke gemacht,
Bsp: Kopfschmerzen können sehr sehr stark sein, aber diese Einteilung ist dafür nicht zu gebrauchen
Nennen Sie die Prinzipien der Schmerztherapie:
By the ladder : WHO Schema
By the mouth
By the clock
Wovon hängt die Suchtneigung eines Opiates ab?
Je schneller es in den Kopf, ins ZNS gelangt, desto größer ist die Suchtneigung,
sprich: je lipophiler, desto größer ist das Risiko
chronische Schmerzpatienten kann ich aufgrund der Ursache unterteilen in:
1/3 der chronischen Schmerzen: durchs Rückenmark
20 % andere Muskuloskeletale Schmerzen
16 % neuropathische Schmerzen
Was umfasst das multimodale Konzept der Schmerztherapie?
Medikamente, Physiotherapie; nervenblockade, Akkupunktur, Psychotherapie, Entspannungsverfahren
Welche Felder der Schmermedizin in der Anästhesie kennen Sie?
- präklinische Versorgung, Notfallmedizin
- Schockraummanagement
- intraoperative Schmerztherapie
- postoperative Schmerztherapie
- poststationäre Therapie: Schmerzambulanz
- chronische Schmerztherapie
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