Lernkarten

Moritz Rolli
Karten 14 Karten
Lernende 55 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2016 / 29.09.2020
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Was hat es für konsequenze, je weiter Konflikte eskalieren?

Je weiter Konflikte eskalieren...

  • desto weniger kontrollierbar
  • desto enger wird die Wahrnehmung
  • Desto mehr nimmt ein schwarz-weiss denken überhand
  • desto enger wird der Handlungsspielraum
  • desto weniger sind wir in der Lage, den Konflikt ohne Hilfe zu lösen. 
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Nenne die vier Phasen der Konfliktklärung.

  1. Selbstklärung
  2. Vertrauensaufbau
  3. Problembearbeitung
  4. Nacharbeit
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Welche Rolle kann die Pflegende in der Konflikmoderation einnehmen'

  • Richterin
    • Urteil fällen, Schuldfrage klären
  • Mediatorin
    •  Neutral sein, schlichten Unterstützen bei Lösungsfindung
  • Lehrer
    • Hintergrund klären, Verhaltensänderung bewirken
  • Anwältin
  • Therapeut
    • Notlindern
  • Berater
    • Auskunft, Handlungsanweisung
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Welche zwei Ebenen hat die Konfliktklärung?

  1. Klärung der Vergangenheit und Gegenwart
    1. Interaktiv, alle Konfliktparteien mache ihre Sichtweise transparent --> Das geschehen erkennen & anerkennen --> Folgen verstehen können
  2. Arbeitsfähigkeit wiederherstellen
    1. Gerechte und tragfähige Lösungen finden, welche den Bedürfnissen aller entgegenkommen. 
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Welches sind Elemente eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten?

  • Kommunikation
  • Wahrnehmung der Perspektiven
  • Sorgfalt mit Bewertiungen
  • Investieren in die Konflik- und Kommunikationsstrukutr, Vertrauen, Geühle, Einfühlung, Anerkennung, Respekt. 
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Was beinhaltet die Konfliktmoderation nach dem Phasenmodell der Konfliktregelung nach K.Doppler. 

  • Phase 1
    • Vorbereitung
      • Der neutrale Dritte hat Zugang zu beiden Parteien.
      • Ziel --> Hintergründe und Geschichte aus beider Sicht erfahren
  • Phase 2
    • Eröffnung
      • Transparentmachen von all vorangehenden Gesprächen
      • Teitplan, Schritte des Vorgehens, Regeln, Rollen klären
  • Phase 3
    • Konfrontation
      • Situationsdarstellung beider Konfliktparteien und Konfliktdiagnose.
      • Worin besteht der Konflikt?
  • Phase 4
    • Zielrahmen definieren
      • Gewünschtes Ergebnis (nicht Lösung) definieren
  • Phase 5
    • Weg zum Ergebnis
      • Welche Lösungen bieten sich aus der Sicht der Betroffenen an?
  • Phase 6
    • Beschluss und Realisierung (Umsetzung)
      • Wie sieht die beste Lösung aus --> Diese Wählen wenn alle einverstandne
  • Phase 7
    • Überprüfen der Umsetzung
      • War Entscheidung die richtige?