3GM08 - Lehren
Karteikarten zu 3GM08 - Lehren
Karteikarten zu 3GM08 - Lehren
Kartei Details
Karten | 29 |
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Lernende | 43 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2016 / 27.11.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3gm08_lehren
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Nenne die 3 Beteiligten. , welche in der Pflege meist zu einer Lernsituation führen.
- Lernende
- Patient
- Ausbildnerin
- Der Lerngegenstand.
Welche Einflussfaktoren gibt es bei Lernsituationen in der Praxis. Sowohl Einflussfaktoren auf die Lernende, als auch auf die Ausbildnerin.
Ausbildnerin:
- Emotienen
- Lerntyp
- Kommunikationsstil
- Disposition
- Rolle Ausbildnerin und Rolle Pflegende
- Erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten
Lernende:
- Alle wie Oben +
- Leistungsmotivation
- Eigenschaften und Grundfähigkeiten.
Welche Ausgangslage, welcher Hintergrund hatten die Forschungen von P. Benner?
- Fehlende gesellschaftliche Anerkennung der professionellen Pflege in Amerika
- Abwertung als Frauenberuf
- Sichweise Benner auf die Pflege ist stark von der Philosophie geprägt. Fürsorge ist eine zentrale Perspektive ihrer Arbeiten
- Ihr Blickwinkel beruht "auf der Vorstellung vom Guten, das der Praxis innewohnt, und dem Wissen, das integraler Bestandteil einer Pflegepraxis ist".
Welche Ziele hatte die Forschung von Benner?
- Entdecken und beschreiben des klinischen Praxiswissens
- Der Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen aufzeigen
- Praxiswissen der Experten sichtbar machen
- Die Merkmale der Pflegetätigkeit auf verschiedenen Stufen des Fähigkeitserwerbs beschreiben
- Strategien zur Sicherung und Erweiterung des praktischen Wissens aufzeigen
- Einen Rahmen zur Identifizierung, Definition und Beschreibung der klinichen pflegetätigkeiten bieten.
Wie heisst das Modell von P Benner. Welche Stufen beinhaltet es, erläutere kurz.
From Novice to Expert - 5 Stufen des Kompetenzerwerbs.
- Stufe: Neuling/Anfänger
- Stufe: Fortgeschrittene Anfängerin
- Stufe: Kompetent
- Stufe: Erfahren
- Stufe: Expertenstufe
Wie lautet die psychologische Definition der Expertin?
Eine Expertin ist ene Person, die auf einem bestimmten Gebiet dauerhaft (nicht zufällig od. singulär) herausragende leistung erbringt.
Auf der Stufe 1 des Modells nach Benner/Dreyfus. Wie heisst die Stufe und welche Hauptmerkmale gibt es auf dieser Stufe?
Novice/Anfängerin
- Keine Erfahrung mit Situationen, in welchen sie aktiv werden soll.
- Regelgeleitetes Verhalten, eingeschränkt und unflexiber, stockend
- Kann nur einen kleinen Teil der Situation aufnehmen
- Weiss nocht nicht, was sie alles beobachten muss
- Dringendes/nicht dringendes, wichtiges/nicht wichtiges kann nicht untershcieden werden
- Begriffe aus Lehrbüchern sind mit keinen Zusammenhängen verbunden
Wie gehst du mit einer Anfängerin der Stufe 1 um? Nenne Merkpunkte.
- Einzelhandlungen können ausgeführt werden
- Sind auf Regeln und Checklisten angewiesen, diese helfen zur Orientierung
- Sind interessiert und motiviert
- Müssen "belehrt" werden, brauchen Erklärungen und schrittweise aufgeglierederte Anleitungen.