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3GM08 - Lehren

Karteikarten zu 3GM08 - Lehren

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Kartei Details

Karten 29
Lernende 43
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.11.2016 / 27.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/3gm08_lehren
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Nenne die 3 Beteiligten. , welche in der Pflege meist zu einer Lernsituation führen. 

- Lernende

- Patient

- Ausbildnerin 

- Der Lerngegenstand. 

Welche Einflussfaktoren gibt es bei Lernsituationen in der Praxis. Sowohl Einflussfaktoren auf die Lernende, als auch auf die Ausbildnerin. 

Ausbildnerin: 

  • Emotienen
  • Lerntyp
  • Kommunikationsstil
  • Disposition
  • Rolle Ausbildnerin und Rolle Pflegende
  • Erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten

Lernende:

  • Alle wie Oben +
  • Leistungsmotivation
  • Eigenschaften und Grundfähigkeiten.

Welche Ausgangslage, welcher Hintergrund hatten die Forschungen von P. Benner?

  • Fehlende gesellschaftliche Anerkennung der professionellen Pflege in Amerika
  • Abwertung als Frauenberuf
  • Sichweise Benner auf die Pflege ist stark von der Philosophie geprägt. Fürsorge ist eine zentrale Perspektive ihrer Arbeiten
  • Ihr Blickwinkel beruht "auf der Vorstellung vom Guten, das der Praxis innewohnt, und dem Wissen, das integraler Bestandteil einer Pflegepraxis ist". 

Welche Ziele hatte die Forschung von Benner?

  • Entdecken und beschreiben des klinischen Praxiswissens
  • Der Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen aufzeigen
  • Praxiswissen der Experten sichtbar machen
  • Die Merkmale der Pflegetätigkeit auf verschiedenen Stufen des Fähigkeitserwerbs beschreiben
  • Strategien zur Sicherung und Erweiterung des praktischen Wissens aufzeigen
  • Einen Rahmen zur Identifizierung, Definition und Beschreibung der klinichen pflegetätigkeiten bieten. 

Wie heisst das Modell von P Benner. Welche Stufen beinhaltet es, erläutere kurz. 

From Novice to Expert - 5 Stufen des Kompetenzerwerbs. 

  1. Stufe: Neuling/Anfänger
  2. Stufe: Fortgeschrittene Anfängerin
  3. Stufe: Kompetent
  4. Stufe: Erfahren
  5. Stufe: Expertenstufe

Wie lautet die psychologische Definition der Expertin?

Eine Expertin ist ene Person, die auf einem bestimmten Gebiet dauerhaft (nicht zufällig od. singulär) herausragende leistung erbringt. 

Auf der Stufe 1 des Modells nach  Benner/Dreyfus. Wie heisst die Stufe und welche Hauptmerkmale gibt es auf dieser Stufe?

Novice/Anfängerin

  • Keine Erfahrung mit Situationen, in welchen sie aktiv werden soll.
  • Regelgeleitetes Verhalten, eingeschränkt und unflexiber, stockend
  • Kann nur einen kleinen Teil der Situation aufnehmen
  • Weiss nocht nicht, was sie alles beobachten muss
  • Dringendes/nicht dringendes, wichtiges/nicht wichtiges kann nicht untershcieden werden
  • Begriffe aus Lehrbüchern sind mit keinen Zusammenhängen verbunden

Wie gehst du mit einer Anfängerin der Stufe 1 um? Nenne Merkpunkte.

  • Einzelhandlungen können ausgeführt werden
  • Sind auf Regeln und Checklisten angewiesen, diese helfen zur Orientierung
  • Sind interessiert und motiviert
  • Müssen "belehrt" werden, brauchen Erklärungen und schrittweise aufgeglierederte Anleitungen.