Lernkarten

Moritz Rolli
Karten 49 Karten
Lernende 77 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2016 / 28.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 49 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was bedeutet "Total Pain"?

Auseinandersetzung des Schwerkranken mit der Trauer und sein baldiges Sterben und den nahenden Tod. 

  • totaler umfassender Schmerz
  • Menschen leiden nicht nur unter körperplichen Schmerzen
  • Menschen leiden ander gesammten Situation

Total Pain ist die Trauer über das Niemehr und das Niewieder. Ist die auseinandersetzung des Sterbenden mit dem bevorstehenden Tod. Ist Trennungsarbeit und Lebensende

Fenster schliessen

Erkläre folgenden Begriff und seine Gesetzliche Verankerung: Direkte aktive Sterbehilfe

Gezielte Tötung zur Verkürzung der Leiden eines anderen Menschen. Der Arzt oder ein Dritter verabreicht dem Pat. absichtlich eine Spritze, die direkt zum Tod führt. 

Diese Form ist nach Art. 111, 114,113 StGB strafbar. 

Fenster schliessen

Erkläre folgenden Begriff und seine Gesetzliche Verankerung: Indirekte aktive Sterbehilfe.

Zur Linderung von Leiden werden Mittel (z.B. Morphin) eingesetzt, die als BW die Lebensdauer herabsetzen können. Der möglicherweise früher eintretende Tod wird in Kauf genommen. 

Ist im StGB nicht ausdrücklich geregelt, gilt aber grundsätzlich als erlaubt. 

Fenster schliessen

Erkläre folgenden Begriff und seine Gesetzliche Verankerung: Passive Sterbehilfe.

Verzicht auf die Aufnahme oder den Abbruch von lebenserhaltenden Massnahmen. (Bsp: Ein Sauerstoffgerät wird abgestellt). 

Nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt, wird aber als erlaubt angesehen. 

Fenster schliessen

Erkläre folgenden Begriff und seine Gesetzliche Verankerung: Beihilfe zum Selbstmord (Suizidhilfe)

Bei der Suizidhilfe geht es darum, dem Pat. die tödliche Substanz zu vermitteln, die der Suizidwillige ohne Fremdeinwirkung einnimmt. <-- Exit leistet Suizidhilfe, kann jedoch nicht belangt werden, solange keine selbstsüchtigen Motive vorhanden sind. 

Nur wer "aus sst. Beweggründen" jemandem zum Selbstmord Hilfe leistet (z.B. durch Beschaffung einer tödl. Substanz), wird nach StGB mit Freiheitsstrafe bestraft. 

Fenster schliessen

Erkläre folgenden Begriff und seine Gesetzliche Verankerung: Palliativ-medizinische Betreuungsmassnahmen

Palliative Medizin und Betreuung umfassen medizinische Behandlungen, körperliche Pflege, aber auch psychologische, soziale und seelsorgerische Unterstützung des Patienten sowie seiner Angehörigen.

Sie können die Lebensqualität Schwerkranker und Sterbender deutlich erhöhen und damit auch Sterbewünsche verhindern. 

Fenster schliessen

Was ist das sogenannte SAMW?

Schweizerische Akademi der Medizinischen Sterbehilfe.

Fenster schliessen

Definiere den Begriff "Spiritualität" und "Religion". Worin besteht der Unterschied. 
 

Spiritualität: Die Beziehung eines Menschen zu dem, was sein Leben trägt, inspiriert und nährt. Es ist nicht besonders Fassbar.

Religion: Ein organisiertes System von Glauben, Praxis und Symbolen, das helfen soll, einer höheren Macht näherzukommen. Es ist eher Fassbar.