M7 3420 I Interview
FUH M7 3420 I
FUH M7 3420 I
Set of flashcards Details
Flashcards | 106 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 24.10.2016 / 29.02.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3420_i_interview
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Embed |
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Was misst das SKID-II?
bezieht sich auf DSM-IV-Achse-II
Persönlichkeitsstörungen
Kodierung im SKID-I bzw. SKID-II
? = Unklar. Information nicht ausreichend.
1 = Kriterium nicht vorhanden
2 = Kriterium vorhanden, aber NICHT VOLL kriteriumsgemäß ausgeprägt
3 = Kriterium sicher vorhanden und VOLL kriteriumsgemäß ausgeprägt
Welche 3 Schritte schlägt Fisseni vor, ein Interview zusammen zu fassen, wenn es kein fertiges Auswertungsschema gibt?
Notwendig: Interview aufnehmen / wörtlich mitschreiben
1. Relevantes in Aufzeichnung/Transkript identifizieren
2. Diese Aussagen separat notieren
3. In Text (Gutachten) verarbeiten
Sprachliche Gestaltung einer thematischen ZF eines Interviews nach Fisseni (2004):
Was ist das Linguistic Inquiry and Word Count (LIWC)?
Computerprogramm zur quantitativen Textanalyse (wie häufig werden welche Worte verwendet)
-> ursprünglich für Analyse geschriebener (therapeutischer) Essays verwendet
-> auch zur Auswertung von Interviews geeignet
Kodiererübereinstimmung im Rahmen von Inhaltsanalysen von Interviews heißt?
Wie hoch die Übereinstimmung zwischen mehrern Kodierern ist, dass die gleichen Textabschnitte einer best. Kategorie zugeordnet wurden
Welcher Kappa-Wert spricht für eine gute Kodiererübereinstimmung?
größer 0.70
Inhaltsanalyse eines Interviews
Wann ist ein Kategoriensystem erschöpfend?
Wenn alle Textteile Kategorien zugeordnet sind (manchmal muss eine "Reste-Kategorie" gebildet werden)
Inhaltsanalyse eines Interviews
Wann ist ein Kategoriensystem saturiert?
Wenn für jede Kategorie ein Textteil gefunden wird
(nicht immer möglich, manche Kategorien können auch unbesetzt bleiben)
Inhaltsanalyse eines Interviews
Wann ist ein Kategoriensystem disjunkt?
Wenn jedem Textteil nur EINE Kategorie zugeordnet wurde
(darf nicht mehreren Kategorien zugeordnet werden)
Def. Inhaltsanalyse bei Interviews
Interview-Antworten kodieren, indem (transkribierte) Texteile Kategorien zugeordnet werden
Was ist richtig?
Was heißt Intersubjektivität beim Verstehen von Texten?
Textteile werden systematisch geprüft, ob sie best. Bedeutungskategorien zuogeordnet werden können
-> Kategorien genau beschrieben, dass wenig subjektiver Spielraum besteht
Was ist eine Auswahleinheit bei der Inhaltsanalyse von Texten?
Textausschnitt, der analysiert werden soll
Was ist eine Analyseeinheit bei der Inhaltsanalyse von Texten?
Grammatik-/ Syntax-Einheiten, die analysiert werden sollen
Von welchem frz. Wort leitet sich "Interview" ab?
entrevue
(verabredete Zusammenkunft)
Anamnese
Vorgeschichte, z.T. gesamte Biografie erfassen
Katamnese
Infos nach abgeschlossener Behandlung erheben
-> wie stabil ist Behandlungserfolg
Bsp. für eine Fremdanamnese
anamnestischer Elternfragebogen von Deegener (2001)
Welche Merkmale treffen auf ein Interview zu?
Wie lange sollte ein Interview max. dauern?
Warum das Zeitlimit?
max. 60-90 Min., um Konzentrations- und Motivationsprobleme zu vermeiden
In welchen Settings finden Interviews statt?
- klassisch: reale Begegnung
- am Telefon
- internetbasiert
Wie nennt sich die Form, in der ein Interviewer seine Fragen an eine Gruppe richtet?
Focus Group
weiches Interview
- warme, herzliche Athmospäre ermöglicht, über Probleme leichter zu sprechen
- in Carl Rogers Gesprächspsychotherapie eingesetzt
3 Haltungen nach Carl Rogers
- positive Wertschätzung
- Empathie
- Kongruenz/Echtheit
neutrales Interview
- Interviewer ist zurückhaltend-interessiert
- einheitliches Verhalten vom Interview soll Interviews vergleichbar machen
hartes Interview
- Ziel: Befragten überrumpeln, provozieren, Offenheit erzwingen
- Variante: Stressinterview (Kreuzverhör, um Stressresistenz zu erfassen)
Ziel des Interviews in
a) Klin. Psy & Gesundheitspsy
b) Eignungsdiagnostik
a) Klin. Psy & Gesundheitspsy:
Bedingungen für dysfunktionales Verhalten herausfinden
b) Eignungsdiagnostik
Infos über Pers. einholen, um deren zukünfties Verhalten vorhersagen zu können
Vorteile eines hochstandardisierten Interviews
Nachteile eines hochstandardisierten Interviews
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