3403 Entwicklungspsychologische Grundlagen komplett
B. Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen
B. Sc. Psychologie Fernuniversität Hagen
Kartei Details
Karten | 45 |
---|---|
Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.10.2014 / 26.07.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3403_entwicklungspsychologische_grundlagen_komplett
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/3403_entwicklungspsychologische_grundlagen_komplett/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
erarbeitete Identitätin einer Welt der Individualisierung und des Wandels kontraproduktiv, deswegen 4 Substatus nach Marcia
- Störungsdiffusion
- Entwicklungsdiffusion
- Sorgenfreie Diffusion
- Kulturell-adaptive Diffusion
Supradimension als Beschreibung der Unterschiedlichkeit zw. Gruppen und Kulturen:
- Individualismus (Bindung zw. Individuen locker, jeder sieht nach sich selbst und seiner unmittelbaren Familie)
- Kollektivismus (Menschen von Geburt an in starke, zusammenhängenden Eingengruppen integriert)
Was ist Akkuluration?
Entwicklungsaufgabe
3 Gründe:
- Kulturwechsel
- Erfahrung von kulturell andersartigen Institutionen
- Eigenaktivität des Individuums
Was ist die Kernfrage der Kulturpsychologie?
Auf welche Weise steht die Person in ihrer Konstruktion der Lebenswelt, in ihrem Handeln und in ihrem psychologischen Funktioneren ganz allgemein mit Kultur in Verbindung?
Individuum Dreh- und Angelpunkt kulturpsychologischer Forschung
Was unterscheidet Kulturpsychologie von der kulturvergleichenden?
Fokus der Bedeutungs- und Sinnstrukturen
Kulturbegriff nach Gertz
Kultur als Netz, das von einem Menschen gesponnnen wird, in das sich Individuum aber auch selber verstrickt.
-> Spider at work
Kollektive Kultur
Jede Person ist von heterogenen, expliziten oder impliziten kulturellen Zeichen umgeben.
Internalisierung
Auseinandersetzung mit kollektiver Kultur
Exteranlisierung
Anteilnahme an der Schaffung einer kollektiven Kultur
Persönliche Kultur
Personenseitiger Prozess der Auseinandersetzung mit kollektiver Kultur und gleichzeitig des Partizipierens an der Schaffung kollektiver Kultur.
2 Modi der Ich-Welt-Beziehung
- realitätsangepasster Modus (objektiv, logisch, zB. Problemlösung, logisches Denken)
- realtätsschaffender Modus (emotional, z.B. Träume)
Definition autistisches Denken nach Bleuer
Das autistische Denken repräsentiert Emotionalität und entwickelt sich nur langsam im Laufe des Lebens. Es zeigt sich im Symbolspiel von Kindern, in den Träumen von Erwchsenen und in den Phantasien, Trug und Wahnvorstellungen bei Schizophrenie.
3 Schritte der Denkentwicklung nach Piaget
- Frühe Kindheit: Dominanz des autistischen Denkens, Realität kindlichem Leben untergeordnet
- Phase von Übergangsformen zw. autistischem und logischem Denken
- Kind wird rational, autistisches Denken dem logischen untergeordnet
Piaget vs. Werner
Piaget: ein Modus wird vom anderen abgelöst
Werner: physiognomisches Denken vs. formal-technisches -> existieren beide gleichberechtigt nebeneinander und sind miteinander verwoben
Für Verwobenheit sprechen auch Vaihinger und Stern
Philosophie des Als-Ob
Menschen bedienen sich hinsichtlich Religion, Kunst und Wissenschaft bewusst falscher Konzepte, solange diese eine hohen pragmatischen Nutzen haben.
Ontogenese
Entwicklungs des Individuums von der Konzeption bis zum Tod
Wer ist der bekannteste Entwicklungspsychologe?
Jean Piaget
Konstrukt
Gedankliche Hilfkonstruktion für die Beschreibung von Phänomenen, die der direkten Beobachtung nicht zugänglich sind, und aus anderen beobachtbaren Daten erschlossen werden müssen. (Aggression, Emotion, Identität...)
Selbstaktualisierungstendenz von C. Rogers
Tendenz jedes Menschen nach Selbstaktualisierung, Selbsterhaltung und Selbstverwirklichung. Verhaltensweisen die Selbstverwirklichung entsprechen werden positiv bewertet und angestrebt, die ihr nicht entsprechen als negativ bewertet und verworfen.
Fremde-Situation-Test
von Mary Ainsworth
Bindungstypen
- sicher gebundene Kinder
- Vermeidend-unsicher gebundene Kinder
- Ambivalent-unsicher gebundene Kinder
Was ist eine Alternative zur Likert-Skala?
SELE-Instrument (SElf and LifE)
Satzergänzungsverfahren
Was ist nonverbal leakage?
wenn wahre Gefühle ungewollt hindurchsickern
Was sind Display rules?
Kenntnis über soziale/kulturelle Regeln für angemessenes Ausdrucksverhalten.
Was ist FACS?
Facial Action Coding System: Mimikkodiersystem
Action Units (AU) werden erfasst, es erfolgt aber kein Schluss auf die emotionale Befindlichkeit (Freude, Lächeln..) sondern z.B. "Hochziehen beider Mundwinkel in mittlerer Intensität"
Was ist nomothetisch?
Auf die Aufstellung von Gesetzen oder die Auffindung von Gesetzmäßigkeiten zielend.
Was ist idiographisch?
den Einzelfall beschreibend
Welches sind die 3 Baumeister des soziogenetischen Denkens?
- George Herbert Mead (Soziogenese des Selbst, Me vs. I)
- Georg Simmel (Kultivationsprinzip)
- Lev Vygotsky
Me vs. I
Me: stabile Komponente des Selbst, aus sozialen Prozessen
I: Reaktion auf eigene Rollen und dadurch Veränderung, aus individueller Autonomie und Dynamik
Welche Parallelen und Unterschiede gibt es zw. Meads Theorie und der Bindungstheorie von J. Bowlby?
Parallele: beide gehen davon aus, dass das kindliche Selbst aus sozailen Erfahrungen hervorgeht
Unterschied: in der Bindungstheorie wird die statische Seite betont: ist kindliches Selbst entstanden, wird es als stabil erachtet
Hauptdomäne der Entwicklungspsychologie:
Ontogenese
-
- 1 / 45
-