30 Pharmakologie Parkinson
Vorlesung vom 01.07.2015
Vorlesung vom 01.07.2015
Set of flashcards Details
Flashcards | 27 |
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Students | 14 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 02.07.2015 / 15.06.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Das Medikament L Dopa steht für?
Levodopa, wird bei Dopaminmangel eingesetzt, synthetische Dopaminvorstufe, Behandlung eines Dopaminmangels
Levodopa ist das haupt Therapeutikum bei welcher Erkrankung?
Morbus Parkinson
Nennen Sie mir 4 Möglichkeiten zur Parkinsontherapie und die dazugehörigen Wirkstoffe
1. Gabe von Dopaminvorstufe L-Dopa -> Dopaminspiegel steigt -> Levodopamin
2. Gabe von Dopaminagonisten; ich greife an der Postsynapse ein und stimuliere die Dopaminrezeptoren Beispiel: Pramipexol, Rotogin
3. Selektive MAO B Hemmung -> Dopaminabbau ist vermindert, Dopaminspiegel steigt vvv Beispiel:Selegilin und Rasagilin
4. COMT Hemmer -> Dopaminabbau ist vermindert Beispiel: Talcapon , Entecapon
Werden COMT Hemmer auch als alleinige Therapeutika in der Parkinsontherapie eingesetzt?
NEIN!
COMT Hemmer sind Add Ons = werden nur gemeinsam mit L Dopa im Verlaufe der Therapie eingesetzt, wenn die L Dopa Wirkung schwächer wird, es wird vor allem Entacapon gegeben, da Tolcapon teilweise vom Markt genommen war.
Was ist das Problem bei oraler L Dopa Gabe und wie wird es gelöst ?
Levodopa wird bei oraler Gabe bereits in derLeber zu Dopamin umgewandelt, es kommt zu einer peripheren Dopaminüberschwemmung mit Nebenwirkungen beispielsweise Übelkeit.
Außerdem gelangt so nur circa 1% des Levodopa ins ZNS und um eine Wirkung zu erziehlen müssen oral große Mengen gegeben werden.
Levodopa wird immer in Kombination mit deinem Decarboxylase Hemmer gegeben Bsp: Benserazid, Carbidopa
-> DCI bleiben peripher von verhindern dort die Umwandlung von Levodopa, können allerdings nicht ins ZNS eindringen, während L Dopa die Bluthirnschranke übertreten kann
Beschreiben Sie mir die Eigenschaften von Levodopamin
Wird peripher massiv metabolisiert, nur 1% gelangt ins Gehirn, deshalb immer mit Decarboxylase-Hemmer
kombinieren (nur in fixer Kombination erhältlich)
- Levodopaplus Benserazid (4:1)
- Levodopaplus Carbidopa (4:1)
Wichtigstes Antiparkinsonmittel bis heute - HWZ 1,5-2h
Besserung aller drei Kardinalsymptome
- Patienten 70% Besserung
L-DOPA "Honeymoon"
- L-DOPA-Langzeitsyndrom
- Langsamer Wirksamkeitsverlust, Wirkungsfluktuationen,
Dyskinesien bis zu On-Off
Behandllungspriinziip:: Sllow and llow