30 Pharmakologie Parkinson
Vorlesung vom 01.07.2015
Vorlesung vom 01.07.2015
Kartei Details
Karten | 27 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.07.2015 / 15.06.2024 |
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Das Medikament L Dopa steht für?
Levodopa, wird bei Dopaminmangel eingesetzt, synthetische Dopaminvorstufe, Behandlung eines Dopaminmangels
Levodopa ist das haupt Therapeutikum bei welcher Erkrankung?
Morbus Parkinson
Nennen Sie mir 4 Möglichkeiten zur Parkinsontherapie und die dazugehörigen Wirkstoffe
1. Gabe von Dopaminvorstufe L-Dopa -> Dopaminspiegel steigt -> Levodopamin
2. Gabe von Dopaminagonisten; ich greife an der Postsynapse ein und stimuliere die Dopaminrezeptoren Beispiel: Pramipexol, Rotogin
3. Selektive MAO B Hemmung -> Dopaminabbau ist vermindert, Dopaminspiegel steigt vvv Beispiel:Selegilin und Rasagilin
4. COMT Hemmer -> Dopaminabbau ist vermindert Beispiel: Talcapon , Entecapon
Werden COMT Hemmer auch als alleinige Therapeutika in der Parkinsontherapie eingesetzt?
NEIN!
COMT Hemmer sind Add Ons = werden nur gemeinsam mit L Dopa im Verlaufe der Therapie eingesetzt, wenn die L Dopa Wirkung schwächer wird, es wird vor allem Entacapon gegeben, da Tolcapon teilweise vom Markt genommen war.
Was ist das Problem bei oraler L Dopa Gabe und wie wird es gelöst ?
Levodopa wird bei oraler Gabe bereits in derLeber zu Dopamin umgewandelt, es kommt zu einer peripheren Dopaminüberschwemmung mit Nebenwirkungen beispielsweise Übelkeit.
Außerdem gelangt so nur circa 1% des Levodopa ins ZNS und um eine Wirkung zu erziehlen müssen oral große Mengen gegeben werden.
Levodopa wird immer in Kombination mit deinem Decarboxylase Hemmer gegeben Bsp: Benserazid, Carbidopa
-> DCI bleiben peripher von verhindern dort die Umwandlung von Levodopa, können allerdings nicht ins ZNS eindringen, während L Dopa die Bluthirnschranke übertreten kann
Beschreiben Sie mir die Eigenschaften von Levodopamin
Wird peripher massiv metabolisiert, nur 1% gelangt ins Gehirn, deshalb immer mit Decarboxylase-Hemmer
kombinieren (nur in fixer Kombination erhältlich)
- Levodopaplus Benserazid (4:1)
- Levodopaplus Carbidopa (4:1)
Wichtigstes Antiparkinsonmittel bis heute - HWZ 1,5-2h
Besserung aller drei Kardinalsymptome
- Patienten 70% Besserung
L-DOPA "Honeymoon"
- L-DOPA-Langzeitsyndrom
- Langsamer Wirksamkeitsverlust, Wirkungsfluktuationen,
Dyskinesien bis zu On-Off
Behandllungspriinziip:: Sllow and llow
Funktion der Mesocortikalen Bahn:
Kognition -> Dopamin hemmt AChnerge Synapsen und damit die fördernde Wirkung von ACh auf die Kognition
Was passiert und der mesolimbischen Bahn?
-> Zu viel Dopamin an der mesolimbische Bahn führt zu Halluzinationen -> UAW bei Neuroleptika
Wie wirkt die Nigrostriatale Bahn?
wichtig für die Motorik, EPS,
bei zu wenig Dopamin ist die Motorik eingeschränkt und es kommt zu Parkinson
Wie wirkt die Nigrostriatale Bahn?
wichtig für die Motorik, EPS,
bei zu wenig Dopamin ist die Motorik eingeschränkt und es kommt zu Parkinson
Wie wirkt Dopamin an der Chemo Rezeptor Zone?
Überaktivierung durch Dopamin führt beispielsweise zu Übelkeit
Domperidon: blockiert die Dopaminrezeptoren in der 4. Zone -> wird in der Parkinsontherapie bei Erstbehandlung mit L Dopa eingesetzt, um Übelkeit zu vermeiden
Wie wirkt Dopamin an der Tuberoinfundibulären Bahn
Dopaminblockade ( Mangel) führt zu einem Prolaktinanstieg, beispielsweise während einer Schwangerschaft
Wie wirkt L Dopa an den einzelnen Bahnen? ( positiv vs. negativ)
1. mesokortikal: +
2. mesolimbisch: - ( Halluzination)
3. Nigrostriatal: +++ -> Fördert die Motorik
4. Chemorezeptorzone -- -> Übelkeit
5. Tuberoinfundibulär: Neutral, verringerte Prolaktinproduktion hat keinen Einfluss
Wie wirken Dopaminagonisten an den einzelnen Bahnen?
1. mesokortikal: + Kognitionsfördernd
2. mesolimbisch: - ( Gefahr einer Spielsucht)
3. Nigrostriatal: ++ -> Fördert die Motorik
4. Chemorezeptorzone -- -> Übelkeit
5. Tuberoinfundibulär: Neutral, verringerte Prolaktinproduktion hat keinen Einfluss
Wie wirkt Rasagilin speziell an der Nigrostriatalen Bahn?
MAO B Hemmer -> Motorik fördern, hat vor allem eine Neuroprotektive Wirkung
Wie funktioniert die AChnerge Synapse?
ACh wird aus Cholin synthetisiert und in die Vesikel geschleust, an der Postsynapse befinden sich M1-M5 und die nikotinischen ACh Rezeptoren ( Ionenkanäle)
Nm= nikonitische AChR im Muskel
Nn = nikotinischer AChR in den Neuronen
ACh Esteraseinhibitoren kann ich therapeutisch einsetzten -> ACE Hemmer
Wirkung von ACE Hemmern und Beispiele
Der ACh Abbau wird gehemmt, die ACh Konzentration in der Postsynapse steigt, die AChnerge Wirkung wird verstärlt, kann beispielsweise nach einer Narkose eingesetzt werden, damit der Patient aufwacht
-> ACE Hemmer: verbessern die Kognition, aber verschlechtern die Kontrolle über die Motorik
Wie wirkt Dopamin auf die AChnerge Synapse?
Dopamin aktiviert D2 Rezeptoren und sendet so ein hemmendes Signal an die Acetylcholinerge Synpase
Liegt beispielsweise bei Parkinson ein Dopaminmangel vor, entfällt diese Inhibition -> verstärkte ACh Wirkung durch Dopaminmangel
Durch Anticholinergika kann ich die Dopaminwirkung ersetzten und die Aktivität der ACh Synapse senken.
Nennen Sie ein Anticholinergika zur Parkinsontherapie und beschreiben Sie seine Wirkung
Biperiden
-> Hemmung der muskarinischen ACh Rezeptoren
Wirkt fördern für die Motorik aber verschlechtert die Kognition
Ursachen für M. Parkinson
80-90% idiopathisch (2% > 70 a)
Toxisch (irreversibel)
Medikamentös (reversibel)
- Neuroleptika (herkömmliche Neuroleptika sind kontraindiziert, da sie schon in geringen Dosen die akinetisch-rigiden Beschwerden verstärken können)
- MCP
- Reserpin
- alpha -Methyl-DOPA
MAO B Hemmer: nennen sie Indikationen und zwei Wirkstoffe
MAO-B prädominant im Striatum
Ind.: M. Parkinson, als Monotherapie oder mit Levodopa (ermöglichen Levodopa einzusparen), Levodopabedingte Fluktuationen
Selegilin Movergan® viele Generika
- zu (-)Amphetamin abgebaut
Rasagilin Azilect®
- nicht zu Amphetamin abgebaut
- geringe Neuroprotektion in der 1- mg-Dosierung, keine bei 2 mg
COMT Hemmer: Beispiele und Wirkung
Hemmung der Methylierung von Dopamin und Levodopa
Antidyskinetische Behandlungsoption
Entacapon Comtess® peripher wirkend
Tolcapon Tasmar® z.T. auch ZNS-wirksam wenig verordnet (hepatotoxisch)
Add-on, nur mit L-DOPA wirksam
L-DOPA-Wirkdauer +40% ->L-DOPA-Dosis -20%
COMT-Hemmer hilf L-DOPA-Blutspiegel konstant zu halten: wichtig für Therapie
Fixe Kombi L-DOPA/Carbidopa/Entacapon
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