Premium Partner

2.Lehrjahr, 1.Semester

Hardware

Hardware

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 27.08.2012 / 05.04.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/2_lehrjahr_1_semester_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/2_lehrjahr_1_semester_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ich kann erklären worum es sich bei der Hardware handelt

Bei der Hardware handelt es sich um alle Geräte, die sich in einem Computersystem befinden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Peripheriegeräten.

Die Geräte werden in Eingabegeräte und Ausgabegeräte eingeteilt.

Eingabegeräte?

Maus: Interaktion mit den Objekten auf den Computerbildschirm durchführen

Hat linke und rechte Taste, benutzbar um: Objekte zu markieren, Befehle auszuführen.

Tastatur: Anordnung von Tasten. Ähnelt einer Schreibmaschiene, Verwendbar

um Text in Computer einzugeben (Buchstaben + Zahlen)

Mikrofon: Verwendbar um mit verschiedenen Leuten auf der Welt zu sprechen. Man kann damit auch Sound auf dem Computer aufnehmen.

Scanner: Ist mit dem Kopierer vergleichbar. Verwendbar um Kopie eines Fotos oder Dokumente auf dem Computer zu übertragen.

Webcam: Ist mit einer Videokamera vergleichbar. Verwendbar um Livebilder aufzunehmen, oder das Verwandte und Freunde sie während der Komunikation sehen.

Ausgabegeräte?

Monitor: Ist mit einem Fernseher vergleichbar. Verwendbar um auf dem Computer Informationen, wie Text oder Grafiken anzuzeigen.

Drucker: Verwendbar um Bilder, Text von einem Computer auf Papier zu übertragen.

Lautsprecher/Kopfhörer: Geräte, mit denen man Audiodaten hören kann. Lautsprecher können entweder extern oder in den Computer integriert sein.

Aus welchen Bestandteilen besteht ein PC?

Die Geräte werden in Eingabe- und Ausgabegeräte eingeteilt.

Bsp. nennen!

Welches sind die ''3'' Verschiedenen Speicher?

Hauptprozessor (CPU) Central Processing Unit, ist ein Gerät, das die von Ihnen eingegebenen Befehle interpretiert + ausführt.

IM SPEICHER WERDEN INFOS GESPEICHERT UND VON HAUPTPROZESSOR ABGERUFEN. ES GIBT ZWEI ARTEN VON SPEICHER:

Arbeitsspeicher (RAM): Hauptspeicher, Befehle und Daten kann man vorübergehend speichern, Wird als ''flüchtig'' bezeichnet, weil er nur verfügbar ist, während der Computer eingeschaltet ist. Um den Inhalt des Arbeitsspeichers zu sichern, müssen die Daten auf ein Speichergerät kopiert werden.

Schreibgeschützter Speicher (ROM): Inhalt bleib erhalten, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist. Wird als ''nicht-flüchtig'' oder ''permanent'' bezeichnet, weil bestimmte Befehle gespeichert werden.

Worin liegt der Unterschied zwischen den internen und externen Speicher?

interne Speicher: sind immer auf den Mainboard des Computers (etweder per Steckplatz oder fest verlötet)

externe Speicher: können sich im Computergehäuse befinden, stehen aber immer ausserhalb des Mainboard.

Welches ist die Aufgabe des Arbeitsspeichers?

Arbeitsspeicher (RAM): Hauptspeicher, Befehle und Daten kann man vorübergehend speichern, Wird als ''flüchtig'' bezeichnet, weil er nur verfügbar ist, während der Computer eingeschaltet ist. Um den Inhalt des Arbeitsspeichers zu sichern, müssen die Daten auf ein Speichergerät kopiert werden.

Welches sind die verschiedenen Schnittstellen eines Computers?

Lautsprecher, Netzwerk Ethernet, Firewire, VGA, USB (Universal Serial Bus),

PS/2, (siehe Bild auf Blatt Nr. 11)