22 Neuropathologie 4
Erkrankungen der weißen Substanz Neuropatho 15.06 Vorlesung 1
Erkrankungen der weißen Substanz Neuropatho 15.06 Vorlesung 1
Set of flashcards Details
Flashcards | 29 |
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Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 25.06.2015 / 11.10.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/22_neuropathologie_4
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Was ist ein Synonym für multiple Sklerose?
Encephalomyelitis disseminata (ED)
Wie ist die Inzidenz für MS?
4,3/100‘000/Jahr;
Autoptisch: 1/500 Obduktionen
Wann manifestiert sich MS?
15.-50. Lebensjahr, selten früher oder später
Wie ist der Verlauf der MS?
unvorhersehbar, schubweise oder kontinuierlich, häufig Remissionen.
60%-70% der Fälle schubweise progredient. Bei 15%-20% der Patienten
beobachtet man nur einen einzigen Krankheitsschub.
Was sind Symptome der MS?
Opticusneuritis
• Paresen und Sensibilitätsstörungen
• Zerebelläre Läsionen: Gangstörung, Ataxie
• Psychische Veränderungen
•Blasenstörungen
•Generell gilt: Bei MS ist nahezu jedes durch eine ZNS-Läsion hervorzurufende Ausfallsmuster möglich. Die MS ist das „Chamäleon“ unter den neurologischen Krankheiten
Wie kann ich MS diagnostizieren?
Elektrophysiologie: evozierte Potentiale
•Liquor: IgG-Vermehrung mit oligoklonalen Banden, Plasmazellen
•NMR: Entmarkungsherde
Wie sieht MS histologisch aus?
Multiple MS-Plaques vor allem in der weißen, aber auch in der grauen Substanz überall im ZNS mit:
•Entzündlicher Infiltrationen durch Lymphozyten
• Entmarkung; geschädigt werden primär vor allem die Oligodendrozyten
•Sowohl in der Frühphase als auch im späteren Verlauf Axondegeneration
• Gliose („Sklerose“: Vernarbung)
• Morphologische Subklassifizierung u.a. durch Typisierung der Entzündungszellen
Welche Hypothesen für die Pathogenes der MS gibt es?
1. Virusgenese
2.Autoimmunerkrankung
Was sind Argumente für Virusgenese der MS?
a) Virusinfektion bei MS-Patienten in der Kindheit und vor den Schüben häufig
b) chronische Virusenzephalitiden: Mensch (PML, postinfektiöse Entmarkungsencephalitis, HIV), Tiermodell (Theiler)
c) erhöhte Antikörper-Titer gegen Masern und andere Viren bei MS-Patienten
Was sind Argumente für Autoimmunerkrankung der MS?
a) bisher kein spezifischer Virusnachweis
b) schubweiser Verlauf
c) Frauen häufiger als Männer betroffen (60:40), wie bei vielen Autoimmunerkrankungen
d) Ähnlichkeit mit EAE (experimentelle allergische Encephalomyelitis im Tier- modell)
e) Autoantikörper gegen Oligodendrozyten und Myelin Basic Protein (MBP) nachweisbar
f) Induktion einer EAE durch MBP-artige Virus- und Bakterienproteine
Was ist ein Risiko der Immunsuppressiven Therapie der MS?
Immunsuppressive Therapie einer MS kann zur Aktivierung einer PML führen
(progressive multifokale Leukenzephalopathie)
Was ist EAE?
(experimentell-allergische Encephalomyelitis) im Tiermodell
•Injektion von ZNS-Myelin mit Freundschem Adjuvans induziert MS.
•Injektion von peripherem Myelin mit Freundschem Adjuvans induziert Guillain- Barré-Syndrom (Entzündung und Demyelinisierung im peripheren Nervensystem)
In welchen Regionen hat man mehr MS?
höhere Inzidenz in kälteren Regionen (weniger Vitamin D, mehr Erkrankungen durch Kälte)
Welche möglichen Verlaufsformen der MS gibt es?
Verlauf unvorhersehbar
- nur ein Schub
- mehrere Schübe mit Remissionen
- progredient ohne Remissionen
Nennen Sie die bekant Symptom-Trias der MS!
Trias: Entzündung, Entmarkung und Gliose
Was sind die Pathologisch-anatomischen Charakteristika der MS?
Entzündung: T-Lymphozyten-vermittelte Immunreaktion; Autoantikörper; Monozyten/Mikrogliareaktion
Entmarkung: Zerstörung der Oligodendrozyten und des Myelins
Gliose: Narbige Astrozytenreaktion (Sklerose)
-> Wahrscheinlich überwiegend sekundärer Untergang von Axonen
Was ist die Balosklerose?
Bei der konzentrischen Sklerose Baló' handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Entmarkungserkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Sie wird als eine akute Variante der multiplen Sklerose angesehen
Was ist MS?
Bei der multiplen Sklerose entstehen in der weißen Substanz von Gehirn und Rückenmark verstreut vielfache (multiple) entzündliche Entmarkungsherde, die vermutlich durch den Angriff körpereigener Abwehrzellen auf die Myelinscheiden der Nervenzellfortsätze verursacht werden
Wie sieht MS in der HE Färbung aus?
Perivaskulär akzentuierte lymphozytäre entzündliche Infiltration
Gliose
Was ist Natalizumab ?
Natalizumab hemmt die Einwanderung von Leukozyten in Entzündungsherde durch Hemmung von Adhäsionsmolekülen (Integrine). Spezifisch richtet es sich gegen Integrine der Alpha4- Untereinheit.
Wie ist die Pathogenese der MS?
Das wesentliche Merkmal der Erkrankung sind im Gehirn und teilweise auch im Rückenmark verstreut auftretende Entzündungen, die durch den Angriff körpereigener Abwehrzellen auf die Myelinscheiden der Nerven verursacht werden. Durch die Zerstörung dieser Markscheiden und durch die von der Entzündung verursachten Schwellungen wird die Leitfähigkeit der Nervenzellen reduziert.
Was ist PML?
Bei der Progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) handelt es sich um eine durch das JC-Virus hervorgerufene Krankheit des Zentralnervensystems. Die Erkrankung ist akut und schreitet progredient voran; äußern tut sich die PML durch multiple Störungen von Motorik und Sensorik. Sie kommt praktisch ausschließlich bei Menschen mit abgeschwächtem Immunsystem vor.
Pathogenese der PML?
Der Erreger bleibt ein Leben lang erhalten und befällt diverse Hirnstrukturen und sorgt an den Myelinscheiden für Entmarkungsreaktionen.
Wasist die Neuromyelitis optica?
Als Neuromyelitis optica (NMO) wird eine seltene entzündliche Autoimmunerkrankung des Zentralen Nervensystems bezeichnet.Die Ursachen sind nicht vollständig geklärt. In einer Vielzahl der Fälle liegen Autoantikörper gegen Aquaporin-4-Kanäle vor. Kennzeichnend für die Erkrankung ist der Abbau der Myelinschicht zentraler Nerven sowie damit einhergehende Neuritis nervi optici sowie Myelitis.
Wasist SSPE?
Die subakute sklerosierende Panenzephalitis ist eine entzündliche Erkrankung des Gehirns mit progredienter Symptomatik, die durch eine Slow-Virus-Infektion hervorgerufen wird.Die SSPE ist eine äußerst seltene Erkrankung mit einem Altersgipfel von 11 Jahren bei Erkrankung. Man geht von einem Fall der SSPE bei 10.000 Masernerkrankungen aus.
Pathogenese der SSPE?
Die SSPE ist eine mögliche, aber glücklicherweise nicht häufige Folgeerkrankung der Masern. Im Gehirn finden sich entzündliche Veränderungen mit perivaskulären Infiltraten von Entzündungszellen, subkortikalen Entmarkungsherden und eine reaktive Gliose. Regelmäßig sind in den Gliazellen Einschlusskörperchen festzustellen, aus denen sich inkonstant Virusmutanten des Masernvirus nachweisen lassen.
Was ist die HIV-Enzephalopathie?
- über den Blutweg (hämatogen)
- über den Ventrikelliquor
Verantwortlich für die Übertragung des HI-Virus ins Gehirn konnten infizierte Monozyten (Makrophagen) ausgemacht werden. Trotz der sehr geringen Virusreplikation in diesen Zellen, kommt es zur Infektion von Gliazellen, v.a. der Mikroglia. Diese Zellen erfüllen nicht mehr ihre physiologische Funktion, sondern produzieren Neurotoxine, die bewirken, dass Neurone geschädigt werden und letztlich zu Grunde gehen.
Was ist eine Differentialdiagnose der entzündlichen Erkrankungen der weißen Substanz?
Sind Stoffwechselerkrankungen
Beispiel Adrenoleukodystrophie
-> plaque unscharf begrenzt
->nicht nur Oligodendrozyten, sondern auch Schwannzellen betroffen -> Untergang allen Myelins
-> Defekt des Metabolismus der langkettigen Fettsäuren ist die Ursache
WIe sieht derPlaque bei MS aus?
Der Plaque ist scharf begrenzt und liegt vorallem periventrikulär
->Axone bleiben aber erhalten
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