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21 StaMa - Kapitel 7

Strategieentwicklung

Strategieentwicklung


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.10.2016 / 02.02.2023
Lizenzierung Keine Angabe
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Was heisst Strategieentwicklung?

Aufgrund der Umwelt- und Unternehmensanalyse legen wir die zukünftige Entwicklungsrichtung des Unternehmens fest.

Wie entwickelt man eine Strategie?

1. Definition der Grundstrategie auf SGE Ebene mit den Ziel für unsere Kunden eine Wertschöpfung und für die Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

2. Die Grundstrategie der SGE werden zur Unternehmensstrategie verdichtet Unternehmensstrategie = Betätigungsfeld des Unternehmens

SGE Strategie = Art und Weise wie in den Wettbewerb gegangen wird

Wie entwickelt man eine Strategie auf SGE Ebene?

1. Leitidee (Teil der Vision) 
(die Leitidee umschreibt das Tätigungsfeld und die Grundausrichtung der Geschäftseinheit)

2. Nutzenpotenziale (externe und interne)
(Nutzenpotenziale sind verborgene oder bereits erkennbare Konstellationen in der Umwelt, im Markt oder in der Unternehmung, die das Unternehmen zum Vorteil aller Anspruchsgruppen ausnutzen kann

3. Multiplikatoren
(Konsequente und systematische Wiederholung von erfolgreichen Prozessen und Systemen zur Erzielung von Umsatz-, Kosten- und Zeitvorteilen

4. Strategische Erfolgspositionen
(Beschreibung von 2 bis 3 aufzubauende Fähigkeiten bei welchen die Unternehmung der Konkurrenz überlegen sein will)

5. Leistungs- und Marktprioritäten
(wir definieren nach Priorität welche Leistungen wir erbringen wollen, welche Zielmärkte wir bearbeiten und welche internen
Fähigkeiten wir fördern wollen)  müssen mit strategischen Erfolgspositionen übereinstimmen und Nutzenpotenziale repräsentieren

6. Funktionale Grundsätze
Die unter Zif. 1 -5 erwähnten Elementen werden zu den wichtigsten Folgerungen für die einzelnen Arbeitsbereiche (Marketing, F&E, Personal usw) zusammengefasst.

7. Zeitbezogenes Vorgehen / Massnahmen
Festlegung der zeitlichen Abfolge der wichtigsten Umsetzungsmassnahmen sowie Festlegung von Meilensteinen.

Was sind die Grunzsätze bei der Formulierung von Strategien?

a) Konzentration der Kräfte auf Erfolgspositionen
b) Strategie muss in sich konsistent (harmonisch) sein
c) Ausrichtung der Strategischen Erfolgspositionen auf die Erfolgsfaktoren (Knock-out Kriterien und Win Kriterien)
d) Erfolgreiche Strategien nutzen die Stärken einer Firma aus
e) Timing (ist der Markt schon/noch da für neue Produkte, wie sieht das Time to market aus
f) Strategie muss ein Wettbewerbsvorteil (Kostenführerschaft oder Diversifikation) aufweisen

Welche Fragen müssen beantwortet werden damit eine Grundstrategie entwickelt werden kann?

1. Auf welchen Wettbewerbsvorteil (Kosten, Differenzierung wollen wir hinarbeiten?
2. Welches Wettbewerbsfeld (branchenweit oder Segmentspezifisch) wollen wir bearbeiten
3. Welches Innovationsverhalten (Pioneer, Nachahmer) wollen wir anstreben?

Kostenfürher/Differenzierung - Fokus

Was ist die Kostenführerschaft?

Wenn wir innerhalb unserer Branche die günstigste Kostenstruktur aufweisen können (d.h. ein Produkt/DL so günstig wie möglich erstellen)

Was ist die Differenzierungsstrategie?

Bedürfnisse der Kunden optimal befriedigen und das Angebot so gestalten dass für den Kunden einen wahrgenommenen Mehrwert entsteht

Was beinhaltet eine nachhaltige Strategie?

a) eine klare strategische Positionierung
- welche Produkte/DL herstellen
- welche Bedürfnisse befriedigen
- welcher Zugang zum Kunden
b) Abstimmung der Wertschöpfungskette auf die strategische Positionierung