IHK Prüfung Veranstaltungskaufmann
Lernen für die IHK Prüfung zum Veranstaltungskaufmann
Lernen für die IHK Prüfung zum Veranstaltungskaufmann
Set of flashcards Details
| Flashcards | 44 |
|---|---|
| Language | Deutsch |
| Category | Career Studies |
| Level | Vocational School |
| Created / Updated | 22.11.2025 / 22.11.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/20251122_ihk_pruefung_veranstaltungskaufmann
|
| Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251122_ihk_pruefung_veranstaltungskaufmann/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Beispiele zu Psychografischen Merkmalen
Werte, Einstellungen, Lifestyle, Motive
Beispiele zu Verhaltensorientierten Merkmalen
Kaufverhalten, Produktnutzung, Preiverhalten, Markenloyalität
Stichwort Zielgruppenbildung!
Eine Zielgruppe ist ein homogenes Kundensegment. Wer? Wo? Was wollen sie? Warum kaufen sie?
Die wichtigsten Sinus Mileus
Konservativ Etablierte; Liberal Intellektuell; Performer; Expeditive; Adaptiv Pragmatische, Bürgerliche Mitte, Sozialökologische, Traditionelle, Prekäre, Hedonisten
Aspekte der Produktpolitik
Produktgestaltung, Design, Qualität, Verpackung, Sortimentspolitik, Service, Garantien, Marke , Branding
Aspekte der Preispolitik
Preisstrategien, Rabatte, Boni, Skonto, Preisdifferenzierung, Zahlungsbedingungen, Kalkulation
Aspekte der Distributionspolitik
Absatzwege (direkt - indirekt) , Online Shop, Einzelhandel, Großhandel, Logistik, Lagerhaltung, Transportwege, Standortwahl
Aspete der Kommunikationspolitik
Werbung , Verkaufsförderung, Öffenlichkeitsarbeit, Sponsoring, Messen, Influencer Marketing
Welche P's können den 4Ps ergänzt werden
People, Process, Physical Evidence
Wofür steht AIDA?
Attention - Interest - Desire - Action
Was ist die SMART Methode und wofür steht sie?
Eine Methode zur Zielsetzung: Spezifisch - Messbar - Attraktiv/erreichbar - Realistisch - Terminiert
Welche Arten von Unternehmenszielen gibt es?
Ökonomische Ziele, Ökologische Ziele, Soziale Ziele, Rechtliche Ziele, Qualitative & Quantitative Ziele
In welcher Beziehung zueinander können Ziele stehen?
Komplementär ; Konkurrierend ; Neutral
Merkmale Interne Geschäftsprozesse
Innerhalb des Unternehmens, interne Abteilungen beteiligt, unterstützen die Wertschöpfung, kein direkter Kundenkontakt, oft sind es Supportprozesse
Merkmale Externe Geschäftsprozesse
externe Partner beteiligt, direkter Kunden oder Lieferantenkontakt, oft Kernprozesse, beeinflussen Umsatz & Kundenzufriedenheit direkt
Was ist betriebliche Ablauforganisation
Beschäftigt sich mit zeitlichen und räumlichen Einteilungen der Arbeitsprozesse
Ziel der Ablauforganisation
Arbeitsabläufe effizient und reibungslos gestalten; Ressourcen optimal nutzen; Kosten senken; Qualität verbessern; Durchlaufzeiten verkürzen
Was ist Aufbauorganisation
Aufbauorganisation regelt wer wofür zuständig ist
Nenne typische Fragen zur Ablauforganisation
Welche Schritte folgen aufeinander? Wann wird was gemacht? Gibt es Fristen, Pausen, Schichten? Wo finden Arbeitsschritte statt? Welche Arbeitsmittel werden wo benötigt?
Was ist ein Geschäftsprozess?
Zusammenhängende Aktivitäten die ein bestimmtes Ziel erfüllen
Wertschöpfungskette ganz einfach
Input->Wertsteigerung->Output (Produkt/DL)
Nenne die dir bekannten Prozessarten
Kernprozess, Unterstützungsprozess, Führungsprozess
Was sind Führungsprozesse
Planung, Organisation, Kontrolle
Was sind Kernprozesse?
Direkt wertschöpfend: (Beschaffung, Produktion, Absatz)
Was sind Unterstützungsprozesse
HR, IT, Controlling, Buchhaltung
Nenne Vergleichskriterien im Zuge der Beschaffung
Preis, Qualität, Lieferzeit, Service, Zahlungsbedingungen
Beschreibe den Beschaffungsprozess in einem "Schaubild"
Anfrage->Angebot->Vergleich->Bestellung->Auftragsbestätigung
Nenne und erläutere die 3 Bedarfsarten
Primärbedarf: Erzeugnisse, Verkaufsartikel ; Sekundärbedarf: Rohstoffe, Teile; Tertiärbedarf: Hilfs-& Betriebsstoffe, Werkzeug, Büromaterial
Nenne die zu beachtenden Schritte beim Wareneingang
1. Lieferung prüfen 2. Begleitpapiere prüfen 3. Mengenkontrolle 4. Qualitätskontrolle 5. Einlagerung 6. Buchung im Warenwirtschaftssystem
Nenne die 4P des Marketingmix
Produkt, Price, Place, Promotion
-
- 1 / 44
-