Sicherheit Roger
Sicherheit- Energieoptimierung Elektrotechnik
Sicherheit- Energieoptimierung Elektrotechnik
Set of flashcards Details
| Flashcards | 37 |
|---|---|
| Language | Deutsch |
| Category | German |
| Level | Vocational School |
| Created / Updated | 27.10.2025 / 27.10.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/20251027_sicherheit_roger
|
| Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251027_sicherheit_roger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Funktionsprinzip Windenergie
Funktionsprinzip
Moderne Windkraftanlagen nutzen einen Teil der Bewegungsenergie des Windes. Dabei verlangsamen sie den Wind. Prinzipiell ist es nicht möglich, die gesamte enthaltene Leistung zu nutzen. Dazu müsste der Wind bis zu Stillstand abgebremst werden und die Windströmung käme zum erliegen. Dem Wind kann die maximale Leistung entnommen werden, wenn man ihn auf ein Drittel seiner ursprünglichen Geschwindigkeit abbremst
Funktion Windturbinen
Das Herzstück einer modernen Windkraftanlage bildet die Gondel. Die Gondel ist drehbar auf dem Turm gelagert. Eine Windmesseinrichtung bestimmt die Windgeschwindigkeit und Richtung. Der so genannte Azimutantrieb dreht dann die Anlage optimal in den Wind. Die einzelnen Rotorblätter sind an der Nabe aufgehängt. Eine Welle nimmt die Bewegung der Rotorblätter auf und treibt schließlich ein Getriebe und den elektrischen Generator an.
Welche Wasser Kraftwerke Typen gibt es?
Luafwasserkraftwerke
Pumpspeicherkraftwerke
Wann TAG`s?
Für jede Anlage, die Netzrückwirkungen verursacht oder im Netz-Parallelbetrieb betrieben wird, ein technisches Anschlussgesuch (TAG) und eine Installationsanzeige (IA) gemäss WV-CH einzureichen.
Transformatoren Allgemein
Transformatoren wandeln elektrische Energie einer bestimmten Wechselspannung in elektrische Energie einer anderen Wechselspannung bei gleicher Frequenz um. Nach der Leistung unterscheidet man Klein und Grosstransformatoren.
-
- 1 / 37
-