HO, Lernziele 21.10.2025
Handelsobjekte im Detail und BP Lehrmittel S. 116-118 und S. 135-147Auf Campus.
Handelsobjekte im Detail und BP Lehrmittel S. 116-118 und S. 135-147Auf Campus.
Kartei Details
Karten | 16 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 18.10.2025 / 20.10.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20251018_ho_lernziele_21_10_2025
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20251018_ho_lernziele_21_10_2025/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was sind die wichtigsten Merkmale und Unterschiede eines Taschenbuchs?
- Einheitlich gestaltet
- Presiwert
- Anders als Softcover eine Reihennummer, sonst keine Unterschiede
- Flexibler Einband
- beschichtet oder laminiert
- handliche Form (rechteckig Hochformat)
- 30-35% Grundrabatt
- zwischen 10 und 30Fr.
Was sind die Wichtigsten Merkmale und Unterschiede von einem Softcover?
- Flexibler Einband
- direkt an den Buchblock geklebt
- selten Schutzumschlag
- selten Gebunden
- 5 unterschiedliche Broschurarten
- ISBN
- OLF, BZ, AVA etc.
- 35% (Grundrabatt)
- Zwischen 20 und 40 Fr.
Was sind die wichtigsten Merkmale und Unterschiede eines Hardcovers?
- Bücher mit festem Einband,
- benötigen Vorstazblatt,
- sind Rechteckig im Hochformat
- hat verschiedene Bezüge (papier,Leinen, Stoff etc.)
- sind meist gebunden heute aber auch geklebt
- Originalausgaben und Erstausagen meist in Hardcover
- Hat ISBN
- Preis liegt bei 25-ca. 40 Fr.
- Zwischen 35 und 40% (Grundrabatt)
- BZ,AVA, Balmer, OLF etc.
Welches sind die 4 Einkaufsarten?
Novitäteneinkauf,
Backlisteneinkauf
Aktionseinkauf
Besorgungsgeschäft
Der Novitäteneinkauf
- Findet 2 mal pro Jahr statt
- Zielgruppen, Standort, EInzugsgebiet, Grösse der Verkaufsfläche spielen eine grosse Rolle
- Wichtige Entscheidungskriterien:
- Budget, Lagerdauer (wie lange bis zum Verkauf), verfügbarer Platz, Werbung für den entsprechenden Titel, Konditionen des Verlags.
- Informationsquelle: Novitätenheft (Von Verlagen)
Der Backlisteneinkauf
- findet das ganze Jahr statt
- Fundament der Sortimentgestaltung
- Kriterien: Budget, Lager- und Bestandskontrolle, Beobachtung des Marktes.
- Informationsquellen: Verlagsverzeichnisse (mit lieferbaren Programmen der Verlage), Vorschauen, Verlagswebseiten, Vertreterinformationen (zu Trends, Aktionen), Informationen aus dem Warenwirtschaftssystem.
Der Aktionseinkauf
- Titel die nur temporär für eigene oder Aktionen von Verlagen ins Sortiment genommen werden
- Gründe für solche Aktionen: Anlässe oder Kooperationen mit Verlagen, Lesungen, Jahrestage, Semester- oder Schulbeginn, Aufbau eines neuen Sortimentbereiches.
- Informationsquellen: Vorschauen der Verlage, Vertretergespräche, Permanente Beobachtung des Marktes und Umgebung, Presse, Warenwirtschaftssystem.
Das Besorgungsgeschäft
- Es werden Kundenbestellungen abgewickelt
- Kriterien (zu beachten): Lieferbarkeit, Konditionen, Aufwand (den die Besorgung der Buchhandlung verursacht), Einfluss aufs Image= Kulanz und Kundenfreundlichkeit
- Informationsquellen: Bibliografien, Kataloge, Verlagsvorschauen (bei neuen Titeln)
Welches sind die 7 Rabattarten?
Grundrabatt, Reiserabatt, Fortsetzungsrabatt, Staffelrabatt, Naturalrabatt, Abschlussrabatt, Aktionsrabatt
Der Grundrabatt
- Er ist abhängig von der Bücherart
- z.B: Schulbuch= ca. 20%
- Fachbuch= 30%
- Allgemeinliteratur= 35-40%
Der Reiserabatt
- Erhöht Grundrabatt um 5%
- Wird durch Vertreter, Verlag oder Auslieferer gewährt
- Der Messerrabatt (Der auf Messen oder Ausstellungen gewährt wird) erhöht den Reiserabatt um 5% gilt für Messeeinkauf.
Der Fortsetzungsrabatt
- Kommt bei Reihen oder Fortsetzungswerken zum tragen
Der Staffelrabatt
- Ist an die Bestellmenge gekoppelt und wird meist nach Absprache gewährt
Der Naturalrabatt
- Werden durch Freiexemplare (Partie) gewährt
- bietet eine Form des preisnachlasses durch kostenlose Zugabe von Waren
- Besonders in Kriesenformen ist diese Rabattform sinnvoll
- Naturalrabatt wird in Dreingabe, Draufgabe und Zugabe unterschieden.
Der Abschlussrabatt
- Abhängig vom Auftragsvolumen einer Bestellung
- Während ein Jahresrabatt (wie z.B Taschenbuchabschluss) einen festen rabatt für ALLE Bestellungen im Laufe des Jahres gewährt.
Der Aktionsrabatt
- Wird von Verlagen zur Unterschtützung der Einführung neuer Programme gegeben
- Zeitlich befristeter Preisnachlass
- Handel übernimmt werbende Funktion
-
- 1 / 16
-