Brennpunkt BWL (04): Grundlagen des Marketings
Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»
Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 10.08.2025 / 10.08.2025 |
Weblink |
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Repräsentativbefragung
Befragung einer ausgewählten Gruppe von Leuten (ca. 500), um aus der gegenwärtigen Marktsituation auf die zukünftige zu schliessen.
Marktforschung
Verfahren, um Informationen über die künftige Marktsituation (Marktvolumen, Marktsegment, Konkurrenz) zu erhalten: Primärmarktforschung (Meinungsforschungsinstitute) und Sekundärmarktforschung (eigene Aktivitäten)
Auslaufmodelle - poor dogs
Produkte mit niedrigem Marktwachstum und niedrigem Marktanteil, die nicht mehr wettbewerbsfähig sind.
Nachwuchsprodukte - Fragezeichen
Produkte mit hohem Marktwachstum und niedrigem Marktanteil, die spezielle Marketingmassnahmen und weitere Investitionen benötigen.
Star-Produkte - Stars
Produkte mit hohem Marktanteil in einem stark wachsenden Markt.
Cash-Produkte - Cash-Cows (Geldkühe)
Gewinnbringende Produkte mit hohem Marktanteil und niedrigem Marktwachstum.
Produktportfolio
Gesamtes Produktesortiment einer Unternehmung;
In einer zweidimensionaler Darstellung (Matrix) werden der Marktanteil (die Wettbewerbsposition) und das Marktwachstum eingetragen.
Lebenszyklus von Produkten
Verschiedene Phasen im "Lebenslauf" eines Produktes, welche die veränderte Nachfrage des Produktes aufzeigen:
1. Einführung
2. Wachstum,
3. Reife
4.Sättigung
5.Degeneration
Flaches Sortiment
Wenige verschiedene Artikel innerhalb der gleichen Produktgruppe.
Tiefes Sortiment
Viele verschiedene Artikel innerhalb der gleichen Produktgruppe.
Schmales Sortiment
Wenige unterschiedliche Produktgruppen.
Breites Sortiment
Viele verschiedene Produktgruppen.
Produktziel
Was soll wo verkauft werden? Bestimmung der Produkte bzw. Dienstleistungen, die auf dem Markt angeboten werden sollen (Art, Sortiment, Mengen).
Marktanteil
Prozentanteil (Umsatzanteil) einer spezifischen Unternehmung am gesamten Marktvolumen.
Marktvolumen
Der effektiv realisierte Umsatz aller Unternehmungen innerhalb eines Jahres.
Grösse ist im Zeitablauf wandelbar (z.B. geänderte Einkommensverhältnisse)
Marktpotenzial
Die maximal mögliche Aufnahmefähigkeit des Marktes für ein Produkt oder eine Dienstleistung, wenn alle Kunden die erforderliche Kaufkraft haben, um das Bedürfnis zu befriedigen.
Marktkapazität
Die maximale Aufnahmefähigkeit des Marktes für ein Produkt oder eine Dienstleistung, ohne die vorhandene Kaufkraft zu berücksichtigen (hypothetischer Wert).
Marktsegment
Angesprochener Kundenkreis (bestimmt aufgrund unterschiedlicher Kriterien, wie z.B. geografisches Absatzgebiet, Bevölkerungsstruktur, Kundenverhalten)
Nachfrage
Das mit der notwendigen Kaufkraft (genügend Geld) ausgestatete Bedürfnis ergibt die Nachfrage.
Abhängigkeit zwischen nachgefragter Menge und Preis eines Produkts.
Bedürfnis
Feststellung eines Mangels (z.B. Hunger, Durst) mit dem Willen, diesen zu beheben.
Marktziel
Bestimmung der Märke; an wen und wo soll verkauft werden?
Marketing
Unternehmerische Denkhaltung auf der obersten Führungsebene (Führungsprozess), aber auch ein
wichtiger Geschäftsprozess (Entwicklung, Bekanntmachung und Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen gemäss den Bedürfnissen des Marktes).
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