2GM09 Kommunikation
2GM09 Kommunikation
2GM09 Kommunikation
Kartei Details
Karten | 28 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 23.07.2025 / 01.08.2025 |
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Wichtige Punkte in der Rhetorik
- Sei du selbst!
- Sei natürlich!
Das Rhetorik-Dreieck (Momentum)
- ZuhörerInnen
- Zu wem spreche ich? (Niveau der Zuhörer)
- Welche Vorkenntnisse, Werte, Motivation, Wünsche, Fragen werden mir begegnen?
- Was brauchen meine Zuhörer?
- Thema
- Welche Argumente habe ich?
- Beispiele und Beweise?
- in welcher Struktur platziere ich sie?
- in welcher Informations-Tiefe kann ich sprechen?
- Welche Stilmittel gibt es, um auf sprachlicher Ebene nachvollziehbar zu argumentieren?
- Ich (RednerIn)
- Wie schaffe ich es, authentisch zu wirken?
- In welcher Rolle bewege ich mich?
- Wie kann ich meine Stimme und meine Körpersprach so einsetzen, dass ich Präsenz zeige?
Bausteine der angewandten Rhetorik (Knill 1991)
1. Punkt
- Start ist mehr als nur der Anfang
- wenn ich etwas erreichen will, zählt der Start
- Planen, wie man auftreten soll
- Was ziehe ich an
- Wie komme ich daher
- Überlegen, welche Gestik ich einesetzen will
- Vor dem Spiegel mit sich selber sprechen; dem Spiegel die erarbeiteten Zettel präsentieren
- Brücke zwischen mir als Redner und Zuhörer
- Wichtig!
- Der Kontakt in der ersten Minute entscheidet
- Freundlichkeit
- Blick
- Hände
- Aussage, die die Zuhörer anspricht
- Der Kontakt in der ersten Minute entscheidet
- wenn ich etwas erreichen will, zählt der Start
Bausteine der angewandten Rhetorik (Knill 1991)
2. Punkt
- Blickkontakt
- Kommunikationsbrücke Blick
- Erhöht Wirksamkeit der Rede um 30 %
- Die Augensprache ist ein zusätzlicher Kommunikationskanal
- Augen = Stimmungsbarometer (Fenster der Seele)
- Die Zuhörer erwarten die Aufmerksamkeit des Redners
- Kein Augenkontakt
- = Informationskanal wird lahmgelegt
- = Partner fühlt sich nicht angesprochen
- Blickverweigerung heisst eine Person ignorieren
- Kommunikationsbrücke Blick
Bausteine der angewandten Rhetorik (Knill 1991)
3. Punkt
Pause als wirksamer Gegensatz zum Reden
- Erzeugt Spannung
- Macht neugierig
- Atempause beruhigt
- Erhöht die Wirkung
- Redner kann "vordenken"
- Gehörtes wird gedanklich verarbeitet "Denkzimmer"
- Sichert Augenkontakt
- Nach der Pause ist der Sprechfluss meist besser
- Macht Struktur (Gliederung) hörbar
- Pause ist Fragezeichen (?) Ausrufezeichen (!) Gedankenstrich (-)
Bausteine der angewandten Rhetorik (Knill 1991)
4. Punkt
- Schweigen können
- Wer nicht zu schweigen weiss, der weiss nicht zu reden.
Bausteine der angewandten Rhetorik (Knill 1991)
5. Punkt
- Stellenwert der Körpersprache
- Sympathievermittlung
- Inhalt 7 %
- Stimme 38 %
- Mimik, Gestik 55 %
- = Körpersprache = 93 %
- Sympathievermittlung
Bausteine der angewandten Rhetorik (Knill 1991)
6. Punkt
- Humor
- als "Weichmacher der Seele"
- als Element der Unterhaltung
- Voraussetzungen:
- Redner hat Sinn für Humor
- Humor ist nicht Selbstzweck
- Humor ist nicht Spott (erbittert Partner)
- Humor ist nicht Sarkasmus (beissender Spott verletzt)
- Wichtig!
- Dosierung beachten!
- …entspannt, befreit
- …erfreut
- …ermutigt
- …beeinflusst Stimmung
- …ist ansteckend
- …lockert auf
- …fördert Sauerstoffzufuhr (Gehirn)
- …
Was tun bei förderlichem Lampenfieber?
- Rituale wie z.B. noch auf die Toilette gehen; einen Schluck Wasser trinken
- die ersten Minuten planen, dass sie zum Erfolg werden
- Mach immer am Anfang das, was du gut kannst; danach läuft das Andere von alleine
Was tun bei beeinträchtigendem Lampenfieber?
- Atmen
- Entspannungsübungen
Was tun bei verhinderndem Lampenfieber?
- Energie los werden mittels Rumrennen, Boxen...
Nützliches Lampenfieber
- "Erhöhung der Betriebstemeperatur"
- Lampenfieber...
- ...macht wach
- ...putscht auf
- ...schafft die nötige Spannung in Körper und Geist
- ...setzt Energie frei
- ...macht im Körper fiter
- ...beschleunigt die Denkfähigkeit
- ...stärkt für den Auftritt
Behinderndes Lampenfieber
- Vor dem Ereignis (schon einige Zeit vorher, teils beim Gedanken an das Ereignis)
- schlafloste Nächte
- erhöhte Nervosität
- Übelkeit und Erbrechen
- Schweissausbrüche
- Kopfschmerzen
- erhöhter Puls und Blutdruck
- Verdauungsstörungen
- ...
- Kurz vor und während dem Ereignis
- Schweissuausbrüche
- Erröten im Gesicht
- Abwechselns Heiss- und Kaltwerden (Kopf und / oder ganzer Körper)
- flache Atmung
- kalte und feuchte Finger
- Stottern
- Harndrang
- Blackout
- "Frosch" im Hals
- zittrige Knie
- Zittern am ganzen Körper
- Herzrasen
- ...
Umgang mit Lampenfieber
- Lampenfieber hat Ursachen und Symptome
- Optimal beides angehen für erfolgreicher Umgang mit Lampenfieber
- gut vorbereiten
- üben, üben, üben
- Überlegen, wie bei Störungen, Blackouts...umgegangen werden soll
- Entspannungstechniken
- ...
Blackout
Hilfe bei Blackouts
- Gute Vorsorge für geistige und körperliche Fitness an Tagen zuvor
- Langfristig Selbstwertgefühl stärken
- Pannen dürfen passieren (die Welt geht deswegen nicht unter! Das Leben geht weiter! Die Sonne geht morgen wieder auf!...)
- Sich körperlich bewegen, um das Gehirn wieder in Bewegung zu bringen
- Atmen!
- Letzten thematischen Abschnitt zusammenfassen
- Letzte Gedanken wiederholen
Lampenfieber und Prüfungsangst
Hormone
- Adrenalin
- Noradrenalin
- Dopamin
- Serotonin
- Endorphine
- Acetylcholin
Lampenfieber und Prüfungsangst
Konsequenzen
- Auslachen
- Scham
- "Verpatzen" der Prüfung
- Verlust von Freunden
- Ansehenverlust
- Karriereknick
- Blamage
Lampenfieber und Prüfungsangst
Symptome
- Körper
- Zittern
- Schwitzen
- Rot werden
- Heiss und kalt werden
- Stimme bricht
- Schlucken
- schlaflos
- Kopf
- Kopfschmerzen
- Blackout
- Vermeidung
- Redesituation
- Konferenzen
- Meetings
- Auftritte
- Redesituation
Lampenfieber und Prüfungsangst
Biographisce Erfahrungen
- Schule
- Gedicht aufsagen
- Weihnachtsmann
- Bestrafung als Kind
- peinliche Situation als Erwachsener
Lampenfieber und Prüfungsangst
Glaubenssätze
- Ich konnte noch nie...
- Die halten mich für...
- Die denken doch bestimmt...
- Die wollen mich nur fertig machen!
- Man muss perfekt sein!
Lampenfieber und Prüfungsangst
Ängste
- Versagen
- Kritik
- Ablehnung
- Blackout
- Autoritäten
- Fehler
- Mittelpunkt
- Nähe
- Allein sein
- Erfolg
- Konsequenzen
Lampenfieber und Prüfungsangst
Orte
- Versammlungen, Meetings
- Private Feiern
- Schule
- Studium
- Bühne
- Medien
- TV
- Radio
- Fernsehen
Lampenfieber und Prüfungsangst
Übergeordnete Handlungsprogramme
- Aussenorientierung
- Innenorientierung
Lampenfieber und Prüfungsangst
Archaische Verhaltensprogramme (= angeborene, tief verwurzelte Verhaltensweisen, die auf frühe Entwicklungsstufen der Menschheit oder anderer Lebewesen zurückgehen)
- Schutz vor wilden Tieren
- Schutz vor Feinden
- Angst vor Verletzung
- Angst vor Tod
- Angst vor Krankheit
Was ist Argumentation?
- sozialer Prozess
- ergebnisorientierte Information
- soll im Denken etwas verändern, bewirken
Was fördert logisches Argumentieren nach Edmüller und Wilhelm (2012)?
- optimale Entscheidungsfindung
- strategisches, kritisches und analytisches Denken
- zielgerichtete und klare Kommunikation
- Selbstsicherheit
- positive Teamentwicklung (die Ideen können durch Argumentation besser belegt werden; es wirkt glaubwürdiger)
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