Entwicklungspsychologie Lektürekurs
Lektürekurs: Fragen
Lektürekurs: Fragen
Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 05.07.2025 / 05.07.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250705_entwicklungspsychologie_lektuerekurs
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Was sind sensible Perioden und wie werden diese erforscht?
= Entwicklungsabschnitte, in denen spezifische Erfahrungen maximale positive oder negative Wirkungen haben, also Perioden erhöhter Plastizität unter dem Einfluss spezifischer Bedingungsfaktoren
Nachweis ist forschungsethisch problematisch
Wer führt den Begriff des Passungsproblems ein und was bedeutet dieses? Finde pro Anlage-Umwelt-Kovariation ein Beispiel.
Entwicklungsprobleme = Entwicklungsaufgaben einer Lebensperiode können nicht erfüllt werden (manifestieren sich z.B. als unzureichende Leistungen, Eheprobleme, Selbstwertprobleme,..)
Brandstädter (1985): Entwicklungsprobleme = Passungsprobleme
- fehlende Passung zwischen:
- Zielen des Individuums
- Potentialen des Individuums
- Anforderungen des sozialen Umfelds
- Angeboten in der Umwelt
Welche Aussagen zur Geschichte sind korrekt?
Welche Voraussetzungen sind entscheidend für Selektion?
Welche Arten der Selektion gibt es laut Darwin?
Die Phylogenese beschreibt die Entwicklung….
Wann tritt Gewalt gegen Kinder besonders häufig auf?
Hypothese: Gewalt gegen Kinder tritt besonders häufig auf, wenn es nicht die eigenen Kinder sind
- Stiefväter besonders häufig Täter
- Infantizid: unter extremen Umweltbedingungen (z.B. Hungersnot) kann es dazu kommen, dass Mütter ihre eigenen Kinder töten, um ihr eigenes Leben zu retten und später noch gesunde Kinder zu bekommen (Reproduktionschancen insgesamt erhöhen)
Wie unterscheidet sich Phylogenese von der Ontogenese und nenne Beispiele für die jeweilige Entwicklung.
Ontogenese = Entwicklung eines Individuums über die Spanne seines Lebens hinweg
- Von Befruchtung der Eizelle bis zum Tod
- Bsp: Das Kind muss erst laufen lernen, bevor es Waffen, bzw Spielzeuge, beim Laufen benutzen kann
Phylogenese= Entwicklung von Arten über Generationen hinweg
- Bsp: Der Mensch konnte erst Waffen zur Jagd gebrauchen, nachdem das aufrechte Laufen auf zwei Beinen erlernt worden war
Welche Vorteile erklären die lange und risikoreiche Kindheit beim Menschen?
Adaptiver Wert von Kindheit und Jugend
- Lange Entwicklung ermöglicht individuelle Adaption
- Individuelle Anpassung an vorgefundene Umwelt möglich
- Bes. wichtig: Vorbereitung auf Kooperation mit Artgenossen und Zurechtfinden in komplexen Sozialverbänden
- Entwicklung und Lernen notwendig, bevor erfolgreiche Reproduktion möglich ist
- Kindliches Spielen wichtig für Fähigkeitserwerb und Entwicklung sozialer und kognitiver Kompetenzen
- Ontogenetische Adaption: temporäre Funktionalität von Verhaltensweisen, die altersspezifisch auftreten
- Adaptiver Wert der „Unreife“: Kinder lernbereiter durch Überschätzung eigener Fähigkeiten
- Ermöglicht Plastizität und Variation
Was ist der Großmutter-Effekt und wie lässt er sich vom Nestor-Effekt abgrenzen?
Großmutter-Effekt
- Beitrag zum Überleben der übernächsten Generation
- Hilfe bei Geburt & Pflege von Kleinkindern
- Wissensweitergabe (z.B. Rezepte & Umgang mit Krankheiten)
- Unterstützung
Nestor-Effekt
- Ältere Mitglieder haben nützliche/nötige Erfahrungen --> gewinnt an Wichtigkeit bei seltenen, aber überlebenswichtigen Erfahrungen/Situationen (z.B. Katastrophen)
- Individuelles Gedächtnis ist der Wissensspeicher der Gemeinschaft
- Befund passend: Erinnerung an die Kindheit verblasst im hohen Alter langsamer als die Fähigkeit zur aktuellen Informationssicherung
- Kognitive Pragmatik (=Nutzung verdichteter Erfahrungen eines Lebens) nimmt über die Lebensspanne zu
Inwiefern kann erklärt werden, dass Menschen mehr als 30% ihrer Gene mit Tomaten teilen, diesen aber trotzdem unähnlich sind?
- Merkmale entstehen durch vielseitige Wechselwirkungen zwischen Genen und Umweltbedingungen und zwischen verschiedenen Genen selbst
- Physikalisch identische Gene können je nach Kontext verschiedene Funktionen übernehmen
- Evolution und Entwicklung stehen in einer Wechselwirkungsreaktion!
Benenne die zentralen Konzepte der Evolutionstheorie und erkläre diese.
1. Adaption = selektive Erhaltung solcher Varianten einer Art, deren Fitness höher ist als die anderer Varianten
- Also Unterschiede innerhalb einer Art, die für eine höhere Reproduktionswahrscheinlichkeit sorgen
- Selektive Erhaltung: Variante einer Art tritt in der nächsten Reproduktionsgeneration häufiger auf als andere Varianten
- Voraussetzung für Adaption: Merkmal, welches Reproduktionschancen verbessert, muss erblich sein!
2. Erblichkeit:
- Formal = hinreichende und differenzielle Ähnlichkeit von Vorfahren und Nachkommen
- Biologisch = Gene sind informationstragende Einheiten, die unter anderem den Aufbau von Proteinen regulieren, aus denen alle lebenden Organismen bestehen
3. Fitness = Passung einer (Variante einer) Art an die für sie relevante Umwelt
4. Selektion
= bei knappen Ressourcen werden sich einige Varianten einer Art mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich reproduzieren als andere.
Was sind die Merkmale der Entwicklungsstufen und welchen Einschränkungen unterliegen diese?
fehlt noch Bild
Erkläre anhand der Entwicklung des motorischen Verhaltens, wieso der enge Entwicklungsbegriff problematisch ist.
fehlt
Nenne drei Merkmale des weiten Entwicklungsbegriffs im Gegensatz zum engen.
weiter Entwicklungsbegriff:
- Bezugnahme auf gesamte Lebensspanne
- von allgemeiner Entwicklung zu vielen differenziellen Entwicklungen
- von "normaler" Entwicklung zu Konstellationen/Dispositionen als Voraussetzung für Veränderung
enger Entwicklungsbegriff:
- unumkehrbare Schritte
- Frühere Stufe als Voraussetzung für die nachfolgende Stufe
- universell
Zu welcher Modellart lässt sich Watson zuordnen?
Zu welcher Modellart gehört Piagets Konstruktivismus?
Woraus resultieren laut Brandstädter (1985) mögliche Entwicklungsprobleme?
Fehlende Passung zwischen:
- Zielen des Individuums
- Potentialen des Individuums
- Anforderungen des sozialen Umfelds
- Angeboten in der Umwelt
Was versteht man unter der Reaktiven Genotyp-Umwelt-Passung?
Umwelt (Eltern) erkennt Wünsche, Interessen und Präferenzen und geht darauf ein (Umwelt reagiert auf Vveranlagung --> reaktiv)
Bsp.: Hanna liebt Einrad fahren und ihre Eltern melden sie daher bei der Akrobatik an
Wie konnte Konrad Lorenz das Konzept der Prägung zeigen?
Experimente zur Prägung von Graugänsen auf Mütter/Menschen
Prägung = kurzes Zeitfenster nach der Geburt, in welchem Reize der Umwelt dauerhaft in das Verhaltensrepertoire aufgenommen werden
Nenne jeweils ein Beispiel für absolute und relative Stabilität.
absolute Stabilität = keine Veränderung feststellbar (für einzelne Individuen oder Durchschnitt der Population)
-> Bsp.: Körpergröße im Erwachsenenalter
relative Stabilität = Position der Individuen auf Verteilung eines Merkmals oder einer Leistung in ALterskohorte als Bezugsgruppe bleiben erhalten
Bsp.: IQ vom Grundschulalter bis ins Erwachsenenalter: vergleichsweise hohe und wachsende Positionsstabilität
Ein Kritikpunkt am weiten Entwicklungsbegriff ist die Tatsache, dass dieser keine Entwicklungsverluste berücksichtigt
Endogenistische Modelle nehmen ein nicht aktives Subjekt und eine nicht aktive Umwelt an.
Die Reaktive Genotyp-Umwelt-Passung beschreibt die Gestaltung der Umwelt des Kindes mit Angeboten, denen sich das Kind nicht ganz entziehen kann und denen es sich anpasst, auch wenn es nicht den eigenen Talenten und Dispositionen entspricht.
Aktionale Modelle sehen das Subjekt und die Umwelt als aktiv an.
Adoptivkinder werden ihren biologischen Eltern mit zunehmendem Alter immer ähnlicher.
Sowohl kritische Lebensereignisse als auch Entwicklungsaufgaben können zu Krisen führen.
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