ETCS 2 Grundlagen
ETCS 2 Grundlagen
ETCS 2 Grundlagen
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 23.06.2025 / 23.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250623_etcs_2_grundlagen
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Ziele des ETCS 2
- Ziele des ETCS
- Höhere Geschwindigkeit und Taktverdichtung
- Tiefere Bau- und Unterhaltskosten bei der Signalisierung
- Tiefere Schulungskosten
- Kompatibilität mit den europäischen Richtlinien
Voraussetzungen des ETCS 2
- Keine Aussensignalisierung
- Daten, wie Geschwindigkeit, werden am DMI angezeigt
- Die ETCS Fahrzeugausrüstung berechnet und überwacht laufend den Fahrweg (in Full Supervision und On Sight)
Nenne die Merkmale des ETCS 2
- Anzeige fahrdienstlicher Informationen direkt im Führerstand (Fahrerlaubnis, Geschwindigkeits-angaben, Streckendaten)
- Aussensignalisierung mit Signalen und Merktafeln (ETCS Haltsignal, kommerzieller Halteort etc.)
- Dauerende Übermittlung von Zieldistanz, Zielgeschwindigkeit und zulässiger Höchstgeschwindigkeit an das Fahrzeug
- Laufende Informationsübertragung mit GSM-R
Wodurch wird die Odometrie gemessen?
- Radar mit Dopplereffekt
- Achsgeber
- einem Beschleunigungssensor (Siemens-Fahrzeuge: 2. Radar statt Beschleunigungssensor)
Aus was besteht die TRU (Train Recorder Unit)?
•JRU: Juridical Recorder Unit Aufzeichnungsgerät für die Fahr- und Streckendaten (nur für die Untersuchungsstelle)
•DRU: Diagnostic Recorder Unit Aufzeichnungsgerät für die Diagnosedaten (behält eine Kopie des JRU)
•SRU: Speed Recorder Unit Teloc-Aufzeichnungsgerät des Fahrzeugs
Zwischen welchen zwei Geschwindigkeitsberichen wird entschieden?
Welche Eigenschaften hat die Konventioneller Geschwindigkeitsbereich (KGB)
- Geschw.?
- Betriebsarten?
- Abtrennen der ECTS?
- Höchstgeschwindigkeit bis und mit 160 km/h
- Alle Betriebsarten erlaubt
- Das Abtrennen der ETCS Fahrzeugausrüstung beim Spitzenfahrzeug darf in Absprache mit dem Fahrdienstleiter vorgenommen werden.
Welche Eigenschaften hat die Erweiterter Geschwindigkeitsbereich (EGB)
- Geschw.?
- Betriebsarten?
- Abtrennen der ECTS?
- Höchstgeschwindigkeit über 160 km/h
- «Rangieren» (SH) nur in Zusammenhang mit Erhaltungsarbeiten erlaubt
- Fahrt mit dem Spitzenfahrzeug in der Betriebsart «Abgetrennt» (IS) verboten
- Das Abtrennen der ETCS Fahrzeugausrüstung beim Spitzenfahrzeug ist verboten.
Begriff
Beginn Erhaltungsbezirk
Bedeutung
Übergang von einem Bereich ohne Erhaltungsbezirk in einen Erhaltungsbezirk
Begriff
Übergang Erhaltungsbezirk
Bedeutung
Übergang von einem Erhaltungsbezirk in einen anderen Erhaltungsbezirk
Begriff
Ende Erhaltungsbezirk
Bedeutung
Übergang von einem Erhaltungsbezirk in einen Bereich ohne Erhaltungsbezirk
Begriff
Halteort
Bedeutung
Es folgt ein kommerzieller Halteort. Die ETCS Merktafel Halteort befindet sich in Bremswegentfernung zur Mitte der Perronkante.
Die ETCS Merktafel Halteort kann sich noch im Bereich der Aussensignalisierung befinden.
Für Züge mit vorgeschriebenem Halt liegt das EOA im Regelbetrieb nach dem normalen Halteort.
Die ETCS Merktafel Halteort ist mit der Abkürzung des betreffenden kommerziellen Halteortes gekennzeichnet.
Erklär den Prozess der Einfahrt in L2
1. Der Zug überfährt die Anmeldebalise.
- Die Verbindung wird erstellt.
2. Die Daten werden ausgetauscht.
- Der Zug kann noch umgeleitet werden, wenn die Daten nicht übereinstimmen.
3. Der Zug überfährt die Einfahrbalise.
- AnkündigungLevel 2 (keine Quittung, höhere Sicherheitsstufe)
- Diese Meldung muss nicht überwacht werden (wenn nicht vorhanden: trotzdem in Level 2 einfahren).
4. Der Zug überfährt die Levelübergangsbalise.
- Einfahrt in Vollüberwachung
- Die Meldung verschwindet vom DMI, sobald sich der Zugschluss im Abschnitt befindet.
- Die am DMI angezeigte Geschwindigkeit ist erst erlaubt, sobald sich der gesamte Zug im Abschnitt befindet (sich nicht auf das Verschwinden der Meldung verlassen!).
Erlär den Prozess der Ausfahrt aus L2
1. Die RBC übermittelt dem Zug die Meldung «Level 0».
- Die Textmeldung «Ankündigung Level 0» erscheint am DMI.
- Der Lokführer wird aufgefordert, den Levelübergang zu quittieren (tiefere Sicherheitsstufe).
- Ohne Quittung wird der Zug fünf Sekunden nach Vorbeifahrt an der CAB-Endtafel mit einer Systembremsung gebremst ‒ dies bis zur Quittung oder bis zum Stillstand des Zuges.
2. Der Zug überfährt die Levelübergangsbalise (CAB-Ende), danach das erste Aussensignal.
- Die ETCS Fahrzeugausrüstung geht automatisch in Level 0 (UN) über.
Wann wird Fahrt auf Sicht angewendet?
- Bei Störungen an der Sicherungsanlage
- Fahrt in ein besetztes Gleis
- Inbetriebnahme mit bekannter Position (ausser NBS)
- Abfahrt aus einem Wendebahnhof im Level 2
- Aus betrieblichen Gründen (z.B. Tiere oder Personen im Gleisbereich
- Das Ende der CAB-Fahrerlaubnis und die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h werden durch das System überwacht.
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