Kurs 05 Mechanik
Mechanik
Mechanik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 78 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Code de la route |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 01.06.2025 / 01.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250601_kurs_05_nS2w
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Intégrer |
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Er verbessert die Reibung (Adhäsion) zwischen Rad und Schiene.
Die Sanderschläuche auf Defekte und die korrekte Ausrichtung der Sanderdüsen über der Schiene.
Nein, der Sandvorrat wird nicht vom Lokführer kontrolliert.
Der Lokführer bedient den Sander manuell bei erwarteten oder bereits auftretenden Schleudern und Gleiten.
Beim Fahren über Weichen und bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h, außer beim Anfahren.
Reinigen die Schienen vor Laub, Schnee und Wasserfilm und verbessern dadurch die Adhäsion.
Den Zustand der Bürsten und ob sie angehoben sind.
Triebzüge, Lokomotiven und Steuerwagen, jeweils vor der vordersten Achse in Fahrtrichtung.
Der Lokführer bedient sie manuell, um Schnee, Laub und Wasserfilm zu entfernen, besonders rechtzeitig vor starker Verschmutzung.
Bei Laub, Lärchennadeln und Starkregen, bevor diese Materialien eingewalzt sind.
Schleuderschutz verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Achsen; Gleitschutz verhindert das Blockieren der Achsen beim Bremsen.
Die Anschlusskabel der Achsgeber auf Defekte.
Triebzüge (RTZ, ZTZ, STZ) mit Schleuder- und Gleitschutz; die meisten Triebfahrzeuge mit Schleuderschutz; RhB-Wagen meist ohne Gleitschutz.
Das Fahrzeug automatisch; der Lokführer kann manuell die Schleuderbremse betätigen.
Mit der NOT-AUS-Taste im Führerstand bei Falschansprechen.
Welche drei mechanischen Bauformen von Triebfahrzeugen gibt es?
1) Triebfahrzeug mit Rahmen, 2) Triebfahrzeug mit Lokomotivbrücke, 3) Triebfahrzeug mit selbsttragendem Kasten.
Was kennzeichnet ein Triebfahrzeug mit Rahmen?
Die Achsen sind starr in einem massiven Rahmen gelagert, auf dem auch Zug- und Stossvorrichtungen sowie der Führerstand montiert sind. Häufig bei zwei- und dreiachsigen Rangierfahrzeugen.
Wie unterscheidet sich die Bauform mit Lokomotivbrücke vom Triebfahrzeug mit einfachem Rahmen?
Die Lokomotivbrücke ist ein massives Trägersystem, das auf den Drehgestellen ruht und die Aufbauten trägt, statt eines starren Rahmens.
Was ist ein selbsttragender Kasten bei Triebfahrzeugen?
Der massive Lokrahmen ist in den Wagenkasten integriert, der selbsttragend ist und Zug- sowie Bremskräfte aufnimmt. Diese Bauform ist heute am häufigsten.
Aus welchem Material bestehen die Wagenkästen der Triebzüge RTZ, ZTZ und STZ?
Aus vollständig geschweissten Aluminiumprofilen.
Aus welchem Material bestehen die Frontpartien?
aus GFK-Kunststoff = Glasfaserverstärkter Kunststoff
Wie wird die Frontpartie aus GFK-Kunststoff an den Wagenkasten angebracht?
Sie ist nicht tragend, hat abgerundete Formen und wird an den Wagenkasten angeklebt.
Wozu dienen die Service-Türen und Klappen an den Wagenkästen und was muss der LF beachten?
Zum Zugang zu Batterien, Stromrichter, Trafo, Hilfsbetrieben und Anschlussstutzen für Frischwasser und WC-Entsorgung.
Bei der Inbetriebnahme des Triebfahrzeugs kontrolliert der LF den Zustand von Türen, Klappen und Seitenschürzen und verriegelt diese nötigenfalls.
Wie funktioniert der Kollisionsschutz beim RTZ?
Frontkupplung absorbiert zuerst Energie, bei starker Krafteinwirkung brechen Abscherbolzen, Kupplung wird in Hohlraum gedrückt, Crashmodule deformieren sich gezielt, Crashboxen und Crashwand nehmen restliche Energie auf.
Wie unterscheidet sich der Kollisionsschutz bei ZTZ und STZ zum RTZ?
Er ist weniger leistungsfähig; das Crashelement im Puffer absorbiert erste Energie, restliche Energie wird auf den Wagenkasten übertragen, der durch Aluminiumrohre (A-Säulen) geschützt wird.
Welche Aufgaben hat ein Drehgestell?
– Führung im Gleis
– Bremsen
– Abfederung der Kräfte
– Tragen des Wagenkastens
– Sicherstellen der Laufruhe
– Übertragung der Motorleistung (nur bei Motordrehgestellen)
Welche Drehgestellarten gibt es bei den Triebzügen?
– Motordrehgestell (Endwagen A)
– Laufdrehgestell schwer (unter Führerstand, Endwagen B)
– Laufdrehgestell leicht (unter den Mittelwagen)
Welche Komponenten hat ein Motordrehgestell?
– Schienenräumer / -bürsten
– Sander
– Spurkranzschmierung
– Federung
– Klotz- & Federspeicherbremsen
– Magnetschienenbremse
– Fahrmotor und Antrieb
Wie unterscheidet sich das schwere Laufdrehgestell vom Motordrehgestell?
Es enthält dieselben Komponenten – außer dem Fahrmotor und Getriebe.
Was fehlt beim leichten Laufdrehgestell?
– Kein Motor
– Kein Sander
– Kein Spurkranzschmiergerät
– Keine Schienenräumer/-bürsten
– Leichtere Bauweise
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