Kurs 05 Zugfahrt
Zugfahrt
Zugfahrt
Kartei Details
Karten | 34 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 01.06.2025 / 02.06.2025 |
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Was verstehen die FDV unter dem Begriff „Strassenbahnbereich“ und wo ist diese Erklärung zu finden?
Definition: Gleise im Strassenbereich, die mit Signalen oder in der Streckentabelle bezeichnet sind, wo Bahn und Strasse die Verkehrsfläche gemeinsam benutzen.
Fundstelle: FDV R300.1, Abschnitt 3
Nenne einige Abschnitte deines Unternehmens, die als Strassenbahnbereich gelten.
Chur – Depot Sand
Vier Bereiche auf der Linie St. Moritz – Tirano
Landquart Areal Cavegn
Felsberg Areal Kuoni
Untervaz Bahnhof Platz
Gilt der gekennzeichnete Strassenbahnbereich nur für Züge?
Nein, der Bereich gilt für Züge und für Rangierbewegungen.
Welche Geschwindigkeit gilt für Züge im Strassenbahnbereich?
Fahrt auf Sicht, mit Möglichkeit einer tiefer festgelegten Höchstgeschwindigkeit.
Welche Geschwindigkeit gilt für Rangierbewegungen im Strassenbahnbereich?
Die normalen Rangiergeschwindigkeiten, jedoch immer und überall Fahrt auf Sicht.
Welche Gesetze und Reglemente gelten im Strassenbahnbereich?
FDV (Fahrdienstvorschriften)
Strassenverkehrsgesetz
Strassenverkehrsordnung
Wo sind die wichtigsten Artikel für den Lokführer aus den Gesetzen zum Strassenbahnbereich aufgelistet?
In der FDV 300.6, Abschnitt 4.4 Strassenbahnbetrieb
Wer hat im Strassenbahnbereich Vortritt?
Polizei, Feuerwehr und Sanität mit eingeschaltetem Blaulicht und Horn.
Fahrzeuge auf der Hauptstrasse bei Einmündung aus Nebenstrasse (z. B. auch Velos).
Bei Abfahrt aus Haltestelle oder Bahnhof haben die übrigen Verkehrsteilnehmer (z. B. Fussgänger) Vortritt.
In allen übrigen Fällen haben Schienenfahrzeuge Vortritt (z. B. Verladeplätze, Parkplatzausfahrt, Rückwärtsfahrt von Strassenfahrzeugen).
Was muss bei Fahrzeugen mit Lademassüberschreitung beachtet werden?
Bei seitlicher Überschreitung muss das Fahrzeug begleitet werden.
Eine Funkverbindung zwischen Lokführer und Begleiter ist Pflicht.
Kein Begleiter nötig, wenn das Fahrzeug unmittelbar hinter der Lok eingereiht ist oder bei bedienten Schneeräumungsfahrzeugen an anderer Stelle.
Diese Regeln gelten auch bei Rangierbewegungen.
Müssen die allgemeinen Strassensignale (z. B. Kein Vortritt, Stopp, Bodenmarkierungen) sowie Weisungen der Polizei beachtet werden?
Ja, die allgemeinen Strassensignale sind zu beachten.
Polizeiweisungen sind zu befolgen, sofern sie den übrigen Fahrdienstvorschriften nicht widersprechen.
Wie muss eine gestörte oder ausser Betrieb gesetzte Verkehrsregelungsanlage befahren werden?
Signal zeigt „Halt“: Anlage manuell anmelden oder ausser Betrieb setzen.
Signal zeigt „Anlage ausser Betrieb“: Anlage wie nicht vorhanden befahren (Strassenbahnbereich-Regeln), normale Vortrittsregeln gelten.
Signal zeigt „Halt“ (gestört): Anlage wie gestörte Bahnübergangsanlage befahren: vor der Anlage nötigenfalls anhalten, Achtungssignal geben, langsam fahren.
Bei „Halt“ oder „Ausser Betrieb“ ist eine protokollpflichtige Zustimmung durch den Fahrdienstleiter (Fdl) nötig.
Was versteht man unter Einfahrt in einen Bhf ohne schienenfreie Zugänge, wie wird der LF darüber verständigt und wie hat der LF dabei einzufahren?
Bahnhöfe ohne schienenfreie Zugänge (↑↓):
Zug → bahnhofnäheres Gleis
Zug → entfernteres Gleis (Vermeidung Gleisüberquerung)
Ausnahme: Gesicherte Übergänge mit Schranken → Regel entfällt
Abweichung: Lokführer müssen verständigt werden
Kennzeichnung in Streckentabelle: ↑↓, ggf. mit Im2/Im3/Gleis
Verständigung kann quittungspflichtig durch Fdl erfolgen
Einfahrt mit Sichtfahrt, max. 20 km/h ab Perronanfang
→ bis Halt oder Perronende (ohne Perron: zw. Sicherheitszeichen der Weichen)Halt nach vorne versetzen, damit Reisende hinten überqueren können
Was ist eine Einfahrt in ein besetztes Gleis, wie wird der Lokführer darüber informiert und welche Vorschriften gelten dabei?
Lokführer wird informiert durch:
→ Besetzt-Signal (meist Einfahr-/Abschnittsignal)
→ Zeichen in Streckentabelle / Fahrordnung
→ oder protokollpflichtig durch FdlAb Geschwindigkeitsschwelle: Fahrt auf Sicht
Bei RhB: Im Zielgleis mind. 50 m müssen frei sein
iPad-Ausfall: Lokführer muss die Vorschrift selbst beachten, wenn Zeichen in Fahrordnung steht
Was ist ein beschränkt ausnützbares Gleis, wie wird der Lokführer darüber informiert und wie hat er einzufahren?
Definition: Gleis, das nur bis zum normalen Halteort befahren werden darf – nicht bis zum spätesten Halteort.
Beispiele:
→ Gegen Stumpengleis oder Stumpensignal
→ Gegen Halt zeigendes Zwergsignal
→ Nur bis Sicherheitszeichen der ersten falsch stehenden WeicheZeichen: ┴ unter Bahnhofsnamen in der Streckentabelle
Einfahrt:
→ Mit normaler Geschwindigkeit gemäss Fahrbegriff
→ Lokführer muss rechtzeitig anhalten können
Worin besteht der Unterschied zwischen der Einfahrt in ein beschränkt ausnützbares Gleis und einem Kopfgleis bzw. Kopfbahnhof?
Kopfgleis/Kopfbahnhof:
→ Gleis kann bis zum spätesten Halteort befahren werden
→ Zeichen ┴ steht vor dem Bahnhofsnamen in der Streckentabelle
→ Auch bei Bahnhöfen ohne Kopfgleise, wenn Ausfahrsignal fehlt
→ Zeichen entfällt, wenn Gleis mit (immer) Halt zeigendem Hauptsignal ausgerüstet istBeschränkt ausnützbares Gleis:
→ Nur bis zum normalen Halteort befahrbar
→ Zeichen ┴ steht unter dem Bahnhofsnamen
Was bedeutet Einfahrt gegen offene Barrieren vor dem Ausfahrsignal, wie wird der Lokführer darüber informiert und wie hat er einzufahren?
Definition:
→ Zwischen dem normalen Halteort und dem spätesten Halteort befindet sich eine bei der Einfahrt offene Barriere
→ Zug muss vor der Barriere anhalten (z. B. Davos Dorf)Verständigung Lokführer:
→ Mit Zeichen in der StreckentabelleEinfahrt:
→ Mit normaler Geschwindigkeit gemäss Fahrbegriff
→ Lokführer muss rechtzeitig vor der Barriere anhalten können
Der späteste Halteort ist vor der Gruppensignal-Halttafel.(Die Image-Tafel hat für die Einfahrt und den Halt vor dem Signal keine Bedeutung)Diese Signalisation wird bei den meisten Gruppensignalen angewendet.
Spätester Halteort bei Gruppensignal mit Haltetafel / Gruppensignal-Halttafel mit Fahrstellungsmelder
Der späteste Halteort ist vor der Gruppensignal-Halttafel.(Der Fahrtstellungsmelder hat für die Einfahrt und den Halt vor dem Signal keine Bedeutung) Diese Signalisation wird in Filisur Gleis 3 / 4 angewendet.
Gemäss FDV ist der Halteort vor dem Gruppensignal wenn das Signal vor der Ausfahrweiche steht.So eine Situation findet man in Zuoz Gleis 1 / 2 und Rodels Gleis1 / 2 Seite Rothenbrunnen vor.
Gemäss FDV ist der Halteort vor dem Gruppensignal wenn das Signal vor der Ausfahrweiche steht.
Befindet sich das dem Halt zeigenden Gruppensignal zugehörige Halt zeigende Zwergsignal unmittelbar vor dem betreffenden Gruppensignal, ist vor dem Halt zeigenden Zwergsignal anzuhalten.
Solche Situationen findet man z.B. in Thusis und Scuol vor.
Definition Strassenbahnbetrieb
- Die mit Signalen und / oder in der Streckentabelle bezeichneten Gleise im Strassenbereich
- Gemeinsame Benützung der Verkehrsfläche von Bahn und Strasse
Welche zusätzlichen Vorschriften gelten im Strassenbahnbereich und worauf muss der Lokführer besonders achten?
Antwort:
Im Strassenbahnbereich gelten zusätzlich die Vorschriften der Strassenverkehrsgesetzgebung.
Eine allgemeine Kenntnis dieser Gesetze ist für den Lokführer Voraussetzung.
Besondere Vorsicht ist geboten bei:
dem Wechseln der Fahrbahnseite
dem Kreuzen auf schmalen Strassen
dem Fahren gegen die Richtung des übrigen Verkehrs
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