SAA16 Arbeitsagogik I / II / III
K. StuckiModul 5
K. StuckiModul 5
Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 23.05.2025 / 25.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250523_saa16_arbeitsagogik_i_ii_iii
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Benenne eine mögliches Instrument zur Förderung und Rehabilitation von Menschen (mit und ohne Beeinträchtigung)
Melba
Ein Verfahren, wo Anforderungen und Fähigkeiten der Klienten dokumentiert werden können.
Wonach bewertet man bei SIVUS die Entwicklung eines Gruppenteilnehmers?
S: Soziale Fähigkeiten (zusammen arbeiten)
P: Planungsfähigkeit (seine Arbeit planen)
A: Arbeitsfähigkeit (seinen Plan durchführen)
B: Beurteilungsfähigkeit (seine Arbeit beurteilen)
Wofür wir die SIVUS-Methode eingesetzt?
Die SIVUS-Methode ist ein Werkzeug, mit dessen Hilfe besser erkannt werden kann, in welcher Hinsicht der Klient Unterstützung braucht.
Was bedeutet: SIVUS?
soziale und individuelle Entwicklung durch gemeinschaftliches Handeln
Was ist das Brainstorming?
Arbeitsagoge formuliert Fragestellung
Klient findet, sammelt und dokumentiert Ideen
Was ist die Fallstudie?
Arbeitsagoge informiert über den zu lösenden Fall
Klient erarbeitet Problemlösungen bewertet und vergleicht diese
Was ist die Konstruktionsaufgabe?
Arbeitsagoge informiert über das zu lösende Problem
Klient findet Problemlösungen, entwirft, zeichnet und realisiert Konstruktionen
Wie geht die Methode: Demonstration?
Arbeitsagoge zeigt und macht Arbeitsabläufe vor
Klient muss gezielt beobachten und Arbeitsabläufe erfassen
Was ist das Experiment?
Arbeitsagoge erstellt Infos mit Zielvorgaben
Klient stellt Hypothesen auf und erforscht und dokumentiert diese
Was ist die Leittext-Methode?
Arbeitsagoge erstellt Informationen mit Zielvorgaben
Klient informiert sich selbständig und eignet sich Kentnisse an
Was ist die Stufen-Methode?
(lernen am Modell)
Arbeitsagoge erklärt, macht vor, beobachtet und korrigiert.
Klient macht nach
Was ist die Fertigungsaufgabe?
Klient bearbeitet einzelne Werkstücke nach Muster/Vorlage
Nenne die Methoden im Arbeitsprozess nach Brassard
Fertigungsaufgabe
Stufen-Methode
Leittext-Methode
Experiment
Demonstration
Konstruktionsaufgabe
Fallstudie
Brainstorming
Wie lautet die Definition von Arbeitsagogik?
Arbeitsagogik ist das Begleiten, Umsetzen und Fördern von Menschen bei der Arbeit.
Wie verläuft ein arbeitsagogischer Förderprozess?
Wahrnehmen (wie wirkt die Person auf mich?)
Beobachten (Ressourcen und Defizite erfassen)
Interpretieren (Beobachtungen, Wahrnehmung und das Wissen über den
Klienten deuten und reflektieren)
Diagnose erstellen (Verhaltensproblem erkennen)
Ziele formulieren (Richtziel und Grobziel)
Planen (Arbeitsschritte bestimmen, Feinziele ausarbeiten)
Umsetzten (konkrete Durchführung begleiten)
Auswerden (Zielerreichung überprüfen)
Benenne die einzelnen Schritte der SMART-Formel
S: Spezifisch (ein Ziel präzise formulieren)
M: Messbar (ein Ziel muss überprüfbar sein)
A: Aktionsorientiert (Ansatzpunkte für positive Veränderung)
R: Realistisch (ein Ziel soll erreichbar sein)
T: Terminierbar (ein Ziel soll einen festen Endzeitpunkt haben)
Welche Formel hat sich zur Überprüfung einer Lernzielformulierung bewährt?
Die SMART-Formel
Wofür kann das Modell nach Brater eingesetzt werden?
als Beobachtungsinstrument
zur gezielten Förderung einzelner Schlüsselqualifikationen
Nenne die acht Arbeitsphasen nach Brater.
Entdecken
Planen
Sich entschliessen
Ausführen
Kontrollieren / Prüfen
Korrigieren
Abschliessen
Auswerten
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