Hämatologie
Leukämien und Lymphome
Leukämien und Lymphome
Set of flashcards Details
Flashcards | 120 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 12.05.2025 / 11.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250512_haematologie
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250512_haematologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was ist erhöht bei Morbus Waldenström
IgM = Paraprotein
BEschreibe das Zellbild des Morbus Waldenström
lymphoplasmozytoide Zelle (Plasmazellähnlich-Salami)
PAS pos. Zelleinschlüsse
B-Zellmarker ohne CD5
Unterschied zu CLL: Geldrollenbildung
Morbus Waldenström diagnostik
Proteindiagnostk: Immunfixation -> meist IgM Paraprotein
Was ist ein Plasmazell-Myelom?
Multiples Myelom
-> Neoplastische Plasmazellen durch B-Zell Neoplasie = B-NHL
Plasmazellmyelom Diagnostik
Sturzsenkung
im KM: Plasmaellvermehrung z.T. mit Einschlüssen (Russel Körperchen)
Proteindiagnostik: Immunelpho mit IgG-Vermehrung auch polyklonal und Ausschüttung von Lleichtketten im Urin (Bence-Jones Proteinurie)
Röntgen: Schrottschuss-Schädel (Osteolyse)
Plasmazell-Myelom Blutbild
Aleukämischer Verlauf außer Plasmazell-Leukämie
Panzytopenie
Nenne die Threapiekriterien eines Plasmazell-Myeloms
CRAB
C: Hyperkalzämie, R: renal insufficiency, A: Anämie, B: bone lesions
Nenne die Sonderformen des Plasmazell-Myeloms
primär extraossäres Plasmozytom: Plasmazellwucherung außerhallb des KM
Plasmazellleukämie: Leukämischer Verlauf des Myeloms
nicht sekretorisches Myelom: Ig können gebildet abrer nicht sezerniert werden
Leichkettenmyelom: nur ein Lleichtketten Fragment des Ig wird sezerniert (Kappa oder Lambda) (Kein M-Gradient!!!)
Nenne die Kennzeichen einer Haarzell-Leukämie
B-Zell Neoplasie, oft ohne charakterisitische klinische Besonderheiten (meist aleukämisch), aber bestimmt durch Splenomegalie und Anämie
Beschreibe das Blutbild der Haarzell-Leukämie
Zellen bisschen rößer als Lymphos
Kern meist oval, Chromatin feiner als bei Llymphos
Zytoplasma graublau
mit saurer Phosphatase anfärbbar
Anämie, Neutropenie, Monopenie, Thrmbopenie
CD 103, CD25, CD11c
(Genetik BRAFV600E Mutation)
Beschreibe das typische Zellbild der Mantelzell Lymphoms und Follikuläres Lymphom
schmales zytoplasma, Kern tif gefurcht, Chromatin locker
-> Zentrozyten mit unregelmäßiger Zelloberfläche sprechen fü Mantezell-Llymphom
-> charakteristisches Vorkommen von Zentroblasten und Zentrozyten beim follikulären Lymphom
WIeso heißen Marginalzonenlymphome so?
weil ihr Ursprung in der Marginalzone des Lymphfollikels liegt
Marginalzonenlymphom Unterteilung nach lokaler Entstehung
nodal (in LK)
extranodal (außerhallb LK bei MALT)
Was ist MALT
Mucosa assoziiertes Lymphgewebe = lokaes Immunsystem von Schleimhäuten
-> 50% Mage durch Helicobacter pylori beginnt meist symptomatisch später B-Symptome splenisch (Milz)
Beschreibe T-Zell-Neopllasien (zellbild + T-Zellmarker)
Zellen der reifen T-Zell Neoplasien fallen durch krasse Polymorphie (Fomenvielfalt) der Zellkerne auf
Chromatin grobklumpig manchmal Nucleolen, Kernform gekerbt, gebuchtet
mit Ausstülpungen = Flower cells
Sezary-Zellen zeigen auffällig tief gefurchte cerebriforme Kerne
typische T-Zellmarker: CD2,3,4,5,8
Was ist Krebs
Sellektion einer malignen Zellpopulation + malignen Phänotyp
Was passiert bei Krebs mit Proliferation usw.
unbegrenzte Proliferation (Immortalisierung + beschleunigte Zellteilung(gehemmter Abbau
Verllust von Regelkreisen (Unabhängikeit von regulatorischen Signalen)
Verlust Apoptose (programmierter Zelltod verloren)
Neovaskularisierung (Bildung neuer Blutgefäße
Invasion und Metastasen (verdrängen und schädigen gesundesGewebe durch Einwachsen)
Was ist ein Karzinom?
Haut/schleimhaut, Drüsen, Auskleidung von Hohlorganen (Atem, Verdauung, Urogenital)
Was ist ein Sarkom?
Binde/Stützgewebe und Gefäße
Was sind Hämoblastosen
Blut und blutbildende Systeme
-> maligne Neoplasien der blutbildenden Systeme = Blutkrebs
-> Systemerkrankung (lymphatisch)
Nach wellchen drei kriterien wird krebs eingeteilt
Geschwindigkeit, Verlauf: akut/chronisch
Malignitätsgrad: hoch/niedrig maligne
Zugehörigkei Zellsysteme:
- vom KM ausgehend Myelopoese betreffend: AML, MDS, MPN (PV, ET, PMF, CML)
- lymphatisches Gewebe: (Non) Hodgkin, ALL, Multiples Myelom
- RHS/unklar: Histiozytose/malligne Mastozytose
Was ist der myelosuppressiver Effekt
auch ohne Verdrängung können Tumorzellen Blutbildung stören mit veränderten Botenstoffen
Was passiert im Körper wenn die Tumorzellen vermehrt vorkommen?
Schwellung lymph. Organe (LK, Milz) führt zu Beschwerden + Organbeeinträchtigung
B-Symptomatik und Anämie
Beschreibe eine reaktive Linksverschiebung Zellen
bis 30 G/l Leukos
-> Vorstufen bis Myelozyt
RBC und PLT meist unauffällig
reaktive Leukozytose
Nenne die Morphologischen Veränderungen der Granulozytn bei einer reaktiven Linksverschiebung
Pseudopelger
toxische Granulotion
Vakuolisierung
Doehle-Körperchen
Nenne die drei Phasen der Schillignschen Verteilungskurve
neutrophile Kampfphase (fressen und setzen entzündungsfördernde Substanzen frei)
monozytäre Überwindungsphase (Monos aus Blu in Gewebe -> Makrophagen zum Phagozytieren und Reparieren Gewebeschäden)
lymphozytäre Heilphase (Ak-Bildung und Gedächtniszellen)
Beschreibe die May-Hegglin-Anomalie
Erbkrankeit
-> spezielles Protein aggregiert zu Döhle Körperchen in Granulozyten
-> Fehler in Zytoskelett der Megakaryozyten -> Abschnürung betroffen
-> Makrothrombozytopenie (Riesenthrombos)
-> Döhle-Körperchen
Beschreibe die Pelger-Huet-Anomalie
Erbkrankheit
-> Missbildung des Leukozyten Kerns = Hyposegmentierung (meist Neutrophile)
-> bilobulärer Kern einer zwicker Brille
Cave: nicht mit Vorstufen verwechseln!!
Heterozygot klinisch unauffällig <-> homozygot funktionelle Störung der Granulozyten
Nenne die Stufendiagnostik bei Leukämien
- Morphologie
- Zytochemie (POX, PAS; ALP; Esterase)
- Chromosomenanalyse
- Molekular-biologische Untersuchung
- FISH
- Immunphänotypisierung
Was wird bei einer Leukämie durch Zytochemie gemacht und unterschieden
Färbungn nach Einteilung/ Unterschiedung von Leukämien und Leukozytosen
-> POX, PAS; ALP; Esterase
-
- 1 / 120
-