Z1, Ladeanlage, Generatoren
Z1, Register 7
Z1, Register 7
Set of flashcards Details
Flashcards | 31 |
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Language | Deutsch |
Category | Mechatronics |
Level | Other |
Created / Updated | 21.04.2025 / 02.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250421_z1_ladeanlage_generatoren
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Wozu dient der Abgriff der Phase W?
Als Klemme W wird der Anschluss bezeichnet, welcher das Ende einer Phase abgreift (egal ob U, V oder W). Dieser Anschluss kann zur Erkennung der Motordrehzahl genutzt werden. Bei Dieselmotoren kann ein Drehzahlmesser angeschlossen werden. Bei modernen Spannungsreg lern ohne Erregerdioden kann damit erkannt werden, ob der Motor läuft oder nicht.
Der Alternator hat einen Rotor mit 6 Polpaaren. Wie gross ist die Im pulszahl der Klemme W pro Motorumdrehung bei einem Übersetzungsverhältnis von 3:1?
6 Impulse x 3 (Übersetzungsverhätlnis) = 18 Impulse
Wie können Alternatoren gebaut sein, welche eine hohe Stromanforderung haben?
- Alternatoren mit doppelten Statorwicklungen.
- Die Schaltung der Statorwicklungen kann je nach Bedarf als Stern-, Dreieck- oder Gemischte-Verkettung ausgeführt sein.
- Normalerweise werden 2 identische Gleichrichter verwendet. Bei Ausführungen mit Erregerdioden werden diese am Gleichrichter des Wicklungspacketes mit dem früheren Ladebeginn eingebaut.
- Vorteile:
- Grosse Leistung auf kleinem Bauraum
- Auch für kleinere Stückzahlen kostengünstig
- Geringes Gewicht
Wozu wird ein Alternator-Freilauf benötigt?
- Frequenz des Kurbeltriebes ausgleichen
- Aufgrund Massenträgheit des Alternators Schlupf zwischen Riemenscheibe und Antriebsriemen verhindern
- Abkoppelung des Alternators in Verzögerungsphase = weniger Beschleunigung nötig
- Vorteile:
- Weniger Riemenverschleiss
- Wesentlich ruhigerer Nebenaggregate-Antrieb
- Weniger Riementrieb-Schwingungen
- Weniger Verschleiss am Riemenspannsystem
Wozu gibt es einen Überspannungsschutz und welche Arten kennst du?
Überspannungen bei abnormalen Betriebsbedingungen
- Zündanlage: Die grössten Spannungsspitzen (bis 500 Volt) treten durch Spulenzündungen auf.
- Alternator: Sehr grosse Überspannungen treten bei Transistorreglern auf, wenn keine zusätzlichen Ver braucher eingeschaltet sind (fehlende Dämpfung).
- Durch Lastabschaltungen:
- Abschalten des voll belasteten Generators (bis 350 Volt)
- Abschalten von Beleuchtung, Hupe, Relais etc. (bis 200 Volt
Vorgehen bei Fehlersuche an der Ladeanlage
- Vorgeschichte des Fahrzeuges kennen
- Kontrolle der Anschlüsse und Verkabelung des Generators sowie der Batterie
- Keilriemenspannung prüfen
- Belastungsgerät anschliessen
- Batteriezustand prüfen
- Zündung ein: Ladekontrolllampe prüfen
- Starten: Ladekontrolllampe muss löschen
- Motordrehzahl auf die Nenndrehzahl des Generators erhöhen (ηMotor ca. 2’500-3'000 min-1)
- Leerlaufstrom und Leerlaufspannung prüfen
- Batterie stark belasten
- Spannungsabfall + und - Leitungen prüfen unter Last
- Oberwelligkeit mittels Oszi prüfen
Was ist ein Generator?
Eine Maschine zur Energieumformung. Dabei wird mechanische in elektrische Energie umgewandelt, indem ein Magnet innerhalb einer Spule bewegt wird.
Wie wird die elekrische Energie im Generator erzeugt?
1. Magnetfeld und Spule:
Ein Generator besteht aus einem Rotor (Spule) und einem Stator (Magnet). Der Rotor wird durch mechanische Energie in Bewegung versetzt.
2. Induktion:
Wenn die Spule (Rotor) durch das Magnetfeld (Stator) bewegt wird, ändert sich der Magnetfluss durch die Spule.
3. Spannungserzeugung:
Diese Änderung des Magnetflusses induziert eine Spannung in der Spule, was wiederum zu einem Stromfluss führt.
4. Stromfluss:
Der erzeugte Strom kann über die Anschlüsse des Generators abgeführt und verwendet werden, um elektrische Geräte anzutreiben.
Wie werden die Statorwicklungen geschaltet und weshalb?
- Sternschaltung
- Dreieckschaltung
Dadurch verringert sich die Anzahl der Leitungen sowie der zuverwendenden Dioden.
Sternschaltung zudem ein Mittelabgriff möglich (Energiesteigerung)
Was ist bei den Gleichrichterdioden zu beachten?
Damit alle Phasenanschlüsse des Alternator-Gleichrichters auf der gleichen Seite liegen, werden sogenannte Plus- und Minusdioden verwendet.
Plusdiode: Leitet den Strom vom Phasenanschluss zum Kühlkörper / Phasenanschluss ist die Anode / Isoliert zum Alternatrogehäuse
Minusdiode: Leitet den Strom vom Kühlkörper zum Phasenanschluss / Kühlkörper ist die Anode
Was ist ein Klauenpolrotor und was ist der Vorteil?
Welche Aufgabe hat der Spannungsregler und wie macht er dies?
- Der Spannungsregler verändert die Grösse des Erregerstroms und somit die Stärke des Magnetfeldes im Rotor in Abhängigkeit von Generatorspannung und Temperatur.
- Solange die vom Generator erzeugte Spannung unterhalb der Regelspannung bleibt, fliesst der volle Erregerstrom (Tastverhältnis = 100 %).
- Übersteigt die Spannung den oberen Sollwert, unterbricht der Regler den Erregerstrom. Wenn die Generatorspannung den unteren Sollwert unterschreitet, wird der Erregerstrom wieder eingeschaltet (Tastverhältnis < 100 %).
- PWM gesteuert im Millisekundenbereich
Worin liegt der Unterschied eines Plusreguliert und Minusregulierten Feldstromes?
Wofür steht der "Load Response"?
Wofür steht das Lastsignal (DFM) ?
Die aktuelle Belastung des Alternators, Signal entspricht dem Tastverhältnis des Spannungsreglers
- grosses Tastverhältnis = grosse Belastung
- kleines Tastverhälntis = kleine Belastung
Was sind die Vorteile eines Spannungsregelers mit digitaler Bus-Anbindung?
- Geringer Verkabelungs-Aufwand
- Gute Diagnosemöglichkeiten
- Guter Ladezustand der Batterie (Das Karosserie-Steuergerät sorgt über eine automatische Ver braucherabschaltung für eine positive Ladebilanz. Die Motordrehzahl wird angehoben, sofern der Ladestrom im Leerlauf nicht ausreicht.)
- Bessere Batterielebensdauer (Die Batterietemperatur kann aufgrund der Eingangssignale be rechnet werden).
- Bessere Leerlaufstabilität durch langsamer Stromanstieg des Feldstromes
- Bessere Motorleistung (Bei starker Beschleunigung kann der Motor entlastet werden.)
Was ist ein Smart-Charge-System?
Spannungsregler-Sollwert wird vom Motorsteuergerät vorausberechnet. PWM-Signal
- Ansauglufttemperatur
- Batterietemperatur
- Lastzustand
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