Sammlung aller Prüfungsfragen Teil 3
Sammlung aller Aufgaben aus allen Themengebieten
Sammlung aller Aufgaben aus allen Themengebieten
Set of flashcards Details
Flashcards | 442 |
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Language | Deutsch |
Category | Physics |
Level | Other |
Created / Updated | 10.03.2025 / 26.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250310_sammlung_aller_pruefungsfragen_teil_3
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Wenn die Phorielinie rechts der Donderslinie liegt ist es eine...?
Esophorie
Wenn die Phorielinie links der Donderslinie liegt ist es eine ...?
Exophorie
Von welchem Maß ist die Donders-Linie abhängig?
Von der PD
Was kennzeichnet die Donders-Linie (DL)?
Die Donders-Linie kennzeichnet die ideale Vergenzstellung.
Wofür dient das Donders- Diagramm?
Das Donders- Diagramm dient der graphischen Darstellung vom Zusammenhang zwischen Konvergenz und Akkommodation.
Was wird bei einer Fundusbetrachtung beurteilt?
Papille
Gefäße
Peripherie
Makula
Welche zwei Verfahren werden in der Ophtalmoskopie unterschieden?
- Direkte Ophtalmoskopie
- Indirekte Ophtalmoskopie
Was ist die Ophtalmoskopie?
Fundusbetrachtung mit einem Ophtalmoskop.
Was besagt die Percival Regel?
Nach Percival liegt die Komfortzone im mittleren Drittel der Gesamtfusionsbreite.
Was besagt die " Sheard Regel"?
1/3 der Fusionsbreite entgegengesetzt zur Phorie kann ohne Belastungsprobleme zum Ausgleich einer Phorie genutzt werden.
Erklären Sie den Unterschied zwischen Messwert und Gebrauchswert eines Brillenglases.
- Beim ausmessen mit dem Scheitelbrechwertmesser ist der Strahlenverlauf ein anderer als im Gebrauch.
- Beim SBM ist das Objekt im Unendlichen und die Lichtstrahlen fallen parallel zur optischen Achse auf das Brillenglas
- Der Strahlenverlauf beim Gebrauch ist anders, da sich das Objekt in endlicher Entfernung vor dem Auge befindet und die Lichtstrahlen auch schräg zur optischen Achse einfallen, ►dadurch ergeben sich nicht die gleichen dioptrischen Werte.
Der Brillenglashersteller berücksichtigt die unterschiedlichen Strahlengänge beim SBM und im Gebrauch, so dass der Kunde eine gebrauchsrichtiges Brillenglas erhält.
Erklären Sie das Konkavmessverfahren für Bifokalgläser.
- Das Brillenglas wird mit der augenseitigen Fläche auf den SBM gelegt.
- Der Scheitelbrechwert des Bezugspunktes Ferne wird ermittelt = S´BF
- Der Scheitelbrechwert des Bezugspunktes Nähe wird ermittelt = S´BN
- Mathematische ergibt sich die Addition aus S´BF - S`BN
Bei torischen Brillengläsern findet die Messung jeweils im mathematisch schwächeren HS statt.
In welchem Hauptschnitt wird bei torischen Bifokalgläsern die Konvexmessung durchgeführt?
im jeweils mathematisch stärkeren
Nennen Sie 4 Netzhauterkrankungen und erklären sie jeweils kurz.
- AMD = Erkrankung der Netzhaut, die die Makula und die Fovea betreffen. Sie kommt in 2 Formen vor ( trockene AMD = Ablagerungen / Drusenbildung und die feuchte AMD = Neovaskularisation von qualitativ schwachen Gefässen und dadurch Einblutungen)
- Netzhautablösung = Die Abtrennung der Netzhaut von der darunterliegenden Versorgungsschicht ( kann durch Trauma, Flüssigkeitsbedingt oder durch Zug vom Glaskörper entstehen).
- Retinopathia pigmentosa = Stoffwechselstörung der Netzhaut durch Einlagerungen von Pigmenten in der Pigmentepithelschicht.
- Diabetische Retinopathie = zunehmende Schädigung der Netzhaut durch Diabetes geschädigte Gefässe
Was ist eine Amotio retinae?
Die Amotio retinae ( auch Ablatio retinae oder schwarzer Star genannt) beschreibt die Ablösung der inneren Anteile der Netzhaut des Auges von ihrer Versorgungsschicht ( dem Pigmentepithel).
Was ist die Retinopathia pigmentosa?
Die Retinopathia pigmentosa ist eine Erkrankung, die durch einen erblichen Defekt ausgelöst wird. Es lagert sich Pigment im Pigmentepithel der Netzhaut ab, was zu einer Stoffwechselstörung der Netzhaut führt. In Folge sind meistens zuerst die Stäbchen in der Peripherie betroffen, was zum Tunnelsehen oder dem Flintenrohrsehen führt.Im weiteren Verlauf werden auch die Rezeptoren im Zentrum geschädigt bis hin zur Blindheit.
Welchen Vorteil haben prismatisch bestellte Brillengläser gegenüber selbst dezentrierten Brillengläsern?
Bei der gewollten Dezentration schaut der Kunde durch den Randbereich des Brillenglases. Dadurch entsteht ein Astigmatismus schiefer Bündel. Je höher der Brechwert des Brillenglases ist, umso höher ist auch der entstehende Abbildungsfehler.
Bei prismatisch bestellten Brillengläsern ist im Bezugspunkt die exakte dioptrische Wirkung vorhanden--> somit wird der ASchiBü minimiert, bei gewollter Dezentration wird der Astigmatismus schiefer Bündel verstärkt.
Welche Angabe ist bei der Bestellung prismatischer Gläser, ausser der Angabe der Stärke noch enorm wichtig?
Erklären Sie die 2 unterschiedlichen Methoden.
Die Angabe mit welcher Messmethode die Prismenmessung durchgefürt wurde -->
der Formelfall = pro 1cm/ m wird die PD um 0,25 mm entegegengesetzt zur Basis nachgezogen.
PMZ = Pupillenmittenzentrierung, die PD wurde nach Victorin zentriert, hat aber keine weitere Anpassung mehr erfahren.
Nennen Sie Gründe warum Prismen nicht symmetrisch verteilt werden sollten.
- Bei OP-vorbereitenden Maßnahmen
- Bei Unverträglichkeit
- Bei Visus-Ungleichgewicht ( hier kann das Auge mit dem schwächeren Visus das höhere Prisma bekommen, da die Abbildungsfehler hier weniger ins Gewicht fallen)
- Bei Anisometropie ( das Glas mit dem höheren Wert bekommt das schwächere Prisma, um das Gewicht anzugleichen)
Was kann man mit einem Pupillometer messen?
Begründen Sie
Mit dem Pupillometer messe ich den Abstand der Pupillenmitten zueinander, die Einzelabstände messe ich immer zur Mitte der vorangepassten Fassung, somit ist die Messung mit dem Pupillometer immer die Gesamt PD.
Erklären Sie was mit den Einzelabständen PD rechts und PD links gemeint ist.
Die Einzelabstände sind die Abstände der Durchstoßpunkte der Fixierlinien beim Blick geradeaus zur Mitte der vorangepassten Brillenfassung
Was bezeichnet man als Vorneigung und was als Inklination?
Vorneigung = Winkel zwischen der Fassungsebene und der Lotrechten. Die Definition nach DIN EN ISO 13666 ist : der Vorneigungswinkel bezieht sich auf die Nullblickrichtung mit Brille bei beliebiger Kopf- und Körperhaltung.
Inklination= Winkel zwischen der Fasssungsebene und der Mittellinie des rechten/ linken Brillenbügels.
Nennen Sie die Ihnen bekannten Zentrierforderungen ( mit kurzer Definition) und geben Sie jeweils an, für welche Gläser sie gelten.
- Augendrehpunktforderung = sie ist erfüllt, wenn die optische Achse des Brillenglases durch den optischen Augendrehpunkt Z´läuft.⇒sie ist bei asphärischen Brillengläsern zu beachten.
- Bezugspunktforderung = sie ist erfüllt, wenn im Bezugspunkt des Brillenglases die geforderte dioptrische Wirkung herrscht.⇒sie gilt bei Anisometropie und prismatischen Gläsern zu beachten.
- Blick-und Gesichtsfeldforderung = sie ist erfüllt, wenn sich die binokularen Blick- und Gesichtsfelder optimal überlagern⇒sie gilt bei allen Mehrstärkengläsern zu beachten.
Was beinhaltet die DIN EN ISO 21987?
Zentriertoleranzen für Mehrstärkengläser und degressive Nahgläser.
Für die Vertikalzentrierung von Brillengläsern nach der Augendrehpunktforderung gibt es eine Faustformel. Wie lauetet diese Formel?
Beschreiben Sie die Zentrierung von Bifokalen Brillengläsern nach der Blick-und Gesichtsfeldforderung.
Bei normaler Kopf-und Körperhaltung soll der Extrempunkt der Nahteilkante auf Höhe des unteren Irisrandes liegen. Der Bezugspunkt für die Seitenzentrierung ist der Bezugspunkt Ferne.
Wenn die Augen rechts und links anatomisch unterschiedlich hoch sind, so müssen auch die Brillengläser unterschiedlich hoch zentriert werden, dass die Augen beim Übergang vom Fernteil zum Nahteil die Augen die Trennkante gleichzeitig schneiden.
Wie lautet die Bezugspunktforderung? Wie kann diese zeitgleich mit der Augendrehpunktforderung erfüllt werden?
Die Bezugspunktforderung ist erfüllt, wenn das Brillenglas im Bezugspunkt = Hauptdurchblickspunkt die geforderte dioptrische Wirkung hat. Sie lässt sich zusammen mit der Augendrehpunktforderung nur zeitgleich erfüllen, wenn der Winkel zwischen Nullblickrichtung und Hauptblickrichtung dem Winkel der Vorneigung entspricht.
Was ist ein iseikonisches Brillenglas? Und wie wird es eingesetzt?
Ein iseikonisches Brillenglas hat eine erhöhte Mittendicke und eine stärkere Durchbiegung. Ein iseikonsiches Brillenglas wird auf dem Auge mit dem kleiner wahrgenommenen Bild eingesetzt. Augfrund der erhöhten Mittendicke und der stärkeren Durchbiegung sind iseikonische Brillengläser aber eher unästhetisch.
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