Kalkulation
Diverse Fragen
Diverse Fragen
Set of flashcards Details
Flashcards | 84 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | Other |
Created / Updated | 06.03.2025 / 06.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250306_kalkulation
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Embed |
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Nenne alle Aussmasszuschläge
-Schalter 30cm
-Abzweigdose 30cm
-HV/UV 1xh 2xb / Klemmen bekannt 30cm
-MMV 2xh 3xb
-Balkenleuchte 70cm
Auf 10cm gerundet.
Nenne die zwei Gliederungsarten
Primärgliederung 9-stellige NPK: Leistungspositionen / xxx Kapitel / xxx Hauptposition / xxx Unterposition
-Kapitel: z.B. 574 (5) ist für Elektro
-Hauptposition: z.b. 245 / 000-Bedingungen / 1xx nur Lieferung oder Montage / 2xx-9xx komplette LP
-Sekundärgliederung: OGL (Objektgliederung) Haus A
PSL (Positionslage) EG
NGL (Nutzungsgliederung) Whg 1
RGL (Raumgliederung) Whz
ET ( Einrichtungstyp) Reduit
KAG (Kostenartgliederung) BKP 232.5
Was ist die Wertschöpfung pro h gemäss BV und in der Praxis?
BV- ca. 80.-/h
Praxis: >65.-/h i.o.
Wie kann man die Wertschöpfung steigern?
-Bessere Konditionen bei Mat. beschaffung
-Produktiver werden: klare prozesse, Personalwahl (schulung), Werkzeug.
-Segment / an Markt anpassen
-Kalkulation anpassen
Wie hoch ist der Umsatz von einem Monteur / Jahr und was bringt mir diese Zahl?
ca. 220 000.- und damit kann man eine Ressourcenplanung / Auslastung planen
Wie hoch ist der Umsatz / Tag und was bringt mir diese Zahl?
-ca. 1000.- für einfache Kostenberechnungnen
Wie hoch ist der Umsatz pro h und was bringt mir diese Zahl?
ca. 100-110.-/h für MA-Bedarf auf einem Projekt zu brechnen
Wie hoch ist der Umsatz pro MA / Jahr und was birngt mir diese Zahl?
ca. 150000 - 170000.- für Ressourcenplanung / Verhältnis im Betrieb von Admin zu Montagepers.
Erläutere das Vorgehen wenn du ein Bauprov vermieten willst?
1. EK-P bestimmen, ca. 6000.-
2. Handelsmaterial aufschlag 10% ergibt dann 6600.-
3.Ausgangslage nach 24Mt vermietung wechselt der Eigentümer (gemäss NPK)
4. 6600.- / 24Mt = 275.-/Mt für das reine Bauprov
5. Instandhaltung: Nach Aufwand verrechnen oder Pauschal pro Monat ( 50-100.-)
6. Kabel: Instandhaltung und Kosten ca. 75.- / Monat
7. Total: 275.- Bauprov + Instandh. 100.- + Kabel 75.- = 450.- / Monat miete
8. Installation und Kontrolle, Angebot nach Aufwand
Worauf basiert die Kalkulation der Eit Swiss.
Auf der Zuschlagskalkulation, das heisst das auf die Nettopreise (Einkaufspreise oder Lohnkosten) Beiträge prozentuall dazu gerechnet werden sodass alles gedeckt ist.
Wann ist ein Unternehmen Steuerpflichtig?
Ab 100000 CHF pro Jahr
Wie wird eine Kostenschätzung berechnet?
Wird mittels m2 oder m3 berechnet. z.B. ein Musterzimmer und rechnet das auf. Wird vom Planer oder Ingeneur gemacht. Genauigkeit +-20%.
Wie wird ein kostenvoranschlag berechnet.
Wird mit detaillierter Beschreibung der Arbeit und der Materialen erstellt. +-10% gemäss SIA 108
Installationsmaterial
Rohre, Kanäle, Gitterbahnen, Steckdosen usw.
Hilfs/Kleinmaterial
Befestigungen wie Schrauben, Briden, Muffe werden nicht einzeln aufgeschrieben und gezählt sondern pro Stunde verrechnet.
Handelsmaterial
Leuchten,Verteilungen in der Regel geringer Montageaufwand. Oftmals werden solche Produkte zum Bruttopreis verkauft. Der Unternhemer verdient am Rabbat.
Ladenverkaufsware
Elektrogeräte, Leuchtmittel werden wie Handelsware gehandelt.
Wie wird ein Material kalkuliert.
-Die Grundlage für die Kalkulation des Materialpreises ist der EK Preis. Dieser besteht aus einem Listenpreis, bei dem der WG-Rabbat ( Warengruppen-Rabbat) abgezogen wird. Das ist der Nettopreis oder EK-P.
-WG-Rabbate werden ausgehandelt z.B. je nach Umsatz.
-Der Verkaufspreis vom Unternehmer setzt sich aus dem Einkaufspreis,GK,VVGK, R+G zusammen.
GK- Baustellenmaterial
1,5%
GK-Lagermaterial
35% ( Lagermiete, Magaziner, Lagerunterhalt, Gestelle und Regale) deswegen so teuer.
VVGK Material
11% (In jedem Betrieb fallen weitere allgemeine Kosten an. Sie können sich nicht direkt einem Auftrag zuordnen. Sie entstehen in der Administrstion des Betriebs.) z.B. Büromaterial, Lohn AL/GL, Büromiete, Fahrzeuge AL/GL, Büroeinrichtung.
R+G Material
10% Ein florierendes Unternehmen erwirtschaftet Gewinn un deckt Risiken ab.
-Gewinn: Invest, Rücklagen, Inovation
-Risiko: Diebstahl, Debitorverlust, Falsche Berechnung, Garantiearbeiten, Selbstbehalt, Umfeld.
Wie setzt sich die Leistung 1 zusammen?
-Leistung 1 für Neubau: 75% Baustellenmaterial / 25% Lagermaterial
-1,65 x 0.25= 0,4125 / + 1,24x0.75= 0.93 das ergibt einen Mischfaktor von 1.35
Wie setzt sich die Leistung 2 zusammen?
-Leistung 2 ist für Umbau: 20% Baustellenmaterial und 80% Lagermaterial
-1.65x0.8=1.32 / + 1.24x0.2=0.248 das ergibt einen Mischfaktor von 1.57
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