DAZ
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Set of flashcards Details
Flashcards | 56 |
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Language | Deutsch |
Category | German |
Level | University |
Created / Updated | 03.03.2025 / 10.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250303_daz
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Bestimmen sie in den folgenden Bsp den Sprachserwerbtyp. entsprchend sukzessiv (versetzt) oder simultan (gleichzeitig)
1. Natalia ist in der Ukraine geboren. mit acht jahren zieht sie mit ihrer familie nach deutschland und wird in essen eingeschult
2.Alex ist mit einem Jahr mit seiner russisch sprechenden fam aus Russlnd nach de gekommen. er besucht seitdem einen deutschsprachigen kindergarten
3. Francesca ist in de geboren. mit ihren eltern spricht sie IT. als francesca in einem de Kindergarten kommt, beginnt sie de zu sprechen.
1.sukzessiv 2.sukzessiv 3. sukzessiv
Kategorieren sie die fehler
1.ich habe eine anleitung gelest
2. Wir haben ein Experiemnt durch geführt
3. man tut das dings auf die pappe
4. man legt das Holzstück auf das tisch
5. wir haben das dings aufgebaut
6. ich frug die lehrerin nach der bauanleitung
7.ich mach ein großes loch mit schere
8. dann habe ich ein loch geschneidet
9. der stein hat untergegangen
1. Übergeneralisierung 2. grammatischer Fehler 3. Simplifizierung 4. grammatischer Fehler 5. Simplifizierung 6. Übergeneralisierung 7. Simplifizierung 8.Übergeneralisierung 9. grammatischer Fehler
Es gibt Charakteristika, die es bei der differentialdiagnostischen Abklärung einer Spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) in Abgrenzung zu typischen Charakteristika des mehrsprachigen Spracherwerbs zu beachten gilt. Wählen Sie Wahr/Falsch aus. ( HIER NUR WAHR AUSWÄHLEN)
markiere die zutreffende aussage
der begriff sprachentwicklungsstörung beschreibt...
wählen sie gründe/Ursachen die einer sprachentwicklungsstörung zu grunde liegen.
welche aussage zur SSES stimmt?
Anzeichen einer SSES ..
im modell koch/österreicher werden kommunikationsbedingungen und versprchlichungsstrategien genannt die jeweils für die pole konzeptionelle. schriftlichkeit oder konzeptionelle mündlichkeit. bitte ordne zu
1.vertrautheit der kommunikationspartner
2.reflektiert
3.informell
4.umgangssprache
5. elaboriert
6.sprache der distanz
7. standartsprache
1. Konzeptuelle mündlichkeit 2. Konzeptuelle schriflichkeit 3. Konzeptuelle mündlichkeit 4.Konzeptuelle mündlichkeit 5.Konzeptuelle schriftlichkeit 6. Konzeptuelle schriftlichkeit 7.Konzeptuelle schriftlichkeit
im modell koch/österreicher werden kommunikationsbedingungen und versprchlichungsstrategien genannt die jeweils für die pole konzeptionelle. schriftlichkeit oder konzeptionelle mündlichkeit. bitte ordne zu
1.Fremdheit der kommunikationspartner 2. raumzeitliche trennung 3. keine situations und handlungsverbindung 4. affektivität 5. bildungssprache 6. Partizipialkonstruktionen 7. Kontextgebundene kommunikation 8. dekontextualisierte kommunikation 9. Dialektale formen 10. informelle sprache im privaten austausch 11. entwickelt sich auch ohne beitrag von bildungsinstitutionen
1. konzeptionelle Schriftlichkeit 2.konzeptionelle schriftlichkeit 3. konzeptionelle schriftlichkeit 4. konzeptionelle mündlichkeit 5. konzeptionelle schriftlichkeit 6. konzeptionelle schriftlichkeit 7. konzeptionelle mündlichkeit 8. konzeptionelle mündlichkeit 9. konzeptionelle mündlichkeit 10. konzeptionelle mündlichkeit 11. konzeptionelle mündlichkeit
fachbegriff ( art der mehrsprachigkeit)
äußere
definition:
2 unterschiedliche standartsprachen
achbegriff ( art der mehrsprachigkeit)
innere
definition:
varianten (innerhalb einer) standardsprache
modell von tajmel und hägi mead.
unterteilt sprachbewusstsein auf 4 ebenen :
hegemoniale, rechtlich soziale, kognitiv linguistische, affektive ebene
welche aussagen treffen zu im modell der kritisch reflektiven sprachbewusstheit von lehrenden ( nach Tajmel & hägi mead)
die selbstbeurteilungsraster des gemeinsamen europäischen referenzrahmens würde in der sprachdiagnostik zu welchem verfahrenstyp gehören?
Schätzverfahren
Lesen Sie die folgenden Aussagen über den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und kreuzen Sie diei richtigen Aussagen an!
(Auswertung C- Test) Menge der orthographisch und grammatikalisch korrekt ergänzten Lücken
Richtig-Falsch (R/F-Wert)
(Auswertung C-Test): Menge der semantisch korrekt ergänzten Lücken
Worterkkungswert (WE-Wert)
Der C Test ist valide, weil
Kreuzen Sie die zwei richtigen Aussagen über den C Test an!
Aussagen über den C Test (2 Richtig)
Arten Tilgungsschema
2er Tilgung (Klassisches Tilgungsschema), 3er Tilgung (Schule), Stammtilgung (der vorderen Häfte von jedem dritten Wort)
Welches Wort muss als nächstes getilgt werden?:
1. Das al__ Griechenland, etwa u__ 800 v. Chr., sah ganz anders aus: Es bestand aus vielen - kleinen und größeren Stadtstaaten oder Poleis, wie die Griechen sie nannten. Die bekanntesten: Sparta und Athen.
2.Vieles hat__ diese Geme__ gemeinsam. Ab__ es g__ auch erbit__ Streit. E__ ist v__ allem ~ d__ Stadt Athen, deren Leistungen uns bis in unsere Gegenwart beeindrucken und anregen
3.Mit d__ Geschichte d__ Griechen begann um etwa 2000 v. Chr. die Zeit des klassischen Altertums, die Antike. Diese dauerte bis etwa 500 n. Chr.
1. ganz 2. deren 3. um
Welches Wort muss als nächstes getilgt werden:
1. Das al__ Griechenland, et__ um das Ja__ 800 v. Chr., sah ganz anders aus: Es bestand aus vielen kleinen und größeren Stadtstaaten oder Poleis, wie die Griechen sie nannten. Die bekanntesten: Sparta und Athen.
2.Vieles hatten diese Gemeinden gemeinsam. Ab__ es gab au__ erbitterten Streit. E__ ist Athen, deren Leistungen uns bis in unsere Gegenwart beeindrucken und anregen.
3.Mit der Gesch____ der Griechen begann ca. 2000 v. Chr. die Zeit des klassischen Altertums, die Antike. Diese dauerte bis etwa 500 n. Chr.
1. anders 2. Leistungen 3. die
Kreuzen Sie die zwei richtigen Aussagen über den C-Test an!
Wie wird die Zuverlässigkeit eines Sprachtests bezeichnet?
Reliabilität
In der Vorlesung haben Sie drei Tilgungsprinzipien für den C-Test kennen gelernt. Tilgen Sie den folgenden Satz, indem Sie den getilgten Wortteil durch drei Unterstriche ersetzen. 17P.
Nach dem klassischen Tilgungsprinzip.
1.Für Sonntag hat der Deutsche Wetterdienst starken Regen und Unwetter in großen Teilen der Bundesrepublik vorausgesagt
Nach dem Tilgungsprinzip „Schule“:
2.Die echte Karettschildkröte ist ein mittelgroßer Meeresbewohner, der zur Eiablage an den Strand kommt.
Nach dem Stammprinzip
3.Jetzt im Frühjahr kehren die Zugvögel aus dem Süden zurück, um Nester für ihren
Nachwuchs zu bauen.
1. hintere Teil jedes zweiten Wortes 2. hintere Teil jedes dritten Wortes 3. vordere Teil jedes dritten Wortes
Kreuzen sie Aussagen zum C-Test an
richtige Aussagen über den C Test
Wofür steht der Akronyme BICS ?
Basic interpersonal communicative skills
Wofür stehen die Akronyme CALP?
Cognitive academic language proficiency
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