SLP12 - Arbeiten
Lexik (Schlüsselbegriffe) für die Schlussprüfung 2025 - Arbeiten
Lexik (Schlüsselbegriffe) für die Schlussprüfung 2025 - Arbeiten
-
- 1 / 16
-
Flashcards
Gibt auf Verlangen Auskunft über Art (Beruf, Tätigkeiten) und Zeitdauer eines Arbeitsverhältnisses. OR330a Abs. 2
Öffentlich-rechtliches Gesetzbuch, das Vorschriften über den allgemeinen Gesundheitsschutz und Arbeits- und Ruhezeiten in einem Arbeitsverhältnis enthält, ebenso Schutzbestimmungen für jugendliche Arbeitnehmer:innen sowie schwangere und stillende Mütter.
Gruppen, in welchen sich Arbeitnehmer:innen zusammenschliessen und sich für gute Arbeitsbedingungen engagieren. Sie beraten und unterstützen ihre Mitglieder im Arbeitsleben.
Gibt auf Verlangen Auskunft nicht nur über Art und Dauer, sondern auch über Leistung (Qualität und Fähigkeiten) und Verhalten (z.B. Teamfähigkeit). OR 330a Abs.1
Arbeitnehmer*innen verpflichten sich gegen Lohn zur Leistung von Arbeit. Er ist formlos gültig, OR 320. Es empfiehlt sich allerdings, Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Dies sorgt für klare Verhältnisse und Vertrauen und hilft bei Streitigkeiten. OR 319ff
Arbeitnehmer:innen haben bis zum vollendeten 20. Lebensjahr mindestens fünf, ab 20 mindestens vier Wochen. OR 329a Abs.1 Für ein unvollständiges Dienstjahr sind Ferien entsprechend der Dauer des Arbeitsverhältnisses zu gewähren. OR 329a Abs.3 Mindestens zwei Ferienwochen müssen zusammenhängend sein. OR 329c1 Arbeitgeber*innen bestimmen den Zeitpunkt der Ferien, nehmen aber Rücksicht auf die Wünsche der Arbeitnehmer:innen. OR 329c Abs.2 Die Ferien dürfen während der Dauer des Arbeitsverhältnisses nicht finanziell abgegolten werden. OR 329d Abs. 2
Pflicht der Arbeitgebenden und Gegenstück zur Treuepflicht der Arbeitnehmenden. Die Arbeitgeber:innen verpflichten sich, ihren Angestellten im Rahmen des Arbeitsverhältnisses Schutz und Fürsorge zukommen zu lassen und deren berechtigte Interessen in guten Treuen zu wahren. OR 328; ArG 6.
Arbeitnehmer:innenverbände, die sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen. Beispiele sind die Unia oder Syndicom. Die Unia vertritt u.a. das Baugewerbe, Maler:innen, Bäcker:innen, Coiffeusen und die Pflegeberufe; Syndicom die Angestellten der Post, Tech-Branche, Medien- und Freischaffende.
In einem unbefristeten Arbeitsverhältnis dauert die Kündigungsfrist nach der Probezeit im ersten Dienstjahr einen Monat, ab dem zweiten bis zum Ende des neunten Dienstjahrs zwei Monate und danach drei Monate. Der Kündigungstermin ist Ende des jeweiligen Monats. OR 335c Abs.1
Kündigungsart, per sofort, nämlich wenn die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses nach Treu und Glauben nicht mehr zugemutet werden kann, zum Beispiel bei Betrug, Diebstahl, Gewalt, Schwarzarbeit, sexueller Belästigung usw. OR 337 Abs.1,2
Kündigungsart, bei welcher Arbeitnehmer:innen ihre Stelle nicht wegen mangelnder Leistung, unakzeptablem Verhalten oder fehlender Arbeit verlieren, sondern wegen persönlicher Eigenschaften, die keinen direkten Zusammenhang mit der Arbeit haben. Beispiele sind die sexuelle Ausrichtung, Religionszugehörigkeit, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder Partei. OR 336 Abs.1 Bei einer solchen Kündigung können Arbeitnehmer:innen nicht fordern, dass sie wieder eingestellt werden, aber sie können von ihren Arbeitgeber:innen eine Entschädigung verlangen. OR 336a Abs.1 Dafür müssen sie fristgerecht Einsprache erheben und eine Entschädigung verlangen. Über die Höhe der Entschädigung entscheiden die Richter:innen. Sie kann bis zu sechs Monatslöhnen umfassen. OR 336a1+2, OR 336b1+2
Kündigungsart, die ungültig bzw. nichtig ist, da nach Ablauf der Probezeit die Arbeitgeber:innen in gewissen Situationen das Arbeitsverhältnis während einer bestimmten Zeitdauer nicht kündigen dürfen. Siehe Sperrfristen. OR 336c
Privatrechtliches Gesetzesbuch, fünfter Teil des ZGBs, regelt Verträge, z.B. die rechtlichen Bestimmungen zum Einzelarbeitsvertrag EAV. OR 319ff.
In dieser Zeit gilt es festzustellen, ob die Arbeitnehmer:innen für die Stelle geeignet sind und ob ihnen die Stelle entspricht. Wenn vertraglich nichts anderes festgelegt wurde, dauert sie einen Monat. OR 335b Abs.1 Sie kann maximal auf drei Monate verlängert werden. OR 335b Abs.2 Fallen Arbeitnehmer: innen während dieser Zeit aus, wird sie um die entsprechende Anzahl Tage verlängert. OR 335b Abs.3. Kündigungsfrist ist sieben Tage. OR 335b Abs.1.
In gewissen Situationen dürfen Arbeitgeber:innen für eine bestimmte Zeit nicht kündigen. Siehe auch Kündigung zur Unzeit. Kündigungen, die in eine solche Zeit fallen, sind nichtig (= rechtlich ungültig): - Militär oder Zivilschutz: vier Wochen vor und nach dem Einsatz, wenn dieser mehr als elf Tage dauert. OR 336c Abs.1a. - Krankheit und Unfall: im ersten Dienstjahr während 30 Tagen, ab dem zweiten bis und mit fünftem Dienstjahr während 90 Tagen und ab dem sechsten Dienstjahr während 180 Tagen. OR 336c Abs.1b. - Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft und in den 16 Wochen nach der Geburt eines Kindes. OR 336c Abs.1c. - Hilfsaktionen vom Bund im Ausland. OR 336c Abs.1d.
Arbeitnehmer:innen sind dazu verpflichtet, diese zu leisten, wenn sie nötig und nach Treu und Glauben zumutbar sind. OR 321c Abs.1. Abgegolten werden sie in Form von Freizeit von mindestens gleicher Dauer. OR 321c Abs.2. Wenn vertraglich nichts anderes vereinbart ist, können sie auch ausbezahlt werden, und zwar mit einem Zuschlag von mindestens einem Viertel vom Normallohn. OR 321c Abs.3