Kogni: Sprache
Fertig
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Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.02.2025 / 02.03.2025 |
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Wie kann man das auditive Sprachsignal beschreiben?
Zwei unterschiedliche Ansätze:
- Phoneme
- Akustische Eigenschaften
Phoneme
die kürzeste lautliche Einheit, die die Bedeutung eines Wortes verändert
- tragen selber keine Bedeutung
- Anzahl Phoneme variiert erheblich zwischen Sprachen
Jede Sprache hat eigene Verknüpfungsregeln für Phoneme
Allophone
Lautliche Variationen die keine Bedeutungsänderungen verursachen, werden demselben Phonem zugeordnet
Z.B. Phoneme /p/ und /b/ im Fränkischen
Sprechen
Veränderung des exhalatorischen Luftstroms durch Stimmbänder, weichen Gaumen, Zunge, Lippen
Einteilung der Phoneme nach phonetischen Eigenschaften
- Sonorität (Stimmhaftigkeit): Schwingen die Stimmbänder oder nicht?
- Artikulationsstelle: Wo wird der Luftstrom verändert? (alveolar, bilabial, labiodental, palatal, uvular usw.).
- Artikulationsart: Durch welche mechanischen Mittel wird der Laut erzeugt? (plosiv, frikativ, nasal)
Welche Phoneme werden am leichtesten verwechselt?
Am leichtesten werden Konsonanten verwechselt, die sich nur in einem Merkmal voneinander unterscheiden
Morpheme
kleinsten bedeutungstragenden Einheiten einer Sprache
Manchen Morpheme können freistehend auftreten (z.B. Kind, trink, Schrank, Mensch) andere sind an andere Morpheme gebunden (z.B. -lein, ent-, -en)
Spektogramm
Probleme der auditiven Sprachwahrnehmung
Zuordnung von Spektrogramm und Phonem in der gesprochenen Sprache nicht eindeutig ist
Beispiel für diese Uneindeutigkeit: Koartikulation
Koartikulation
Die Lippen passen sich beim Aussprechen eines Phonems bereits antizipatorisch an das Aussprechen des folgenden Phonems an
Erkennung hängt nicht nur vom Signal selbst ab (bottom-up), sondern auch vom Kontext (top-down)
Beispiele für Kontexteffekte
- Phonemischer Restaurationseffekt
- Prosodische Cues
- McGurk-Effekt
Phonemischer Restaurationseffekt
- Einzelne Wörter in Sätzen wurden durch ein Geräusch ersetzt
- Keine Versuchsperson bemerkte dies
- Stattdessen wurde das fehlende Phonem gehört
- Gleicher akustischer Input wird je nach Bedeutungskontext unterschiedlich wahrgenommen
- Aber ev. keine Änderung der Wahrnehmung sondern lediglich Re-Interpretation des Gehörten
Prosodische Cues
Hörer können die Gesamtstruktur eines Satzes anhand von Satzfragmenten erkennen.
- Z.B.„(1) Sie werden die Klausur .... (2) sicher bestehen“
- „(1) Sie werden die Klausur .... (2) Donnerstags schreiben“
kann bereits anhand der ersten Phrase unterschieden werden.
Das heißt, die erste Phrase erlaubt schon eine gewisse Vorhersage der zweiten Phrase
Kontexteffekte
Kontext spielt große Rolle bei natürlicher Spracherkennung
Wird schnell gesprochen, fehlen oft Phoneme „Hast du heute Zeit?“ (Hasu heute Zeit?) und Grenzen zwischen Phonemen und Worten verwischen
=>Kontext erlaubt Trennung und Ersetzung von Sprachsignalen.
Was sagt die Motor-Theorie der Sprachwahrnehmung aus? Welche Probleme gibt es?
Wir verstehen Sprache, indem wir das Gehörte innerlich nachsprechen (subvokal imitieren)
Problem: Sprachverständnis vor dem sprechen Können => Nicht vereinbar mit Theorie da inneres Sprechen grundlage für Sprachverstehen darstellt
Kohortentheorie
- Die ersten Laute aktvieren alle möglichen Wörter in denen diese Laute (am Begin des Wortes) vorkommen (=Wortanfangskohorte)
- Nach und nach werden aus dieser Kohorte alle Wörter eliminiert, die zu den weiteren Lauten (oder dem Wortkontext) nicht passen
- Dieser Prozess läuft so lange bis nur ein Wort in der Kohorte bleibt
=> sukzessive Ausschlussstrategie
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