Rangieren
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 19 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Turc |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.02.2025 / 24.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250223_rangieren
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Welche drei Bedingungen müssen für eine direkt geführte Rangierbewegung erfüllt sein?
Rangierfahrten dürfen direkt geführt werden, wenn
- der LF dauernd eine freie Sicht auf den Fahrweg und die Signale hat und
- der LF die Bremsen bedient und
- der LF die Möglichkeit hat, Achtungssignale zu geben
Wann ist ein Fahrzeug in jedem Fall zusätzlich mit einem Hemmschuh zu sichern?
Beim Abstellen in einem Gleis mit einem Gefälle von mehr als 20 Promille.
(Es muss eine Hemmschuhwarntafel am Fahrzeug/Wagen angebracht werden.)
Wie schwer darf die Anhängelast maximal sein, wenn die Luftbremse nicht zur Verfügung steht bei Rangierfahrten?
Ist keine automatische Luftbremse vorhanden oder deren Anwendung auf Grund spezieller Betriebsabläufe nicht zweckmässig, beträgt die Höchstgeschwindigkeit 10 km/h. Dabei darf das Gewicht der ungebremsten Anhängelast gegen und in Neigungen von
- 0 – 15 ‰ höchstens das 5fache
- 16 – 30 ‰ höchstens das 2fache
- 31 – 50 ‰ höchstens das 1fache
des Gewichts des Triebfahrzeuges betragen.
Wie viele Fahrzeuge eines Zugs auf einer Rangierfahrt müssen mit der Luftbremse gebremst sein?
Rangierfahrten müssen mit der Luftbremse gebremst werden können. Dabei müssen auf Neigungen bis 10 ‰ mindestens die Hälfte der Fahrzeuge und auf Neigungen über 10 ‰ alle Fahrzeuge der Rangierfahrt mit der Luft gebremst werden.
Wenn die Angängelast grösser ist als das 5-fache Gewicht der Triebfahrzeuges, ist eine Rangierbremsprobe durchzuführen. Wie ist diese durchzuführen?
Die Rangierbremsprobe ist am letzten luftgebremsten Wagen durchzuführen.
Was versteht man unter "Rangierbewegung gegen eine eingestellte Zugfahrstrasse"?
Als Rangierbewegung gegen eine eingestellte Zugfahrstrasse gelten alle Rangierbewegungen, die infolge einer zu späten Bremsung die Zugfahrt durch eine Flankenfahrt gefährden könnten.
Unter welchen Bedingungen ist eine Rangierfahrt gegen eine eingestellte Zugfahrstrasse erlaubt?
Rangierfahrten gegen eingestellte Zugfahrstrassen sind nur erlaubt, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- beim Fahren gegen bzw. Anfahren an gebremste Fahrzeuge, die sich vor der eingestellten Zugfahrstrasse befinden oder
- wenn in Anlagen mit Zwergsignalen das Zielgleis der Rangierfahrt vor der eingestellten Zugfahrstrasse liegt sowie 1 Zwergsignal Halt zeigt und
- der Fahrweg vom RL verlangt wird und kein unbegleitetes Schieben ausgeführt wird oder
- sofern die Bedingungen für das Einstellen des Fahrweges ohne Verlangen erfüllt sind, zum direkten Aufstellen von Zügen an das Perron des Zielgleises.
Alle übrigen Rangierbewegungen gegen eingestellte Zugfahrstrassen sind verboten.
Mit welchem Befehl darf der LF das Triebfahrzeug nach dem Abhängen vorziehen und wie weit?
Der RA meldet dem LF das Abhängen des Triebfahrzeugs mit dem Zuruf: «abgehängt». Danach hat der LF das Triebfahrzeug so weit vom Zug wegzubewegen, dass der RA ohne Gefahr zwischen den Fahrzeugen heraustreten kann.
Wie ist vorzugehen, wenn der LF während einer indirekt geführten Rangierfahrt nach optischen und akustischen Signalen die Sichtverbindung zum RA verliert?
Verliert der LF bei einer indirekt geführten Rangierfahrt, die nach den Signalvorschriften mit optischen und akustischen Befehlen geleitet wird, die Sichtverbindung zum RL, hat der LF unverzüglich auf Schrittgeschwindigkeit zu reduzieren. Nötigenfalls ist anzuhalten.
Welches sind die vier möglichen spätesten Halteorte einer Rangierbewegung?
Eine Rangierbewegung hat spätestens anzuhalten
- vor einem für Rangierbewegungen gültigen und Halt zeigenden Signal
- im Zielgleis gemäss mündlicher oder fernmündlicher Zustimmung
- vor dem Sicherheitszeichen einer von der Wurzel aus befahrenen und falsch stehenden Weiche
- vor der Rangiergrenze.
Wie lautet der Grundsatz der Fahrgeschwindigkeit bei Rangierbewegungen?
Beim Rangieren ist die Fahrgeschwindigkeit der Sicht, den örtlichen Verhältnissen und den vorhandenen Bremsmitteln anzupassen. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass an der vorgesehenen Stelle sicher angehalten werden kann.
Welches sind die Höchstgeschwindigkeiten beim Rangieren auf der Strecke?
Grundsätzlich gelten die Geschwindigkeiten nach Bremsrechnung und Streckentabelle, höchstens aber:
60 km/h
- allgemeine Höchstgeschwindigkeit
40 km/h
- wenn Wagen ohne normale Zug- und Stossvorrichtungen mitgeführt werden
- über Weichen
30 km/h
- bei indirekt geführter Rangierfahrt, wenn zwischen dem LF und dem RL keine fernmündliche Verbindung besteht.
- beim unbegleiteten Schieben.
Fahrt auf Sicht:
- mehrere Rangierbewegungen auf der Strecke
- Es muss ein steckengebliebener Zug auf der Strecke abgeholt werden
Wie lautet das Vorgehen, wenn eine Rangierfahrt über die Rangiergrenze hinausgezogen werden muss?
- Der RL verlangt zusätzlich zum Fahrweg die Zustimmung des Überfahrens der Rangiergrenze.
- Die letzte Achse der Zuges muss innerhalb der Rangiergrenze bleiben.
- Der RL meldet dem Fahdienstleiter die Ankunft, wenn der Zug vollständig wieder im Bahnhof angekommen ist.
In welchen vier Fällen ist die Zugsammelschiene auszuschalten?
Der LF hat die Zugsammelschiene auszuschalten
- nach erhaltenem Auftrag
- zwischen Einfahrsignal und Perronanfang von Bahnhöfen, bei denen die Zusammensetzung des Zuges ändert, ausgenommen wenn bei Triebzügen die automatische Kupplung verwendet wird
- bei einer Beschädigung der Zugsammelschiene am Triebfahrzeug oder an den Wagen
- nach ungewolltem Druckabfall in der Hauptleitung.
Wo ist der späteste Halteort bei einem haltzeigenden Zwergsignal, welches in der Mitte einer Kreuzungsweiche steht?
Steht das Zwergsignal in der Mitte einer Kreuzungsweiche, gilt es für beide Zweige. Bei Halt zeigendem Zwergsignal ist der Halteort vor den Weichenzungen.
Wo ist der späteste Halteort bei einem haltzeigenden Zwergsignal das im Bereich der Weichenzungen aufgestellt ist? Von der Wurzel und von der Spitze aus?
Steht das Zwergsignal im Bereich der Weichenzungen einer einfachen Weiche, gilt es für beide Zweige. Bei Fahrt gegen die Weichenspitze ist der Halteort bei Halt zeigendem Zwergsignal vor den Weichenzungen. Bei der Fahrt von der Wurzel aus ist der Halteort vor dem Halt zeigenden Zwergsignal.
Wo ist der späteste Halteort bei einem Zwergsignal das hinter dem Herzstück und dem Sicherheitszeichen steht?
Steht das Zwergsignal zwischen dem Herzstück und dem Sicherheitszeichen einer einfachen Weiche, gilt es nur für einen Zweig. Bei Halt zeigendem Zwergsignal ist der Halteort vor diesem Zwergsignal.
Wann ist eine Rollprobe durchzuführen?
Bei der Wegfahrt ist bei gelöster Feststell- und Luftbremse durch eine Rollprobe mit etwa 5 - 10 km/h das ungehinderte Rollen zu prüfen. Die Rollprobe ist durchzuführen unmittelbar nachdem die Fahrt begonnen wurde bei
■ der Inbetriebnahme einer abgestellten Lokomotive (Einzel- und Mehrfachtraktion)
■ Rangierbewegungen, bei denen Anhängelast neu gekuppelt wurde
■ der Übernahme von unbesetzten Lokomotiven, mit oder ohne Anhängelast
■ nach Bremsstörungen
■ Fahrzeugen mit automatischen Kupplungen nach dem Trennen.
Indizien für eine angezogene Feststellbremse
■ Triebfahrzeug respektive Zug oder Rangierbewegung rollt schlecht
■ Erhöhter Differenzstrom
■ Schleuderschutzlampe blinkt
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