AK Fragen Psychiatrie
MaKlin Wü überarbeitet
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 183 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.02.2025 / 15.06.2025 |
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Zu welchem Rechtsbereich hat die Forensische Psychiatrie keinen Bezug? (1 Antwort)
Strafrecht: Schutz der Allgemeinheit & Täterbehandlung; Öffentliches Recht: Gefahrenbeseitigung, Behandlung; Zivilrecht: Schutz des Untergebrachte
Zu den charakteristischen Symptomen einer schweren despressiven Episode mit psychotischen Symptomen zählen NICHT:
(1 Antwort)
im Extremfall: depressiver Stupor -> vollständiger Aktivitätsverlust bei ansonsten wachem Bewusstseinszustand
Was zählt nicht zu den ICD-10-Kriterien einer manischen Episode? (1 Antwort)
positive Lebensereignisse könnten Euphorie rechtfertigen; aber bei Manie: inadäquate Euphorie
Folgende Aussage zur Pharmakotherapie psychischer Erkrankungen ist falsch? (1 Antwort)
z.B. Risperidon als Spritze bei Hausbesuchen alle 4 Wochen
In Ihrer Praxis stellt sich eine 27jährige Patientin vor, die gepflegt erscheint und Ihnen recht wortreich schildert, dass sie sich schlecht fühle, sie bekomme nichts mehr auf die Reihe, fühle sich traurig und innerlich leer. So habe sie in den letzten Wochen am Arbeitsplatz kaum noch Dinge erledigen können, da sie sich nicht mehr konzentrieren könne und ihre Gedanken nur noch gekreist seien. Von sich aus könne sie sich zu nichts mehr motivieren, lediglich ihr Bruder schaffe es noch, sie zum Spaziergang mit dem Hund zu bewegen, was ihr dann auch Spaß mache. Insgesamt leide sie sehr stark unter der Erkrankung und halte es beinahe nicht mehr aus, es "zerreiße" sie geradezu. Auf Nachfrage gibt die Patientin Suizidgedanken an. Objektiv erscheint das Antriebsniveau eher gesteigert, die Patientin ist motorisch eher unruhig und affektiv schwingfähig.
Welche Aussagen treffen zu? (Bitte kreuzen Sie 2 Antworten an!)
Quetiapin ist das einzige atypische Antipsychotikum, das sowohl für die bipolare Depression als auch für die manische Phase zugelassen ist. Andere Antipsychotika werden primär gegen Manie, nicht gegen Depression eingesetzt.
Bei Erstmanifestation einer schweren depressiven Episode bei einem 65-jährigen Patienten ohne Hinweis auf psychiatrische Vor- bzw. Begleiterkrankungen sollte zuerst folgende Untersuchung bei der differentialdiagnostischen Abklärung erfolgen.
(1 Antwort)
Verdacht auf eine sekundäre, organische Ursache (z.B. vaskuläre Depression, neurodegenerative Erkrankung)
Welche Aussage zum organischen Psychosyndrom ist falsch? (1 Antwort)
Delir = lebensbedrohlicher Zustand -> sofortige Behandlung (u.a. durch Antipsychotika -> bei psychotischen Symmtomen, & Benzos -> z.B. Alkoholdelir)
Welche Aussagen zu Lithium sind FALSCH? (2 Antworten)
Lithium muss langsam ausgeschlichen werden; Lithium hilft nicht gegen psychotische Symptome
Nichtstoffgebundene Süchte und stoffgebundene Süchte werden unterschieden. Welche Aussage ist falsch?
(1 Antwort)
Sowohl stoffgebundene, als auch stoffungebundene Süchte werden über das endogene Belohnungssystem vermittelt
Welche Aussage zu einem amnestischen Syndrom ist falsch? (1 Antwort)
Kurzzeitgedächtnisstörung, bei der das Immediatgedächtnis erhalten bleibt; Orientierungsstörung aber keine Bewusstseinsstörung; auch S-H-Trauma häufige Ursache
Welche Aussage zur Therapie des Alkoholismus ist falsch? (1 Antwort)
Clomethiazol oder Benzos
Welche der Faktoren gelten bei Prognosebegutachtung als dynamische Rückfallprädiktoren?
Dynamisch: Postdeliktische Entwicklung & sozialer Empfangsraum -> z.B. Emotionale Stabilität; Statisch: Ausgangsdelikt, Anamnestische Daten -> z.B. Alter bei 1. Tat
Welche der folgenden Aussagen zur Lewy-Body-Demenz treffen zu? (2 Antworten)
Bei Lewwy-Body Demenz klassische Antipsychotika kontraindiziert wegen Risiko NW; bei L-B gibts auch Tremor & Rigor
Welche der folgenden Aussagen zur Unterscheidung von Lewy-Body- und Alzheimer-Demenz treffen zu?
(2 Antworten)
Synoklein = Lewy-Körperchen; Mehr Amyloid-Plaques im Gehirn -> weniger Amyloid im Liquor; geschädigte Neuronen setzen Tau in Liquor frei ; AD beginnt früh: Tau & amyloidveränderungen zw. 30-40J
Welche Aussagen zu schizophrenen Psychosen sind richtig? (2 Antworten)
genetische Faktoren -> zentrale Rolle; M:F gleiche Lebenszeitprävalenz, aber M 2j früher Erkrankungsalte; Morbiditätsrisiko 5-15%r
Was verliert man, wenn man einen staatlichen Betreuer kommt (1)
Bei Alkoholhalluzinose, was stimmt nicht? (1)
Kennzeichen eines demenziellen Syndroms? (1 Antwort)
50-Jährige, ausdruckslos, Gedächtnisstörungen seit 6 Wochen (Selbsterklärung: durch Fahrradsturz mit kurzer Bewusstlosigkeit). Muss alles aufschreiben und benötigt Hilfe im Haushalt (einkaufen etc). Laut Ehemann Verschlimmerung seit Todder Schwester vor 1 Monat. Was ist am wahrscheinlichsten? (1 Antwort)
Was ist falsch zu schizophrenen Störungen? (2 Antworten)
Was ist falsch zur Pharmakotherapie? (1 Antwort)
Welche Neurotransmitter spielen bei schizophrener Psychose weniger eine Rolle? (2 Antworten)
Was ist kein Antidepressivum? (1 Antwort)
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