Schotte
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Kartei Details
Karten | 60 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2025 / 25.04.2025 |
Weblink |
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Welche der hier aufgeführten Merkmale charakterisieren das E-Learning? Bitte antworten Sie
mit "ja" oder "nein".
b) E-Learning beinhaltet Lernen mittels elektronischer Medien
Welche der hier aufgeführten Merkmale charakterisieren das E-Learning? Bitte antworten Sie
mit "ja" oder "nein".
d) Im didaktischen Konzept des E-Learning wechseln sich Präsenzphasen und rein virtuelle
Phasen ab.
Sie haben gerade die Kernbegriffe (!) der drei Grundfragen aus der Allgemeinen Didaktik angegeben.
Worauf beziehen sich denn diese Kernbegriffe?
Weltausschnitt
Welche Organisationsform(en) entspricht/entsprechen der des Unterrichts?
Wie werden Theorien 2. Grades (nach Weniger 1929/1990) in der
erziehungswissenschaftlichen Fachliteratur auch bezeichnet?
1. Theorien erfolgreicher Praktika 2. Pädagogik 3. Professionswissen
Welche Aspekte beinhaltet die Ebene der Vermittlung?
Innere Seite
- Äußere Seite
Welche der folgenden Begriffe entstammen Herbarts Begriffssystem der Erziehungslehre?
Was versteht Herbart unter pädagogischem „Takt“
Lehrender zeigt sich in ihrem Vermögen, didaktische Theorie und Praxis professionell zu verbinden
Wie werden Theorien 3. Grades (nach Weniger 1929/1990) in der
erziehungswissenschaftlichen Fachliteratur auch bezeichnet?
1. Theorien der Theoretiker 2. Erziehungswissenschaft 3. Erziehungswissenschaftliches Wissen
Welche(r) der folgenden Wissenschaftler vertritt/vertreten die empirische Didaktik?
Welche der folgenden Aussagen treffen auf ein Blended-Learning-Szenario zu? Bitte
antworten Sie mit "ja" oder "nein".
b) Die sozialen Aspekte des gemeinsamen Lernens sollen mit der Effektivität und Flexibilität von
elektronischen Lernformen verbunden werden.
Was beschreibt Sünkel im folgenden Textabschnitt?
"Wie kompliziert, wie systematisch seine Arbeit ist, wird dem Bogenschnitzer schlagartig klar, und er erinnert sich, wie viel er selbst
hat probieren und verwerfen müssen, um den Stand seiner Kunst zu erreichen. Er umarmt den Knaben, tröstet ihn uns sagt: »Es ist besser, wir
beginnen ganz von vorn.« [...] Der Knabe kam jeden Tag, und jeden Tag unterbrach der Bogenschnitzer seine Arbeit für eine oder zwei Stunden und
widmete sich der Unterweisung des Knaben. Er führte ihn ein in die Kenntnis der Materialien und wie man sie gewinnt, der Werkzeuge und wie man
sie herstellt; er zeigte ihm die Handgriffe, Konstruktionen und Schnitte [...]." (Sünkel 1996, 36f.)
Welche der hier aufgeführten Merkmale charakterisieren das E-Learning? Bitte antworten Sie
mit "ja" oder "nein".
a) Während einzelner Präsenzphasen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich face-to-face zu
treffen und auszutauschen.
Bitte wählen Sie aus folgenden Antwortmöglichkeiten jene Kriterien aus, nach welchen
Lernende differenziert werden können.
Im Folgenden sind unterschiedliche didaktische Prinzipien aufgelistet. Bei welchen davon
handelt es sich um Unterrichtsprinzipien?
Mit welchen Grundfragen beschäftigt sich die Allgemeine Didaktik?
Nennen Sie bitte die drei KERNbegriffe!
1. Auswahl 2. Abfolge 3. Vermittlung
Wie definiert Sünkel Unterricht? Wählen Sie die passende(n) Aussage(n) aus
Nennen Sie einen Vertreter der pragmatischen Didaktik, der Ihnen aus der Vorlesung
bekannt ist.
Klafki
Welche der folgenden Begriffe entstammen Herbarts Begriffssystem?
Welches Merkmal gehört NICHT zu den (explizit) von Montessori ausgewiesenen Kriterien, die sie an das Entwicklungsmaterial / Sinnesmaterial stellt?
Welchem Verständnis von Erziehung und Ausbildung folgt die kybernetisch-informationstheoretische Didaktik nach Felix von Cube? Erziehung und Ausbildung stehen bei von Cube für einen Prozess:
Welches der folgenden Merkmale charakterisiert entsprechend der Vorlesung ein (allgemein-)didaktisches
Prinzip?
(Allgemein-)Didaktische Prinzipien ...
Welche der nachfolgenden Antwortmöglichkeiten entsprechen möglichen Phasen des Unterrichts?
Welche Aspekte beinhaltet die Ebene der Vermittlung?
Didaktische Modelle können nach ihrem grundlegenden Muster wissenschaftlichen
Denkens und Forschens unterschieden werden.
In welche drei Theoriefamilien wird in der Vorlesung unterschieden?
Welche der folgenden Begriffe gehen nicht auf Herbarts Begriffssystem der
Erziehungslehre zurück?
Der Logik der konstituierenden Elemente von Unterricht folgend (didaktisches Dreieck), kann das Prinzip der didaktischen Differenzierung unterrichtsmethodisch u.a. über eine Aufgabendifferenzierung (= Sache) vorgenommen werden.
Welche der folgenden Möglichkeiten gehören zur Aufgabendifferenzierung
Welche(r) der folgenden Wissenschaftler vertritt/vertreten die logische Didaktik?
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