Kommunikation/Führung
Technischer Kaufmann Fragenkatalog
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Kartei Details
Karten | 57 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2025 / 03.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250203_kommunikationfuehrung
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Nennen Sie kurz den Inhalt eines MA-Führungsgespräch
Beurteilung der Zielerreichung, Engagement in der letzten Periode, Verhalten im team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Welche führungsstile kennen Sie?
Lasisser-faire, karitaiver Führungsstil, aotoritärer Führungstil, kooperativer Führungstsil, situativer Führungstil
Was ist ein Führungsstil?
In einem Führungsstil wir die Art und Weise der Umsetzung der Führungsfunktionen Planung Entscheidung, Anordnung und Kontrolle zusammengefasst und ausgedrückt.
Worin sehen Sie den Unterschied zwischen Führung und Coaching?
Führung bedeutet Ausrichtung auf übergeordnete Ziele, während Coaching die gruppeninternen Beziehungen fördert
Elemente der Führung sind?
Planung, Entscheidungen, anforderungen und Kontrolle
Definieren Sie den Begriff Führung
Führung ist die zielorientierte Steuerung des menschlichen verhaltens, mit der Absicht die Unternehmenszielsetzung mit den Zielen der darin wirkenden Menschen in Einklang zu bringen / Elemente der Führung sind Planung, Entscheidung, Anforderung und Konrol
Was versteht man unter dem Begriff "lean-Management"?
umfassendes Managements-System / Serienproduktion soll mit umgewohnt niedrigem Aufwand mit sehr guter Qualität erfolgen / stellt Menschen in den Vordergrund / Just-in-Time
Erklären Sie die Nachteile eines MbE-Führungsmodelles.
Festlegung der Grenze zwischen Normalfall und Ausnahmefall schwirig / kann demotivierend wirken / beschränkter Lerneffekt der MA
Erklären sie die Vorteile eine MbO-Führungsmodelles
Führung wird auf klar formulierte Ziele ausgerichtet / Zwang zur Planung / MA weiss, was von ihm erwartet wird / iduviduelle Ziele werden aus Unternehmenziele abgeleitet / fördert die Organisationsentwicklung
Sie intresieren sich für Management by Objetives. Nenen sie einige Grundsätze dieses Management-Stills.
Ziele: Entlastung für Führungsspitze, Förderung der Motivation, Eigeninitative und Verantwortung, kooperative Führung, MA identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen
Welche Management-by-Formen kennen Sie?
Management by Objectives / by Exeption / by Delegation / by System / by Motivation / by Results
Welches Zeil verfolgen Sie mit der Vereinbarung einer Probezeit?
Zeitfenster, worin sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer näher kennen lernen können und bei fehlender Übereinstimmung in einem vereinfachten Verfahren das Vertragsverhältnis aufzulösen.
Stellen Sie sich vor, morgen beginnt ein neuer Motarbeiter in Ihrer Abteilung. Welche Vorbereitungen treffen Sie?
Einrichtung des Arbeitsplatzes / Information der MA / EDV-Berechtigungen / Einführungsprogramm / Stellenbeschreibung vorlegen / Vorstellung im Team / Eintrittsgespräch / Begrüssungsgeschenk /
Was verstehen Sie unter dem Begriff Motivation?
Leistungsbereitschaft (etwas zu tun) // Leistungsfähigkeit (Wissen wie etwas zu Tun ist
Welche Rolle kommt dem Qualifikationsgespräch in einem MbO-Modell zu?
Basis für Soll-Ist-Vergleich, Festlegung der anzustebenden Ziele für die neue Periode, Ausgangslage für Lohngespräche
Erklären Sie den Begriff Personalbeschaffung
Deckung des Personalbedarf durch Personalwerbung und personalauswahl
Sie wollen den Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhöhen. Welche Möglichkeiten der Personalbeschaffung stehen Ihnen zur Verfügung?
Stelleninserat, internet, Wettbewerb bei MA Stellenvermittlungsbüro
Erklären Sie die Verbindung zwischen Fluktuation und Führungsstil?
Die Verfehlung eines Führungsstils oder eine Diskrepanz zwischen Unternehmenskultur und Führungsverhalten bzw. Unternehmenskultur und individuelle Ziele des MA führen zu einer Fluktuation.
Was ist ein Arbeitszeitmodell?
Regelung wie erwartet Soll-Arbeitszeit geleistet werden muss, um betriebliche Zielsetzungen und MA-Bedürfnisse in Einklang zu bringen
Sie möchten einen MA für besondere Leistungen belohnen. Was haben Sie für Möglichkeiten der Belohnung?
Moetär: Geldprämien, Gutscheine, zusätzliche Ferientage / Nicht Monetäre: schriftliche Anerkennung, Würdigung am Personalanlass, Beförderung
Welchen Zweck haebn die Beurteilungsstufen in einer MA-Qualifikation? Zeigen Sie auch kurz auf auf, wie sich diese Stufen darstellen.
Raster der erreichten Leistungen in einer Kategorie, Vier beurteilungsstufen ermöglichen die Festlegung der Leistungen in Qualitätsmerkmale
Wo sehen Sie den Zusammen hang zwischen der Stellenbeschreibung und MA-Qualifikatioen?
Die Stellenbeschreibuung gild als Orientierungshilfe für die Beteiligten, mittels der SB können dich MA und Vorggesetzte über die Ziele, die Erreichbarkeit der Ziele Informieren und diese in Relation zum Erreichen stellen.
Erläutern Sie kurz den Ablauf eines Beurteilungsgespräches.
Begrüssung, Einleitung, grund und Ziel des Gespräches, Darstellung der positiven Punkten, konstruktive Kritik
Was verstehen Sie unter dem Begriff Personalentwicklung?
Möglichkeit eines System, seine MA Entwicklungensperspektiven anzubieten
Welche Ziele werden mit einem betrieblichen Vorschlagswesen verfolgt?
Nutzung des geistigen Potenzial der MA, MA in Problemlösungs- und Entscheidungsprozess miteinbeziehen.
Zeigen Sie kurz die Gliederung eines MA-Qualifikationsbogens auf.
Raster der Anforderungen an Fachkompetenz und Sozialkompetenz, erreichter Ist-Wert kann in eine der Vier Beurteilungsstufen eingetragen werden gelicher Beurteilungsbogen sowie gleiche Ansätze in der Beurteilung helfen, erreichte Leistungen vergleichen
Welche Lohnform kennen Sie?
Akkordlohn, Zeitlohn, Prämienlohn, Prämienstücklohn
Welche Ziele verfolgen Sie mit der Qualifikation / Arbeitsbewertung eines MA?
Aufzeigen der erreichten Leistung und diese in Relation zu der erwarteten Leistung zu setzen. erkennen von Abweichungen und deren Ursachen sowie Ableitung notwendoiger Massnahmen.
Was verstehen Sie unter dem Begriff "Mitarbeiter-Qualifikation"
Beurteilung der erreichten Leistunge des MA in den Bereichen Fachkompetenz und Sozialkompetenz und vergleich dieser Leistung mit den vorgegebenen Zielen. Dabei sollen Abweichungen und deren Ursachen erkannt werden.
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