BioDidaktik
Uni Due
Uni Due
Fichier Détails
Cartes-fiches | 60 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Biologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.02.2025 / 06.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250203_biodidaktik
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Intégrer |
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Welcher Teil des Gehirns ist für Motorik und Koordination zuständig?
Großhirn
Wer war Ebbinghaus und was hat er getan?
Ebbinghaus war ein Psychologe und der erste, der Gedächtnis experimentell erforscht hat (erforscht an sinnlosen Silben)
Jeder neue, frisch eingeprägte Inhalt versickert mit Halbwertzeit von etwa 30 Min.
In Durchschnitt bleiben nicht mehr als ein Fünftel im Gedächtnis hängen
Durch Mehrfaches Wiederholen kann vergessen verhindert werden
Was ist Chunking?
Im Kurzzeitgedächtnis
Bildung von Informationseinheiten höherer Ordnung
Chunk → Informationseinheit die mehrere elemente zu einer Bedeutung zusammenfasst
Gut um große Informationsmengen komprimiert zu merken
Setzt Wissen und Fertigkeiten zur Verknüpfung von Informationen voraus
Deklaratives und prozedurales Gedächtnis
Deklaratives Wissen:
- Frage nach dem Was
- Aufbau von Wissenstruckturen
- schneller Erwerb aber auch schnelles Vergessen
Prozedurales Wissen
- motorische und inhaltliche Fähigkeiten (Wissensanwendung, Problemlösung)
- langsamer Erwerb aber feste und langfristige Speicherung
Ergänzen Sie die drei zeitabhängigen Formen des Gedächtnisses?
- Ultrakurzzeitgedächtnis
- Kurzzeitgedächnis
- Langzeitgedächtnis
Wie viele Informationen können im Kurzzeitgedächtnis in etwa gespeichert werden? (eine Zahl)
ca 7 Informationseinheiten
Welche Rolle spielt die Amyglada im Lernprozess?
- Wahrnehmung werden hier nach "neu" und "wichtig" bewertet
- Steuert emotionale Prozesse
. Kreuzen Sie die didaktischen Zeitschriften an, in der Sie Informationen für die Klassen 5 – 10 finden können
Nennen Sie eine physiologischen Grund, warum Stress den Lernprozess negativ beeinträchtigen kann?
Stress erhöht die Cortisol-Ausschüttung, die den Hippocampus beeinträchtigen kann – eine Gehirnregion, die für Lernen und Gedächtnis wichtig ist.
Welche Aussage(n) ist/sind richtig?
Nennen Sie 4 Ansätze nach denen der Biologieunterricht früher oder heute strukturiert wurde oder wird
- Allgemeinbiologiesche Ansätze:
Orientierung an den Kennzeichen des Lebendigen, an universellen Lebensprinzipien wie Stoffwechsel, Vererbung etc.
- Prozessorientierte (methodische) Ansätze: Orientierung an natruwissenschaftlichen Arbeitsweisen z.B. beobachten, ordnen experimentieren, vergleichen
- Humanbiologischer Ansatz: Orientierung am Denken in Wechselnbeziehung
- Systemtheoretische Ansätze: Orientierung an biologischen Regulationsmechanismen
Was ist das neue proklamierte Thema in Biologieunterricht?
- Kompetenzen: Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung
- Basiskonpetenz: System, Struktur/Funktion von Entwicklung
Was ist Scientific Literacy, was bedeutet es?
- Naturwissenschaftliche Grundbildung
- Partizipation an der durch Naturwissenschaft und Technik geprägte Welt
- Entsteht aus der Überschneidung durch wissen, Handeln und Bewerten
- Nominale Scientific (Wissen einfacher Fakten, Termini, Formeln)
- Funktionelle Scientific (Anwendung von Wissen, jedoch ohne tiefes Verständnis)
- Konzeptionelle und prozeduralle Scientific (Verstehen von Begriffe und Prinzipien)
- Multidimensionale Scientific (Verstehen von Konzepten, Fächerübergreifend)
Sachanalyse
- Was im Unterricht verhandelt und erarbeitet werden soll (Inhalt, Stoff, Thematik, Lerngegenstand, Sachverhalte)
- Wird analysiert, sachlogische strukturiert und ausgewählt, als Grundlage für eine hohen Grad an Verständlichkeit (Lehrpläne, richtlinien, eigenverantwortliche Auswahl von Inhalten durch Lehrende)
- Leifragen der Sachanalyse:
Welchen Stellenwert hat der Inhalt in der Fachwissenschaft?
Wie ist der Inhalt fachwissenschaftlich strukturiert?
Welche Kenntnisse setzt der Inhalt voraus?
Welche Elemente eignen sich zur Schwerpunktsetzung?
Welche fachlichen Schwierigkeiten sind mit dem Inhalt verknüpft?
Setzt der Inhalt Bezüge zu anderen Fächern voraus?
An welchen Vorerfahrungen der Lernenden kann angeknüpft werden?
Kognitive Strategien, Metakognitive Lernstategien, Strategien des Ressourcenmanagement
- Kognitive Lernstrategie:
Wiederhoeln, Organiesieren, Elaborieren
- Metakognitive Lernstrategein:
Planen, Überwachen, Regulieren
- Strategien des Ressourcenmanagement Lernumgebung, Lernen mit Studienkollgen, Zeiteinteilung, Literatur
Ordnen Sie die zwei Wissensarten, in denen Wissen im Gedächtnis gespeichert wird den zutreffenden Eigenschaften zu (zwei Wort).
- Erwerb Von Wissensstrukturen (schneller Erwerb, schnelles Vergessen) = Deklaratives Wissen
- Erwerb von Fertigkeiten (langsamer Erwerb, langsames Vergessen) = Prozedurales Wissen
Als was wird der Lernprozess in den folgenden drei großen Denkansätzen betrachtet?
Behaviorismus: Wissen wird abgelagert (Stimulus-Response)
Kognitivismus: Wissen wird verarbeitet (Problemlösung)
Konstruktivismus: Wissen wird konstruiert (Konstruktion)
Lernstrategien teilt man in Drei Gruppen:
a) kognitive Strateigein
b) metakognitive Strategien
c) Strateigien mit Ressourcenmanagements
Ordnen Sie die folgenden Beschreibungen von Lernverhalten einer dieser drei Gruppen zu, in dem Sie jeweils einen Buchstaben (a, b oder c) in das zugehörige Kästchen einfügen.
1. Beim Lernen halte ich mich an einen Zeitplan.
2. Ich überlege mir vorher, in welcher Reihenfolge ich den Stoff durcharbeite.
3. Ich denke über Alternativen zu den Behauptungen oder Schlussfolgerungen in den Lerntexten nach.
4. Ich mache mir kurze Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte als Gedankenstütze.
5. Ich stelle mir Fragen zum Stoff, um sicherzugehen, dass ich auch alles verstanden habe.
6. Ich denke mir konkrete Beispiele zu bestimmten Lern- inhalten aus.
Lösung:
1 - c: Strategie mit Ressourcenmanagement
2 - b: metakognitive Strategie
3 - a: kognitive Strategie
4 - a: kognitive Strategie
5 - b: metakognitive Strategie
6 - a: kognitive Strategie
Was versteht man unter Interesse?
Subjektiv erlebte Beziehung zwischen einer Person und einem Gegenstand der erfahrbarer Welt. Interesse ist intrinsich motiviert.
Welche Aussagen würden eine SuS machen, der das Ergebnis seiner Klassenarbeit internal stabil attribuiert?
Nennen Sie genau zwei biologischdidaktische Zeitschriften, die praktische Beispiele für den Biologieunterricht geben.
Der Fachunterricht in Deutschland wurde bislang über Lehrpläne im Sinne einer INPUT-Strateige determiniert. Welche Steuerungselement im Sinne einer OUTPUT-Steuerung von Unterricht wird derzeit im deutschen Schulsystem eingeführt (ein Wort) ?
In einer Biologiestunde wir die unten dargestellte Abbildung eingesetzt. Formulieren Sie vollständiges operationalisiertes Lernziel, welches in dieser Stunde mit dem Einsatz dieser Abbildung verfolgt werden kann.
Beschreiben den Blutkreislauf mit Hilfe der Abbildung.
Bei welcher/n Formulierung(en) handelt es sich um ein vollständig operationalisiertes Lernziel?
Kreuten sie die richtige(n) Antwort(en) an.
Schülerinnen und Schüler sollen ....
Lernziele werden eingeteilt in
a) kognitive Lernziele (Wissen und Denken)
b) affektive Lernziele (einstellung und Werte)
c) psychomotorische Lernziele. (Fertigkeiten und Bewegung)
Ordnen Sie die Lernziele dieser Aussagen zu.
Verantwortungsvolle und pfleglich mit Pflanzen und tieren umgehen.
Eine Mikroskopische Zeichnung anfertigen können.
Die Abbildungeiner Zwiebelzelle beschrieften können.
Eine Schlussfolgerung aus einer Grafik zur osmose ableiten können.
1. b - affektiv (umgehen)
2. c - psychomotorische (anfertigen, zeichnen)
3. c - psychomotorische (beschrieften)
4. a - kognitive Lernziele (Schlussfolgerung ableiten)
Es werden 3 Aufgabenformate unterschieden
a) offene Aufgaben
b) halboffene Aufgaben
c) geschlossene Aufgaben
Ordne die Aufgabentypen den entsprechenden Aufgabenformate
Muliple-Choice-Aufgaben
Concept-Maps
Identifikationsaufgabe
Umordnungsaufgabe
Deutungsaufgabe
Ergänzungsaufgabe
Multi-Choice Aufgaben - geschlossene Aufgabe
Concept-Maps - halboffene Aufgabe
Identifikationsaufgabe - geschlossene Aufgabe
Umordnungsaufgabe - geschlossen Aufgabe
Deutungsaufgabe - offene Aufgabe
Ergänzungsaufgabe - halboffene Aufgabe
Nennen Sie genau zwei Funktionen der Lernerfolgmessung.
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