Z4: Hybrid/Elektro
Fragen Automobil-Diagnostiker zu Hybrid-Systemen
Fragen Automobil-Diagnostiker zu Hybrid-Systemen
Set of flashcards Details
Flashcards | 45 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Mechatronics |
Level | Other |
Created / Updated | 20.01.2025 / 01.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250120_z4_hybridantriebe
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250120_z4_hybridantriebe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Was sind die negativen Eigenschaften von Lithium-Ionen Akkus?
- Grosse Temperaturempfindlichkeit (bei NMC, LFP nicht)
- Hohe Empfindlichkeit gegen Überladung
- Hohe Empfindlichkeit gegen Tiefentladung
- Hohe Empfindlichkeit gegen mechanische Belastung
- Bei Schäden kann Elektrolyt austreten (Verbindung mit Wasser = Flusssäure)
- Bei Schäden kann Wasser eintreten (explosionsartige Reaktion)
Was ist ein Batterie-Balancing?
- Ausgleich der Zellspannungen sämtlicher Zellen
- Zur Erhöhung bzw. Erhaltung der Gesamtkapazität
- Zur Erhöhung bzw. Erhaltung der Lebensdauer der Batterie
Was ist der Unterschied zwischen State of Charge / State of Health?
- State of Charge: Zeigt über die Gesamtbatterie, heruntergebrochen auf die Zellspannung, wie die Batterie geladen ist.
- State of Health: Ich ziehe ein Strom, ich messe den Spannungsabfall = Innenwiderstand = Lebenszustand der Batterie
- In der Regel Anzeige über die Gesamte Batterie jedoch nicht über die einzelnen Zellen. Dafür gibt es Hersteller, welche dafür Abhilfe schaffen mit Dongle für Entladung, Ladung und Auswertung.
Was beeinflusst massgeblich die Lebensdauer der Batterie?
- Tiefentladung
- Widerholte Schnellladungen
- Ständiges Laden bis 100% (Überladen der einzelnen Zellen möglich)
Welche Ladebetriebsarten gibt es? Nenne deren Eigenschaften.
Mode 1: Über die Haussteckdose 1- / 3-Phasig max. 16A
Mode 2: ICCB (Incable-Control-Box / auch Juice Booster) max. 32A
Mode 3: Wallbox 1-/3-Phasig AC, max. 63A, Kommunikation mit FZ möglcih
Mode 4: Schellladung DC, 40kW bis 350kW möglich
Was ist der Unterschied von Kurzzeit- und Dauerleistung/-drehmoment bei Elektromotoren?
- Dauerleistung einer E-Maschine/Generators:
- Die Dauerleistung in kW gibt die maximale Leistung in Dauerbeanspruchung an. Der fliessende Strom und die damit verbundene Wärmeabgabe führt nicht zu einer Überbelastung der Kühlung und des Inverters.
- Kurzzeitleistung einer E-Maschine/Generators
- Die Kurzzeitleistung in kW gibt die Leistung an, die eine E-Maschine kurzzeitig abgeben oder auf nehmen kann. Insbesondere in den Fahrsituationen Boosten/Beschleunigen oder Rekuperieren kann die E-Maschine kurzzeitig höher belastet werden.
Wie funktioniert ein DC/DC Wandler, von tiefer zu hoher Spannung?
2 Spulen erzeugen Induktion und laden einen Kondensator welche die hohe Spannung dann abgeben kann.
Wie funktioniert ein DC/DC Wandler von hoher auf tiefe Spannung?
Zwei Spulen welche galvanische voneinander getrennt sind. Über IGBT wird in Spule 1 eine Wechselspannung induziert, welche sich auf Spule zwei Überträgt, die entstandene Wechselspannung in Spule 2 wird nun gleichgerichtet und ins 12V-Netz abgegeben.
Wozu ist der Widerstand im Ladestecker?
Über den PP-Kontakt können sowohl Ladestation als auch Elektroauto erkennen, wie stark das angeschlossene Ladekabel belastet werden darf. In beiden Typ2 Steckern ist hierzu ein fester Widerstand zwischen PP und dem Schutzleiter eingebaut, dessen Wert angibt, welchen Querschnitt die Leitungen des Ladekabels ha ben. Folgende Widerstandswerte sind möglich:
1.5kΩ - 1.5mm - 13A
680Ω - 2.5mm - 20A
220Ω - 4-6mm - 32A
100Ω - 10-16mm - 63A
Wozu dient der CP-Kontakt im Ladestecker?
Über die Datenleitung CP teilt die Ladestation dem Elektroauto mit, welcher Ladestrom maximal zur Verfügung steht. Hierfür kommt ein Rechtecksignal mit einer Frequenz von 1 kHz zum Einsatz, welches zwischen +12 V und −12 V (gegenüber Schutzleiter) pendelt. Die Pulsweite (der duty cycle) des Rechtecksignals gibt die entnehmbare Stromstärke an
Wie startet der Ladevorgang beim Elektrofahrzeug?
Ist das Fahrzeug nicht angeschlossen, beträgt die PWM-Spannung CP-PE = 12 V
Wenn das Fahrzeug angeschlossen ist, sinkt die Spannung des Ladegeräts auf CP-PE = + 9 V/-12 V (aufgrund des Vorhandenseins vom R =2,7 kΩ im Fahrzeug).
Das Ladegerät erkennt das angeschlossene Fahrzeug und löst eine PWM-Signalisierung aus (Oszillator).
Nach dem Schalten von S2 ändert sich die Spannung des Signals auf Va = +6 V / +3 V und -12 V.
Der neue Spannungspegel wird vom Fahrzeugladegerät erkannt und die Ladung beginnt.
Wenn der Ladevorgang beendet ist, öffnet S2 und das Ladegerät schaltet den Schütz aus → Fahrzeug kann abgeklemmt werden.
Beschreibe die Topologien P0-P5 von Hybrid-Antrieben?
P0: Starter-Generator (vor Motor, fest verbunden)
P1: Starter-Generator (nach Motor, fest verbunden, kann theoretisch el. Fahren, dreht jedoch Motor mit)
P2: Generator (vor Getriebe mit 1 Kupplung)
P3: Generator (nach Getriebe, mit 2 Kupplungen)
P4: Axle-Split (E-Motor auf separater Achse)
P5: Radnabenmotoren
Was sind die unterschiedlichen Nennspannungen von Hybrid Fahrzeugen?
- Niedervoltfahrzeuge (bis 60 Volt) in der Regel 48 Volt
- Hochvoltfahrzeug (> 60 Volt) 200 - 400 Volt (NF: 200 - 850 Volt)
- Im Zukunft Spannungen bis 800 Volt angedacht
Was ist die Defintion von Hybrid?
- Zwei verschiedene Energiespeicher
- Batterien
- Wasserstoff
- Benzin, Diesel und Biodiesel
- Flüssiggas, Erdgas und Bioethanol.
- Zwei verschiedene Antriebssysteme
- Brennstoffzelle,
- Elektro
- Gas
- Otto- und Dieselmotoren
Wie werden Hybrid-Antriebe im wesentlichen eingeteilt? 4 Sparten
- Micro-Hybrid-Fahrzeuge
- Mild-Hybrid-Fahrzeuge
- Voll-Hybrid-Fahrzeuge
- (Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge)
Was sind die Eigenschaften der 48V Mild-Hybrid-Systeme (Eigentlich Micro-Hybrid nach SAE)
- Hat ein 0.8 kW 48 Volt Batterie
- Violette Kabel, da 48 Volt Gleichspannung
- Start/Stopp-System
- Boost (8kW) über Starter-Generator
- Eher komfortbedingte Nutzung (Klima, Batterieladung tiefer möglich, ohne Motorstart)
Welche Arten von Hybrid-Antriebs-Systemen kennst du?
Seriell Hybrid
Parallel Hybrid
Seriell-Parallel Hybrid
Axle Split
Radnabenmotor
Leistungsverzweigter Hybrid-Antrieb
Benenne die möglichen Betriebsarten von Hybridantrieben?
Hybridisches Fahren (E-Motor/Otto)
Drehmomentunterstütztes Fahren (Boost)
Rein elektrisches Fahren (Otto abgekoppelt, nur Vollhybrid)
Segeln (aktiv) (E-Motor hält Geschwindikgeit)
Generatorbetrieb (Laden der Batterie durch Ottomotor)
Rekuperation
Coasting (freies Rollen)
Woraus bestehen bestehen Batterien in Hybrid-Fahrzeugen optimalerweise? Vor- und Nachteile?
Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (NiMH)
Vorteil: Extrem sicher, Temperatur sicher, Kurzschluss sicher, keine seltenen Rohstoffe, Kostengünstiger, idR nur Luftgekühlt
Nachteil: 40-60% geringere Energiedichte
Wie hoch ist die Zellspannung gegenüber LFP und MNC Batterien?
NiMh: 1.2 Volt
LFP: 3.2 Volt
NMC: 3.7 Volt
Wie wird der Batteriezustand gemessen?
1. State of Charge: Prozentuale Grösse der vorhandenen Batteriekapazität
2. State of Health: Beschreibt den Zustand der Batterie gegenüber einer neuen Batterie, gemssen am Innenwiderstand
Was ist der Nachteil des "State of Health" Messung?
Gemessen wird der Innenwiderstand gerechnet über die gesamte Batterie. Es überprüft nicht den Zustand der einzelnen Zellen.
Worauf ist zu achten bei Ladegeräten von Direktimporten?
In der Schweiz laden wir mit max. 8A, in EU mit 10A, unsere Stecker sind nicht auf 10A ausgelegt, was zu defekten der Ladegeräte kommt.
Wieviel Strom darf in der Schweiz und im Ausland max. über eine Phase gezogen werden?
Schweiz: max. 16 A
Europa: max. 32 A
USA: max. 48A
-
- 1 / 45
-