Projektmanagement
nkohuhpi
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Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.12.2024 / 08.12.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20241202_projektmanagement
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Welche Themen sollten im Projekt-Review dargestellt werden?
- Darstellung des Projektergebnisses (Preis / Kosten, Marge, Cash Flow, Zeitplan)
- Durchsprache der ursprünglichen Planung gegenüber dem Ergebnis
- Durchsprache der gemachten Erfahrungen (positiv / negativ)
- Kommunikation und Ablage der gemachten Erfahrungen
Aktionen Kunden Projektstart
- Vorbereitung der Besprechung (Ort, Dauer, Teilnehmer, Agenda)
- Vorstellung Besprechungsteilnehmer
- Projekt Organisation vorstellen
- Kunden Projekt Organisation erfragen
- Kommunikationsplan vorstellen / ergänzen
- Klärung unvollständiger, widersprüchlicher Angaben
Welche Ziele werden beim Projektstrart mit dem Kunden verfolgt?
Alle involvierten Parteien haben das gleiche Verständnis bzgl.:
- des Projekt-Umfanges,
- der detailierten Anforderungen,
- der Projekt Organisation,
- des Projekt-Terminplanes und
Welche Aktionen gehören zum internen Projektstart?
- PL ‚verkauft‘ das Projekt an sein Team
- Vorstellung der Basis-Dokumente
- Projektübersicht vor dem Kickoff Meeting verteilen
- Teambildungsmaßnahmen
- Dokumentenablagestruktur vereinbaren
- Teamregeln vereinbaren
- Projekt Terminplan (Urlaubsplanung) vereinbaren
- Verantwortung für Arbeitspakete vereinbaren
- Fortschrittskontrolle vereinbaren
- Kommunikationsplan vorbereiten
Welche Informationen benötigt der Projektleiter bei der Zusammenstellung eines Teams?
- Notwendiges Know-How (WBS/PSP) ermitteln
- Termine wann werden welche Mitarbeiter (Terminplan & WBS) benötigt
- Möglichst viele Aufgaben - möglichst wenige unterschiedliche Mitarbeiter
- Anfrage der notw. Ressourcen bei Operation Manager/ Funktional Manager
Warum sollte die Projektabwicklung in der Startphase so genau wie möglich abgewickelt werden?
- Kosten, Eigenschaften und Termine und damit der Entscheidungsspielraum sind am Projekt-Start am größten und werden zum Projektende immer kleiner
- Fehler aus der Startphase pflanzen sich durch gesamte Projektabwicklung fort und beeinflussen Ergebnis
Anwendung Reine Projektorganisation
- Große, wichtige, terminkritische Projekte
- Großprojekte, die wenig mit herkömmlichen Aufgaben zu tun haben z.B. Entwicklung einer neuen Produktionslinie
- Projekte mit hohem Risiko -> Ausgliederung des Projekts aus dem Unternehmen
Welche Kriterien gelten in der Reinen Projektorganisation?
- Projektleiter hat innerhalb des Projekts weitreichende Kompetenzen
- Projektmitarbeiter sind formal dem PL unterstellt
- Projektmitarbeiter für Dauer des Projekts meist zu 100 % Projekt abgestellt.
- Projekte funktionieren wie Unterenehmen im Unternehmen
Anwendung PM in der Linie
- Weniger wichtige, weniger dringliche und kleine Projekte
- "Weite Verbreitung in der Praxis"
Welche Kriterien gelten in einer PM in der Linie?
- Die Personal- und Führungsverantwortung der Projektmitarbeiter liegt bei den Linienvorgesetzten
- Projektleiter eher als Koordinator (Informations- und Beratungsbefugnis) häufig in Stabspositionen
- Linienarbeit hat tendenziell Vorrang
- Keine eigene Projektorganisation.
Anwendung Matrix-Projektorganisation
- Mittlere bis große Projekte
- Wichtige und terminkritische Vorhaben
- Weiteste Verbreitung in der Praxis aufgrund von begrenzten Ressourcen
Welche Kriterien gelten in einer Matrix-Organisation?
- Projektleiter und -mitarbeiter erfüllen parallel Linien- und Projektaufgaben
- Im Projekt ist der Mitarbeiter dem Projektleiter unterstellt
- In der Fachfunktion ist der Mitarbeiter dem Linienvorgesetzten unterstellt
- Personalverantwortung verbleibt i.d.R. in der Linie
Was gehört zu der "PM Kultur" eines Projektleiters?
Kundenkontakte pflegen und ausbauen
Was gehört zu den erweiterten Fähigkeiten eines Projektleiters?
- Änderungen,
- Claims,
- Chancen& Risiken erkennen, bewerten & handhaben
Was gehört zu den Basisfähigkeiten eines Projektleiters?
- strukturieren
- organisieren
- planen
- prüfen
Kommunikationsmanagement - Hard Skills (Status Informationen, Projekt-Dokumentation)
- Interner Projekt Bericht
- Kunden Projekt Bericht
- Dolumenten-Kontroll-System
- Verhandlungstechniken
Kommunikationsmanagement - Soft Skills
- Fragetechniken
- Moderationsregeln
- Umgang mit verschiedenen Kommunikationstypen
Berechnug Abweichung
Plankosten - IstKosten - Obligo - CTC = Abweichung
Cash Flow Analyse
Betrachtung von eingehenden und ausgehenden Zahlungen
Gewinnspanne (Marge)
Umsatz - Kosten = Gewinn
Was ist das Obligo?
Kosten, die anfallen werden für z.B. Unterauftrage oder Bestellungen, aber noch nicht in den Ist-Kosten enthalen sind
Kosten-Angall-Plan
Aufteilung der Plankosten auf die Projektlaufzeit
Ziel Finanz- und Kostenmanagement
- Überwachung Projektkosten
- Cash Flow Management
- Rechnungsstellung
Entwicklungsprozess eines Teams
- forming (gegenseitige Einschätzung, Beziehungen sind unklar)
- storming (Konfrontation, Konflikte)
- norming (Kooperation, gegenseitige Akzeptanz)
- performing (geschlossenes Vorgehen, Anerkennung, Kooperation)
Nutzen Stakeholder Analyse
- Umgang mit Stakeholdern definieren
- Potentielle Konflikte aufzeigen
- evtl. Projektmarketingmaßnahmen starten
Aktionen Stakeholder Management
- involvierte Stakeholder ermitteln
- Einfluss der Stakeholder ermitteln
- res. Kommunikation uns Eskalation definieren
Ziel Stakeholder Management
Die Entwicklung und kontinuierliche Aufrechterhaltung einer effektiven Beziehung zu
allen, am Projekt beteiligten Personen, i.b. zum Kunden.
Inhalt Projekt Cockpit
- Projekt-Terminplan
- Kostenübersicht mit CtC
- Risiken und Chancen Übersicht
- Übersicht der Lieferung
Teilnehmer Projekt-Lenkungskreis
- Interner Auftraggeber
- Leiter Projektmanagement
- Funktionsbereichsleiter
- Losigtik
- Vertragsrecht Spezialist
Eskalation bei Abweichungen im Projekt
- Arbeitspaketverantwortlicher
- Projektleiter
- Lenkungsausschuß
- Geschäftsführung
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