üM 1-6
ÜM 1
ÜM 1
Fichier Détails
Cartes-fiches | 39 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Biologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.11.2024 / 24.11.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20241110_system_oev
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Intégrer |
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Was bedeuten diese Abkürzungen:
- VTE
- BAV
- AZGV
- AB-I
- BV
- BAR
- Verordnung über die Zulassung zum Führen von Triebfahrzeugen der Eisenbahnen
- Bundesamt für Verkehr
- Verordnung zum Arbeitszeitgesetz
- Ausführungsbestimmungen Infrastruktur
- Betriebsvorschriften
- Bereichsspezifische Arbeitszeitregelungen
Wie lauten alle für Lf relevanten Kapitel im FDV?
- 300.1 Grundlagen
- 300.2 Signale
- 300.3 Kommunikation, Anordrnungen und Übermittlungen
- 300.4 Rangierbewegungen
- 300.5 Zugvorbereitung
- 300.6 Zugfahrten
- 300.7 Zugbeeinflussung
- 300.8 Arbeitssicherheit
- 300.9 Störungen
- 300.10 Formulare
- 300.11 Schalten und Erden von Fahrleitungen
- 300.13 Lokführer und Lokführerinnen
- 300.14 Bremsen
- 300.16 Einsatz von Dampflokomotiven
- 3
Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen EBG und EBV?
Das EBG regelt den Bau und Betrieb von Eisenbahnen durch Eisenbahnunternehmen sowie deren Beziehungen zu anderen öffentlichen Transportunternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Dritten.
Das EBV regelt Bau, Betrieb und Instandhaltung der Bauten, Anlagen und Fahrzeuge der Eisenbahnen. Sie bezweckt im Besonderen die Sicherheit der Eisenbahnen.
Welche Merkblätter sind im Repertoire ZFR enthalten?
- ETCS Merkblätter
- Ereignismanagement PP
- Irrtümliche Durchfahrt
- Personenunfall
- Datensicherung
- Fahrdienst
- Gefahren und Hilfe
- Gestes métier ZFR
- Sofortmassnahmen ZFR
- Minimalausrüstung
- Meldeprozesse ZFR
- Richtlinien für den Lokführer in Ausbildung
- Merkblatt: Unfälle mit gefährlichen Gütern
was für Beispiele gibt es für ESQ-Meldungen?
schwerwiegende Beanstandungen:
- Vandalismus
- Straftaten
- Ereignisse
- Zwansbremsungen
- Unfälle
- falsch aufgestellte Signale
- Beanstandungen an Infrastruktur
Wozu machen wir eine LEA-Meldung?
Meldungen von Fehlangaben in Fahrordnungen und Streckentabellen sowie weitere Funktionen innerhalb der LEA-App.
Was ist aus einer Zugnummer erkennbar?
- Zuggattung
- Verkehrsbeziehung
- Fahrrichtung
Welche Zugnummern verlaufen von West nach Ost?
Ungerade
Welche Zugnummern verlaufen von Nord nach Süd?
Ungerade
Welche Zugnummern verlaufen von Ost nach West?
gerade
Welche Zugnummern verlaufen von Süd nach Nord?
gerade
Welche drei Bremsarten gibt es?
Reibungsbremsen, elektrische Bremsen, Magnetschienenbremsen
Welche Bremssysteme gehören zu den Reibungsbremsen?
Druckluftbremsen:
- Direkte Druckluftbremse (Rangierbremse)
- indirekte/automatische Druckluftbremse
Luftunabhängige Bremsen:
- Feststellbremse
- Permanentschienenbremse (PMS)
- Federspeicherbremse
- Hemmschuh
Welche Arten von elektrischen Bremsen kennen wir?
- Rekuperationsbremse
- Widerstandsbremse
Wie funktioniert die Magnetschienenbremse?
Die Magnetschienenbremse besteht aus eisernen Schleifschuhen, die pneumatisch auf die Schienen heruntergelassen werden und unter Strom magnetisiert werden. Dadurch ziehen sich die Schleifschuhe magnetisch an und bremsen so den Zug ab.
Welche Verkehrsmittel beinhaltet das System öV?
- Eisenbahn
- Bus
- Tram
- Passagierschiff
- Seilbahn
- Skilifte
Welche Anspruchsgruppen beinhaltet das System öV?
- Bahninfrastrukturbetreiber (ISB)
- Eisenbahnverkehrsunternehmungen (EVU)
- Bund
- Kantone
- Gemeinden
- Kunde
Welche Interessen vertreten die Bahninfrastrukturbetreiber?
- Hohe Anlageverfügbarkeit
- Hohe Kapazitätsausnutzung
- Niedriger Unterhaltsaufwand
- Trassenverkauf
- Nachhaltige Finanzierung
- Netzentwicklung
- Sicherheit
Welche Ziele verfolgen die Eisenbahnverkehrsunternehmen?
- Wirtschaftlichkeit
- Wettbewerbsfähigkeit
- Pünktlichkeit
- Zuverlässigkeit
- Sicherheit
- Gute Netzzugangsbedingungen
- Einnahmenssicherung
- Angemessener Gewinn
Welche Interessen verfolgt der Bund?
- Gedeihen des Landes
- Sozialer Zusammenhalt
- Nachhaltige Finanzierung
- Umweltschutz
- Durchsetzung Volkswillen
- Verfolgung Siedlungspolitik
Welche Ziele verfolgen Kantone?
- Wachstum Region
- Umweltschutz
- Verlagerung Strasse --> Schiene
- Kosten-/ Nutzenverhältnis öffentliche Hand
- Sicherheit
- Verknüpfung mit Individualverkehr
Welche Ziele verfolgen Gemeinden?
- Gute Erschliessung
- Hohe Anbindungsqualität
- Moderne öV-Infrastruktur
- Umweltschutz
- Bediente Verkaufsstellen
Welche Erwartungen hat der Kunde vom öV?
- Pünktlichkeit
- Zuverlässigkeit
- Sicherheit
- Angemessene Preise
- Freundliches und kompetentes Personal
- Komfort
- Sauberkeit
- Kurze Reisezeit
- Guter und barrierefreier Zugang
- Gute Kundeninformation
Welche Ziele hat man mit der Bahnreform 1 verfolgt?
- Liberalisierung Güterverkehr
- Trennung politischer und unternehmerischer Bereiche im öV
- Trennung Infrastruktur / Verkehr bei der SBB
- Entschuldung SBB
- Geregelte Finanzierung
Aus welchen Quellen wird das öV-System finanziert?
- Einnahmen Personenverkehr
- Einnahmen Güterverkehr
- LSVA-Abgaben
- Mehrwertsteuer
- Mineralölsteuer
- bahninfrastrukturfonds BIF
- Mittel von Bund, Kantone, Gemeinden
- Verkehrsmittelwerbung
Was sind die Quellen des Bahninfrastrukturfonds (BIF) und was wird mit ihm finanziert?
Quellen:
- Mineralölsteuer
- Kantonsbeitrag
- Mehrwertsteuer
- LSVA
- Direkte Bundessteuer
- Allg. Bundeshaushalt
Er finanziert:
- Ausbau Esenbahninfrastruktur
- Substanzerhalt und Betrieb Eisenbahninfrastruktur
Definiere Taktfahrplan.
Fahrplan, bei dem sich Zugfolgezeiten einer oder mehrerer Linien regelmässig wiederholen. z.B. Linientakt, Streckentakt, Netztakt.
Definiere Integraler Taktfahrplan.
ITF vertaktet Linien in einem Gebiet. In der Regel verkehrmitterübergreifend. Diese Linien sind so miteinander verknüpft, dass optimale Anschlüsse zwischen den Fahrten realisiert werden können.
Was sind die 3 Stufen der Angebotsplanung?
- Netzplanung, wo bedienen?
- Festlegung von Netzform und Leistung
- Lage der Zu- und Abgangspunkte
- Linienplanung, wie bedienen?
- Ringlinie/Durchmesserlinie/Radiallinie/Tangentiallinie
- Fahrplanung, wann bedienen?
- Zeitliche Fixierung der Bedienfahrten
Was ist der Unterschied zwischen Angebots- und Nachfragefahrplan?
Der Angebotsfahrplan definiert ein klares, umfangreiches, sich wiederholendes Angebot, zur Erfüllung unterschiedlicher Transportbedürfnisse der unterschiedlichen Teilnehmern. Es ist der typische Fahrplan im SPV und ÖPNV. Gestützt auf Marktanalysen, Verkehrsströme und Verlagerunszielen.
Der Nachfragefahrplan hingegen zielt auf einzelne Kundenbedürfnisse ab und wiederholt sich in der Regel nicht regelmässig. Typisch im Güterverkehr oder Extrazüge und -busse für Grossevents.
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