Kosten- und Leistungsrechnung
Kosten- und Leistungsrechnung
Kosten- und Leistungsrechnung
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
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Language | Deutsch |
Category | Finance |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 03.09.2024 / 03.09.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240903_kosten_und_leistungsrechnung
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Welche Arten der Preisfestlegung gilt es zu unterscheiden?
- kostenorientierte Preisfestlegung
- nachfrage- und konkurrenzorientierte Preisfestlegung
Was ist die kostenorientierte Preisfestlegung?
Bei der kostenorientierten Preisfestlegung berechnest du den Preis, indem du alle Kosten für die Herstellung und den Verkauf eines Produkts zusammenzählst und dann noch einen Betrag für den Gewinn obendrauf schlägst.
Was ist die Nachfrage- und konkurrenzorientierte Preisfestlegung?
Bei der nachfrageorientierten Preisfestlegung richtet sich der Preis danach, wie viel die Kunden bereit sind zu zahlen, während bei der konkurrenzorientierten Preisfestlegung der Preis an den Preisen der Mitbewerber ausgerichtet wird.
Auf welcher Marktsituation sind die kostenorientierte, bzw. Nachfrage- und konkurrenzorientierte Preisfestlegung zu finden?
- Kostenorientierte Preisfestlegung:
Das Unternehmen hat eine starke Position, z. B. durch eine Monopolstellung, was eher auf einem Verkäufermarkt zu finden ist.
- Nachfrage- und konkurrenzorientierte Preisfestlegung:
Die Nachfrager haben eine starke Position, bzw. das Unternehmen hat starke Mitbewerber, was eher auf einem Käufermarkt zu finden ist.
Was unterscheidet die Preiskalkulation im Großhandel von der im Einzelhandel?
Im Großhandel wird meist ohne Umsatzsteuer kalkuliert, während im Einzelhandel in der Regel mit Umsatzsteuer gerechnet wird; die Grundlage bildet bei beiden der Einkaufspreis.
Was bedeuten im Prozentrechnen die ausdrücke „im 100“ bzw. „vom 100“ und „auf 100“?
- Im 100 = der Grundwert ist kleiner als 100%
- Vom 100 = der Grundwert ist 100%
- Auf 100 = der Grundwert ist größer als 100%
Was ist der Handlungskostenzuschlag?
Der Handlungskostenzuschlag ist ein Aufschlag, der zu den Selbstkosten eines Produkts hinzugefügt wird, um die Kosten für Verwaltung und andere allgemeine Geschäftsausgaben zu decken.