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Dyspareunie, ICD 10/11
Dyspareunie, ICD 10/11
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.08.2024 / 25.08.2024 |
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Was ist die Definition von Dyspareunie?
- Wiederkehrende Schmerzen im Genitale oder Beckenraum während und/oder nach vaginaler/analer Penetration
- > 6 Monate
Kannst du etwas über die Prävalenz von Dyspareunie sagen?
- ca. 20 - 30% junger und perimenopausaler Frauen (perimenopausal = Übergang von gebärfähigen Alter in die Menopause)
- ca. 10% der übrigen Frauen
- ca. 10 - 15 % der Männer
- 15% der MSM
Was könnten Gründe für Dyspareunie sein?
- Fehlinformation über 1. Mal, dass es schmerzhaft ist und deshalb denkt, es sei normal
- vaginaler Innenraum noch nicht besetzt
- Bild von Heftikeit von Sex
- Angst, dass man verlassen wird
Erläutere kurz die Abfolge der Reaktionen bei einer Schmerzverarbeitung im Hirn.
z.B. beim "chnüüble" --> Sinnesreiz aus Körper geht nach Insula (sensorische Region im Hirn):
- Aufmerksamkeit
- Selbstmonitosirieren --> was löst das bei mir aus?
- Bewertung --> gut oder schlecht?
Wie unterscheidet sich der chronische Schmerz von der "üblichen" Schmerzverarbeitung?
Der Schmerzreiz kommt erst gar nicht mehr ins Aufmerksamkeitszentrum sondern direkt in die emotionale / kognitive Ebene --> Interpretation statt Wahrnehmung --> beim Reiz wird automatisch gedacht, dass es Schmerz ist, weil das bewusste Spüren umgangen wird
- Insula
- kognitiv-emotionaler Prozess
- Stresserwartung
Beckenschmerz Mechanism
Was verursacht Stress, was wird alles durch Stress verursacht, was sind die Folgen von Stress?
- Stress aktiviert den Sympathikus
- Schmerzen
- führt zu hoher Muskelanspannung
- diese widerum zur mangelnden Durchblutung
- Muskelzellen können kaputt gehen
- erhöhte Schmerzempfindlichkeit
- Druck auf Nerven
Was passiert, wenn der Erregungsreflex ausgelöst wird (weibl.)?
- Transudation
- Lubrikation kommt aus Vaginawand, weil Blutgefässe gefüllt sind und Feuchtigkeit rausdrücken (Serum aus dem Blut)
- Tenting (Ausdehnung der Vagina, breiter und länger)
- genitale Vasokongestion (Blutgefässe füllen sich)
Was passiert bei hoher Muskelspannung und Auslösen des Erregungsreflexes?
- Durchblutung der Vagina wird abgedrückt (Vasokongestion) --> kein Tentingeffekt
Wenn durch wenig bis keine Durchblutung der Vagina kein Tentingeffekt stattfindet, schmerze die Eierstöcke. Warum ist das so?
Wenn Tenting fehlt, gehen Eierstöcke nicht aus dem Weg; Lubrikation fehlt --> Vaginalhaut wird verletzt, Pilzinfektionen, Blasenentzündungen
Mit was wird Dyspareunie assoziiert?
- hoher Muskeltonus
- Spannungsmodus
- mangelnde Lubrikation
- Genitalatrophie
- medizinisches Leiden (Vestibulodynie, Lichen, Endometriose)
- Rückenschmerzen
- Anale Probleme / Reizdarm
- Penisgrösse
- Heftiges Bumsen
Auf was ist eine Genitalatrophie zurückzuführen?
Östrogenmangel
Was ist eine Genitalatrophie?
Vaginalhaut wird dünner und somit weniger durchblutet --> weniger Grundfeuchtigkeit
Welche Auswirkungen hat die Genitalatrophie nach der Menopause?
- sexuelles Begehren = kaum verändert
- Libido evt. vermindert (Androgenmangel)
Warum verlangsamt sich die Erregungsreaktion bei einer Genitalatrophie bei Frauen?
Durch die dünnere Vaginalhaut = weniger durchblutet --> sie kann immer noch gleich feucht werden, es geht einfach länger
somit ist die Erregungsreaktion verlangsamt, aber nicht eingeschränkt
Nenne ein paar Krankheitsbilder von Frauen, die Auslöser einer Dyspareunie sein können.
- Genitalatrophie
- Vestibulodynie / Vulvodynie
- Lichen Sclerosus
- Endometriose
Was kannst du über Lichen Sclerosus sagen (Prävalenz, Folgen, Ursache)?
- ca. 1% der Frauen / Männer
- chronische Entzündungen in Schüben
- Juckreiz, Schmerzen, Einrisse, Weisswerden
- Vagina nicht betroffen
- Ursache: unbekannt, evt. Hormonmangel, genetisch
Wie kann Lichen Sclerosus behandelt werden?
Langzeitbehandlung: Cortison, Pflegecremen, Seidenunterwäsche (wichtig zur Narben- und Krebsprophylaxe)
Wie viele Frauen sind von Endometriose betroffen?
ca. 6-10 %
Wie wird Endometriose behandelt?
- durch Entzündungshemmer
- OP
- Hormontherapie (Mensunterdrückung)
Was ist das Ziel der Sexualtherapie?
- Schmerzen vermeiden
- Sicherheiten schaffen (Angst, Stress unterbringen)
- De-/Resensibilisierung Genitale: Neugier statt Vorhersage
- falls Spannungsmodus: EM erweitern
- Haltung zum Schmerz und zum BeBo verändern (von Kriegszone zu liebenswertem Körperteil, der das gleiche will wie ich)
- meist BeBo Physiotherapie, falls nötig med. Behandlung
Mit was werden Schmerzen beim Mann assoziiert?
- Blasen-, Harnbeschwerden
- EP
- verzögerter / fehlender Samenerguss
- Schmerzen bei oder nach Samanerguss
- Schmerzen Eichel / Penisschaft / Hoden
- ED
- vermindertes sex. Begehren
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