Sozi
Sozi VL +
Sozi VL +
Kartei Details
Karten | 230 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.07.2024 / 13.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240726_sozi
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Wie kann man illusorische Korrelation im Experiment nachweisen?
-Vpn lesen Verhaltensbeschreibungen von zwei Gruppen
-UV: Absolute Häufigkeit positiver und negativer Verhaltensweisen
->Verhältnis konstant
-AV: Einschätzung der Gruppen
Inwiefern sind illusorische Korrelationen für Minderheiten besonders wichtig?
-Negativere Urteile bei Gruppen mit weniger Verhaltensweisen
-Wahrnehmung einer Korrelation zwischen Gruppe und Valenz obwohl keine solche vorliegt
-Kann zur Entstehung falscher Stereotype beitragen
Welche Erklärungen gibt es für illusorische Korrelationen?
-Salienz seltener oder wichtiger Ereignisse -> kleine Gruppe + seltene Eigenschaft werden verknüpft
-Verfügbarkeit der häufigsten Ereignisse -> große Gruppe und häufigste Eigenschaft werden verknüpft
-Es werden eher Differenzen als Verhältnisse erinnert -> Differenz pos / neg bei großer Gruppe größer
-Häufigkeitserinnerungen unterliegen Regression zur Mitte, dies um so stärker je seltener Ereignis ist -> Häufigkeit seltener Eigenschaft der kleinen Gruppe wird besonders überschätzt
Welche Personeneigenschaften sind mit Stereotypen in Zusammenhang gebracht worden?
-Autoritäre, Agreeableness, Openness, Kognitionsbedürfnis, soziale Dominanzorientierung
Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Selbstwert und Stereotypisierung?
-Ausgangsthese: Niedriger Selbstwert -> Tendenz Fremdgruppen abzuwerten und Eigengruppe aufzuwerten
-Vermutete Funktion: Stabilisierung oder Erhöhung des Selbstwertes durch Abwertung von Fremdgruppen
-Beobachtungen stützen dies nur bedingt
-Eigengruppenbevorzugung steigert Selbstwert
-Geringerer Selbstwert führt nicht konsistent zu stärkerer Eigengruppenbevorzugung
Können Stereotype automatische aktiviert werden?
Ja, zum Beispiel durch kategorieassoziierte Wörter, Bilder von Gruppenmitgliedern, Nennung der Kategorie in Gesprächen, Ausführung stereotypassoziierter Verhaltensweisen
Moderatoren der Stereotypanwendung
-Vorurteilslevel
-Motivation, vorurteilsfrei zu handlen
-Kognitive Kapazität
-Bewusstsein des Einflusses
-Stimmung
-Macht
Mediatoren und Moderatoren des Stereotype Threat
-Verringertes Arbeitsgedächtnis
-Negative Gedanken
-Erregung
-Induktion von Genauigkeitsfokus
-treten vor allem auf wenn…
-Man sich stark mit Gruppe identifiziert
-Wenn einem die Gruppenmitgliedschaft bewusst ist
-Wenn man sich stark mit der Leistungsaufgabe identifiziert
-Wenn einem die Stereotyprelevanz der Aufgabe bewusst ist
-Wenn einem das Stereotyp bewusst ist
Wie wirkt Kontakt auf Vorurteile?
Wie wirkt Kontakt auf Vorurteile?
• Bedingungen und Folgen des Subtypings
-Bedingungen: Extreme / Atypische Abweichungen, klar erkennbare Eigenschaft der Abweichung, hohe Ressourcen
-Folgen: Reduzierte Varaibilität, extremere Stereotype
->Stereotyp-Erhaltung
Die Parental Investment Hypothesis und das Social Structural Model sind zwei verschiedene Theorien, die versuchen, Geschlechtsunterschiede im Verhalten und in den sozialen Rollen zu erklären. Hier sind die wesentlichen Unterschiede:
### Vergleich und Unterschiede
- **Parental Investment Hypothesis**:
- Fokus auf biologische Unterschiede und evolutionäre Erklärungen.
- Geschlechterunterschiede werden als Ergebnis unterschiedlicher Fortpflanzungsstrategien gesehen.
- Betonung der Rolle der sexuellen Selektion.
- **Social Structural Model**:
- Fokus auf soziale und kulturelle Einflüsse.
- Geschlechterunterschiede werden als Ergebnis sozialer Strukturen und Normen gesehen.
- Betonung der Rolle von sozialen Machtverhältnissen und institutionellen Regelungen.
Beide Theorien bieten wertvolle Perspektiven zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden, betonen jedoch unterschiedliche Mechanismen und Ursachen. Während die Parental Investment Hypothesis auf evolutionären und biologischen Grundlagen basiert, hebt das Social Structural Model die Bedeutung sozialer und kultureller Faktoren hervor.
Kraft, die Mitglieder zusammenbindet
Kohäsion
Ausmaß, in dem Zielerreichung von anderen Mitgliedern abhängt
Interdependenz
Unterschiedliche Erwartungen, Aufgaben, Fertigkeiten, Befugnisse
Rollendifferenzierung
z.B. unterschiedliche Belohnungs- und Bestrafungsmacht
Machtdifferenzierung
Eine Sammlung an Prinzipien oder Gesetzesaussagen [über Konstrukte], die darauf abzielt ein Phänomen zu erklären (Sutton & Douglas, 2020).
Theorie
Eine testbare Vorhersage
Hypothese
Nicht direkt messbare, sogenannte latente Variablen (zum Beispiel Angst, Selbstwert, Mut)
Konstrukte
Eine Beziehung zwischen zwei Merkmalen oder Konstrukten
Korrelation
Die Variable, deren Ausprägung Einfluss auf die abhängige Variable haben soll. Dabei wird diese Ausprägung oft aktiv vom Forscher manipuliert.
Unabhängige Variable
Die Variable, die von der unabhängigen Variable beeinflusst werden soll. Der Wert oder die Veränderung wird als Untersuchungsziel gemessen.
Abhängige Variable
dieselbe Person absolviert nacheinander alle Bedingungen der entsprechenden UV
Within-subject
Jedee Person wird nur eine Bedingung der UV zugeordnet
Between-subject design
Messen oder manipulieren wir das, was wir messen/manipulieren wollen?
Konstruktvalidität
Wie generalisierbar sind die Schlussfolgerungen aus unserem Experiment?
Externale Validität
: Ist die manipulierte Variable die einzige mögliche Kausalerklärung?
Internale Validität
Was ist p-hacking?
Erhöhen der Wahrscheinlichkeit, signfikante Ergebnisse zu erhalten. (Sutton & Douglas, 2020). p ist die Wahrscheinlichkeit, dass es keinen Effekt gibt.
Was ist stopping?
A questionable research practice in which researchers analyse their data and then decide to either stop, or continue, collecting data according to whether the results are statistically significant at that point.(Sutton & Douglas, 2020).
Was ist Harking?
A questionable research practice that stands for Hypothesizing After Results Are Known, where researchers artificially increase the importance and robustness of their findings by discovering a statistically significant result in their data, and writing about it as if they had predicted it in advance. (Sutton & Douglas, 2020).
Wissensstruktur, die auf Kategorien aufbaut und das Wissen einer Person über einen Themenbereich enthält
Schema
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