Psychotherapeutische Behandlung nach Störungsbild
Uni Würzburg - Psychotherapie Master
Uni Würzburg - Psychotherapie Master
Fichier Détails
Cartes-fiches | 41 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 24.06.2024 / 04.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240624_psychotherapeutische_behandlung_nach_stoerungsbild
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Was sind Ziele von ACT?
- Abbau unwirksamer Erlebnsvermeidung und -kontrolle
- Hinterfragen und Reduzieren der verhaltensregulierenden Funktion nicht lebenszielfördernder Kognitionen
- Förderung engagierten lebenszielorientierten Handelns
Welche Darstellungsbeispiele der Komponente Festhalten am Konzeptselbst des Hexaflex-Modells der ACT gibt es?
- Mann hinter Gedankengitterstäben, Was sieht die Katze?
- Geschichte über Babyelefanten der immre an Holzpglock gebunden wurde
- erlernte Hilflosigkeit nach Seligmann
- Wer kennt Lars Krismes?
- Mich Übung
Was ist das Ziel der Bearbeitung des Festhalten am Konzept-Selbst der ACT?
- Definieren uns unsere Gedanken?
- Oder liefern wir den Rahmen für unsere Gedanken, EMpfinudngen?
- Selbst-als-Kontext / Beobachterselbst
- vgl. metakognitiver Modus aus der metakognitven Therapie
Was ist die Zielgruppe der CBASP Therapie?
chronisch Depressive
Was integriert die CBASP Therapie?
- KVT
- Interpersonelle Therapie
- psychodynamische Therapie
Wie sieht das Störungsmodell der CBASP Therapie?
- emotionale Traumatisierungen durch prägende Bezugspersonen in der Kindheit / Jugend
- führen dazu, dass Personen die Folgen ihres Handelns in zwischenmenschlichen Situationen nicht erkennen
- (Wahrnehmungskopplung)
Was ist eine prägende Bezugsperson nach CBASP? Wie wird nach ihr gefragt?
- = Menschen, die im Leben des Patienten ihren "Stempel" hinterlassen haben
- Wie war es bei dieser Person aufzuwachsen bzw mit ihr zusammen zu sein?
- Identifikation der Übertragungsbereiche Intimität/Nähe, Bedürfnisse äußern, Fehler machen und negative Emotionen zeigen
- ggf. geanuer: Wie hat diese Person reagiert, wenn sie Fehler gemacht haben
- Wer sind sie heute aufgrund dessen, was sie mit dieser Person erlebt haben
Wie wird die Übertragungshypothese in der CBASP formuliert
- Vorwegnahme möglicher Stoplersteine in der therapeutischen Beziehung
- Intimität/ Nähe
- Fehler machen
- Negative Gefühle zeigen
- Bedürfnisse äußern
Welche Schritte werden bei der CBASP in der Erhebungsphase durchgeführt?
Welche in der Lösungsphase?
Erhebungsphase:
- Situationsbeschreibung
- Interpretation der Situation
- Verhalten in der Situation
- Tatsächliches Ergebnis
- Erwünschtes Ergebnis
- Vergleich des tatsächlichen und des erwünschten Ergebnisses
- Überprüfung des erwünschten Ergebnis
- auf Erreichbarkeit überprüfen
- erwünschtes Ergebnis so korrigieren, dass es erreichbar ist
- Revision der Interpretation
- Revision des Verhaltens
Lösungsphase:
- 10. Zusammenfassung
- was wurde aus der Situation gelernt
- 11. Generalisierung
- Wo kann man das noch anwenden
Wie wird nach dem Kiesler Kreis auf eine freindlich-unterwürfige Person reagiert?
freundlich-dominant
Was ist die kognitive Triade nach Beck?
Negative sicht der eigenen Person, der Umwel und der Zukunft
Was sind automatische Gedanken nach der kognitiven Theorie von Beck?
- situationsspezifisch, wenig bewusst
- Selbstverbalisationen, die schnell und automatisch ablaufen
- "Ich schaffe es sowieso ncht"
Was sind bedingte Konditionen nach der kognitiven Theorie von Beck?
- Annahmen, Regeln
- "Ich muss alles wissen, sonst bin ich ein Versager"
Was sind Grundüberzeugungen nach der kognitiven Theorie von Beck?
- situationsübergreifend
- starr
- übergeneralisiert
- kaum bewusst
- dysfunktionale, in der Kindheit gelernte Denkschamata
- "Ich bin unfähig"
Welche Denkverzerrungen gibt es nach Beck
- Schwar-Weuß-Denken
- Katastrophisierung
- Abwertung des Positiven
- Emotionale Beweisführung
- Etikettierung
- Selektive Wahnehmung
- Personalisieren
- Unangemessene Imperative
- Über- und Untertreibung
- Übergeneralisieren
- Voreilige Schlussfolgerung
Welche Auswirkungen hat depressive Symtomatil auf Aktivitäten?
- Angenehme Aktivitäten aufgeben
- allgemeine Aktivitäten und Pflichten vernachlässigen
- Aktivitäten aufgeben, die nicht unmittelbar Spaß machen aber der Person langfristig sehr wichtig sind
- Beginn Dinge zu tun, damit es einem schnell besser geht
Welche Intervention kann man aus dem Verstärkerverliust-Modell bzw. der Depressionsspirale schlussfolgern?
Aufbau von Akitvitäten unabhängig vom aktuellen Befinden
Welches Denkmuster soll beim Aktivitätenaufbau wie verändert werden?
- statt: von innen nach außern
- "Worauf habe ich Lust?"
- Lieber: von außen nach innen
- "Was tut mir gut?"
Wie geht man beim Aktivitätenaufbau vor?
- kleinschrittiges Vorgehen
- Aktivitäten möglichst konkret planen
- Wochenplan nutzen
Wie etabliert man eine gute Schlafhygiene?
- festen Rhythmus mit begrenzten Liegezeiten
- nicht tagsüber im Bett aufhalten
- bei Einschlafproblemen wieder aufstehen und sich anderweitig beschäftigen
Welche kognitiven Therapien bei Depression gibt es?
- Rational-emotive Therapie nach Ellis
- kognitve Therapie nach Beck
- Stressempfindungstraining nach Meichenbaum
Welche kogntive Therapie von Depression stellt eine Integration unterschiedlicher Ansätze dar?
Methoden der kognitiven Umstrukturierung von Kohlhammer
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