SKL Bewegungslehre
Examen PT
Examen PT
Set of flashcards Details
Flashcards | 8 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 19.06.2024 / 25.06.2024 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240619_skl_bewegungslehre
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Welche Einflussfaktoren auf das Bewegungsverhalten gibt es?
Externe Faktoren: Job Freundeskreis, kulturelle Werte
imterne Faktoren: Vererbung, Alter, Motivation
Wie lassen sich Bewegungen analysieren?
Quantitativ: objektiv, messbare Ergebnisse z.B. ROM, MFP
Qualitativ: subjektive Analyse anhand der Bewegungsmerkmale
Bewegungsmerkmale
- Struktur (zyklisch/azyklisch)
- Bewegungskombination
- Bewegungsrhytmus
- Bewegungsfluss (zeitlicher/räumlicher Verlauf)
- Bewegungspräzision (Ziel und Ablaufgenauigkeit)
- Bewegungsumfang (Wie weit ausholen beim Werfen)
- Tempo (Schrittgeschwindigkeit)
- Stärke (Beeinflusst Umfang und Tempo)
- Bewegungskonstanz ( Wiederholungsgenauuigkeit)
Motorisches Lernen Phase 1
Erwerb des Grundablaufs der Bewegung
- Erfassen de Lernaufgabe
- erste Grobe Bewegungsvorstellung
- Optischer Analysator viel mehr als kinästhetischer
- Grobkoordination
- im Endstadium unter leichten Bedingungen möglich
Motorisches Lernen Phase 2
Entwicklung der Feinkoordination
- annähernd Fehlerfrei
- ohne störend Einflüsse mit leichtigkeit
Motorisches Lernen Phase 3
Stabilisierung der Feinkoordination
- auch unter schweren Bedingungen möglich
- schnell wechselnde Bedingungen können angepasst werden
- optischer Analysator nicht mehr so wichtig
Analysatoren
Optischer Analaysator: Erlernen von Bewegungen
Kinästhetischer Analysator: Rezeptoren in Muskeln und Gelenken, bewegungsempfinden
taktiler Analysator: in der Haut, Info über Form und Lberfläche
akustischer Analysator: im Sport eher untergeordnet
Statico dynamischer Analysator: im Innenohr lokalisiert, Richtungs und Beschleunigungsänderungen, Gleichgewicht