Evidenzbasierte psychotherapeutische Verfahren I
Uni Würzburg - Master Psychotherapie
Uni Würzburg - Master Psychotherapie
Kartei Details
Karten | 49 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2024 / 02.06.2025 |
Weblink |
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Welche Schritte bei der Expositon bei PTBS gibt es?
- Schreiben des Traumaberichts
- -> Überarbeiten
- Imaginatives Nacherleben
Was muss beim Schreiben eines Traumaberichts beachtet werden?
- Beginn und Ende des Berichts festlegen
- Beginn = Pat. hat gemerkt etwas ist nicht in Ordnung
- Ende: Pat. war wieder sicher
- Gegenwartsform
- Beschreibung sensorischer Eindrücke, Gedanken und Gefühle
Wie wird bei der Überarbeitung des Traumaberichts vorgegangen?
- Pat. liest Bericht laut vor (ggf. auch Therapeut)
- Gedanken und Gefühle explorieren
- fehlende Inhaltsbereiche ergänzen
- Indefitifkation besonders belastender Momente
- ggf drauf Fokus bei Exposition
- Hausaufgabe: Bericht täglich lesen
Wie wird beim imaginativen Nacherleben eines Traumas vorgegangen?
- Pat. soll wiederholt Trrauma vor innerem Auge ablaufen lassen
- dabei Gedanken & Gefühle in richtiger Reihenfolge nacherleben
- Aufgabe pat:
- Ereignisse in der Ich-Form & Präsenz aufschreiben
- Aufgabe Therapeut:
- Prozess anleiten
- auf Nacherleben inkls. sensorischer Eindrücke fokussieren
- Belastungsniveau (SUDS) erfragen
- Prozess anleiten
- Audio-Aufnahme der Sitzung
- -> Wiederholung zuhause
- Wiederholung über mehrer Situationen hinweg
Wie geht man mit starker Belastung während der Trauma-Exposition um?
- Fragen ob Belastung aushaltbar
- wenn ja: fortsetzten
- Expo mit Strategien zur Reduktion der Belastung fortsetzen (z.B. Igelball)
- Expo unterbrechen -> Strategien zur Belastungsreduktion einsetzten -> espo fortsetzen
Wie ist das IRRT Störungsmodell aufgebaut?
- Normalerweise
- wiederholte Konfrontation bzw inneres Durcherleben der affektgeladenen Erinnerung
- --> Belastung verschwindet
- psychische Störung
- = blockierter natürlicher Verarbeitungsprozess belastender Erlebnisse
- Vermeidung & dysfunktionale Kognition führen zur Aufrechterhaltung
Welche Phasen gibt es bei einer IRRT-Sitzung?
- Auswahl der Szene
- Phase 1 : Exposition und Wiedereerlben
- Phase 2: Entwicklung von Bewältigungsbildern
- Phase 3: Selbstberuhigung und -tröstung
Was passiert in Phase 1 a bei der IRRT?
- lebhaftes, visuelles Wiedererleben der belastenden Szene
- Aufgabe Patient:
- Szene beim imaginativen Wiedererleben verbalisieren
- Aufgabe Therapeutin:
- Prozess in Gang halten
- Hotspot identifizieren
Wie geht man in Phase 1b bei der IRRT vor?
- Wiederholung von 1a bis zum Moment des höchstens Belastungsfrads in Anwesenheit des Täters (Hotspot)
- Einführung dees aktuellen ICHs in der Imagination
Wie geht man in Phase 2 bei der IRRT vor?
- Konfrontation und Entmachtung des Täters (durch aktuelles Ich)
- Aufgaben Therapeut:
- Handlungswünsche der Pat. als Handlungsaufforderungen zurückgeben
- Prozess in Gang halten, bis Töter erfolgreich entmachtet ist
Was wären typische Zeichen einer Entmachtung des Täters in Phase 2 der IRRT?
Der Täter
- hat Angst in den Augen oder wirkt ängstlich
- zeigt deutliche Zeichen der Scham
- zeigt deutliche Zeichen der körperlichen Geschwächtheit
- fängt an zu weinen
- entschuldigt sich ernsthaf
Wie wird die Phase 2 der IRRT abgeschlossen?
Frage:
"Gibt es noch etwas, was Sie dem Täter sagen oder mit ihm machen wollen, bevor Sie sich dem KIND (oder der BARBARA VON DAMALS) zuwenden?
Was passiert in Phase 3 der IRRT?
- dem danaligen Ich Zuwendung, Beostand, Trost, Verständnis und Unterstützung spenden
Wir wird Phase 3 der IRRT abgeschlossen?
Frage:
"Gibt es sonst noch etwas, was Sie dem KIND sagen oder mit ihm tun wollen, bevor wird diese Begegnung abschließen?"
Welche Hauausfgaben gibt es nach einer IRRT Sitzung?
- Audio-Aufnahme der Sitzung anhören
- ggf. Transkript der Audio-Aufnahem erstellen
Was sind die Kriterien der PTBS?
- Traumatische(s) Erlebnis(se)
- Wiedererleben des traumatischen Ereignisses
- Vermeidung
- anhaltende Wahrnehmung von Bedrohung
Kriterien der komplexen PTBS?
- Kriterien der PTBS +
- Schwierigkeiten in der Emotionsregulation
- Verändertes Selbstbild
- Interpersonelle Schwierigkeiten
Was ist ein Typ-I-Trauma
Einmalige Ereignisse (z.B. schwerer Unfall)
Was ist ein Typ-II-Trauma
Wiederholt aufgetretene Ereignisse (z.B. fortgesetzte Misshandluhng)
Was sind Chracteristika des Traumagedächtnisses?
Traumatisches Erlebnis ist unzureichend ins autobiographische Gedächtnis integriert
= nicht Teil der Vergangenheit
Wir wird ein Trauma bei PTBS interpretiert?
Dysfunktionale Überzeugungen (z.B. ich bin nirgends sicher)
Beispiele zur dyfunktionales Verhalten bei PTBS
Substanzkonsum, Grübeln
Warum sollte man PTBS Symtome normalisieren?
- Symptome als Merkmale der PTBS einordnern
- Symptome sind normale Reaktion auf unnormales Ereignis
- jeder kann PTBS bekommen
Was ist eine Dissoziation
Unterbrechung der Funktionen des Bewusstseins, der Wahrnehmung der Umwelt, des Gedächtnisses oder der Identitä
Warum dissozieren Menschen?
Schutzreaktion vor intensiven negativen Gefühlen oder Schmerzen
Was sind Beispiele für dissoziative Symptome?
- Bewusstseinseinengung (z. B. ins Leere starren)
- Depersonalisation (sich selbst als fremdartig wahrnehmen)
- Derealisation (die Umwelt als fremdartig wahrnehmen)
- Amnesie
- Eingeschränkte Motorik (z. B. bewegungslos verharren)
Wie geht man mit Dissoziationen um?
- Antidissoziative Skills einüben (z. B. starke Sinneseindrücke wie Chili, Minzöl, Klatschen, Igelball)
- Vorgehen bei starker Dissoziation
- Pat. direkt laut ansprechen
- Lautes Geräusch erzeugen („Ich werde nun in die Hände klatschen“)
- Pat. berühren (z. B. Hand drücken, falls vorher so abgesprochen!)
- Starken Kältereiz erzeugen (z. B. Cool-Pack)
- Starken Geruchsreiz erzeugen (Minzöl oder Ammoniak)
Welche Maßnahmen werden bei PTBS ergriffen?
- Psychoedukation
- Stabilsierende Maßnahmen
- Traumabearbeitung
Welche Frage soll bei der Psychoedukation zu PTBS geklärt werden?
Warum wird das traumtische Ereignis so erlebt, als würde es jetzt wieder stattfinden?
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