Leistungziele Lagerbewirtschaftung
Werkstattkoordinator W1
Werkstattkoordinator W1
Kartei Details
Karten | 37 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2024 / 09.06.2024 |
Weblink |
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Nutzen Inventur:
Die Inventur bildet somit die Voraussetzung für die Ordnungsmäßigkeit der darauf aufbauenden Buchführung. Durch die Inventur werden die Ist-Bestände im Unternehmen ermittelt und mit den Soll-Beständen abgeglichen. Bei Abweichungen wird der Soll-Bestand angeglichen.
Inventur zwingend:
Grundsätzlich gilt: Nach § 1 Handelsgesetzbuch ist jeder Kaufmann verpflichtet, sowohl bei Geschäftseröffnung als auch auf den Schluss eines jeden Geschäftsjahres auf Grund einer Bestandsaufnahme ein Verzeichnis und damit ein Inventar seiner Vermögensgegenstände und Schulden aufzustellen.
Nennen Sie drei Schnittstellen, bei denen das Ersatzteillager mit anderen Abteilungen im Betrieb in Kontakt tritt
Ersatzteillager- Kunde
Ersatzteillager- Lieferant
Ersatzteillager- Aussendienstmitarbeiter
Beschreiben Sie jeweils die Zusammenarbeit an der Schnittstelle
Ersatzteilebestellung
Ersatzteillieferung
Ersatzteilverkauf
Welche Erwartungen stellen Sie an die Beteiligten der Schnittstellen, damit eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit erfolgen kann?
Freundlicher Umgang
Gute Kommuniation
Geduldig sein
Einhaltung/ Gewährleistung der Lieferfristen
Wodurch kann die Zusammenarbeit an diesen Schnittstellen beeinträchtigt werden?
Durch Überforderung der Mitarbeiter: Telefon, Kunden, Notfall, Unfall, Krankheit
Was kann im Betrieb getan werden, damit die Zusammenarbeit optimiert werden kann?
Gute Kommunikation
Ablauf verbessern
Interne Teamsitzungen
Vorteile grosses Ersatzteillager:
Grosse Auswahl
Schnelle Lieferung
Economies of Scale
Effiziente Bestandsverwaltung
Bessere Verhandlungsposition
Vorteile kleines Ersatztiellager:
Geringere Kapitalbindung
Niedrigere Lagerhaltungskosten
Geringeres Risiko für veraltete Lagerbestände
Flexibilität ist höher
Geringeres Risiko für Überbestände
Vor und Nachteile Tagesbestellung:
Vorteile:
Keine Kapitalbindung, geringe Lagerkosten, kleines Lagerinventur
Nachteile:
Lieferengpässe möglich, kein Mengenrabatt, höhere Transportkosten
Vor und Nachteile Stockbestellung:
Vorteile:
hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen,niedrige Transportkosten, Mengenrabatt, schnelle Lieferung
Nachteile:
grosse Lagerkapazität also hohe Lagerunterhaltskosten und Lagerkosten
Vorteile beim Beschaffen von Ersatzteilen im Inland:
Swiss Qualität
Kurze Lieferzeiten
Grosses Lager für ET
geringere Transportkosten
tiefere Lieferkosten
NAchteile bei Beschaffung von Drittlieferanten im Inland:
Kein Original ET/
Qualitativ schlechter
höhere Kosten/Preis
begrenzte Auswahlmöglichkeit
Weniger Verfügbarkeit
kleiner Markt führt zu Engpässe bei bestimmten Produkten
Vorteile bei beschaffung bei drittlieferanten im Ausland:
Bei grossmengen Kostengünstiger
Tiefere Herstellerkosten
Mehr Auswahl(=grosser Markt)
Grosse Mengen möglich
Nachteile bei Becshaffung von Drittlieferanten im Ausland:
Import Steuer
Ökologie
Lange Lieferzeit
Lieferengpässe(z.B. Krieg/Umwelt
Was ist ein optimaler Lagerbestand?
Warenvorrat bei dem die grösste Wirtschaftlichkeit im Lager erreicht wird
Welche Faktoren spielen beim optimalen Lagerbestand eine Rolle?
Art des Sortiments(Von Massenartikel viel von teuren Einzelteilen wenig)
Bestellmengen(konnen bei gleichmässigem Absatz niedrig gehalten werden)
Lieferzeit(Lange Lieferzeit->grosse Mengen, kurze Lieferzeit->kleine Mengen)
Sicherheitsbestände(zum Auffangen von Lieferschwierigkeiten oder Absatzschwankungen)
Was kann bei einem zu kleinen Lagerbestand passieren?
Reparaturen können lange dauern
Kunden springen ab weil keine Ersatzteile vorhanden sind
Für was sorgt die optimale Teildispostition?
Das richtige Ersatzteil ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Vorteile Einkauf grosser Mengen?
günstigere Preise
geringere Beschaffungskosten
niedrige Transportkosten pro Stück
Werksattaufträge werden schneller abgewickelt
Nachteile Einkauf grossr Mengen?
hohe Lagerhaltungskosten
hohe kapitalbindungskosten
Nachteile Einkauf kleiner Mengen?
hohe Beschaffungskosten
Geringe Lieferbereitschaft
hohe Einkaufspreise weil keine Rabatte
Wie wird dir Versorgung der Vertragshändler gewährleistet?
Zentrallager und verschiedene Regionallager(bei grösseren Marken)
Auf welche zwei Arten werden die Betriebe beliefert?
Eilaufträge/ Nachtexpress/ Tagesbestellung
Wochen-/ Monatsbestellung
Welche Belieferungen gibt es noch?
Automatischer Teilnachschub
Bestellung bei Drittlieferanten
Meldebestand
Wie funktioniert ein automatischer Teilnachschub?
Werkstatt meldet täglich welche Teile sie verkauft/verbaut haben.
Liefferant errechnet mithilfe eigener Daten die Nachschubmenge die z.B. am nächsten Tag angeliefert werden muss
Was wird über eine Wochen-/ Monatsbestellung bestell?
Verschleissteile, Teile die oft gebraucht werden
Lieferzeit sind ca 2-5 Tage
höhere Rabatte
Bestellzeitpunkt wird mit Meldebestand ermittelt
Drittlieferanten
bedienen vorwiegend Verwender älterer Produkte, denen Verragswerkstatt zu teuer ist
bedienen Händler beim bezug von Ersatzteilen von Fremdmarken
bedienen Heimwerkerkunden
Wie läuft der Meldebestand ab?
Bestandsgrenze wird festgelegt. Bei erreichen dieser, wird dem Einkauf gemeldet dass das ersatzteil bestellt werden muss
Meldebestand muss so hoch angesetzt werden, dass die Zeitspanne zwischen Bestellung und Lieferung überbrückt werden kann.
Was berücksichtigt der Meldebestand?
täglichen Absatz
übliche Lieferzeit
eiserne Reserve
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