Methodenlehre SS24
Zusammenfassung von WS23/24 und SS24, Uni Würzburg
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Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 05.06.2024 / 12.07.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240605_methodenlehre_ss24
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Woher kommt der Begriff Methodologie und was bedeutete er ursprünglich?
Methodos (nachgehen, verfolgen)
Unterschied Methodologie und Methode?
Methodologie: allgemeine Verfahrensweise, unabh. vom Forschungsgegenstand, zB qualitative/quantitative Forschung. Methode: konkret, zB neurowissenschaftliche Methoden
Was hat methodisches Vorgehen mit der erkenntnistheoretischen Definition von Wissen zu tun?
Platon: Wissen ist durch gute Gründe gerechtfertigter wahrer Glaube
Methodisches Vorgehen: hilft gute Gründe zu erlangen und zu sichern
Inwieweit geht es beim methodischen Vorgehen um Entscheidungen und welche Freiheitsgrade bestehen dabei?
Manche Entscheidungen sind frei, andere vorgeschrieben, was aufgrund Abwägung von Vor- und Nachteilen entschieden werden muss. Kompromisse in der Wissenschaft sind unvermeidbar. Beispiel: Bei Interviews viele Freiheitgrade
Warum ist methodisches Vorgehen nicht starr festgelegt?
Erkenntnisverlust. Methodisches Vorgehen muss manchmal variiert werden, um konstante und interpretierbare Ergebnisse zu erhalten.
Welche Schritte gehören zu einer Studiendurchführung?
Fragestellung
Hypothesen
Operationalisierung
Versuchsplan
Kontrolle der Störvariablen
Stichprobe
Empirische Vorhersage und statistische Hypothese
Durchführung
Datenauswertung
Schluss auf Sachhypothese
Diskussion der Ergebnisse
Bericht
Nennen Sie fünf allgemeine Möglichkeiten für wissenschaftliche Beobachtungen in der Psychologie
Test (stand. Reize unter stand. Bedingungen)
Verhaltensbeobachtungen (Individuen, Gruppen, Entwicklungsverläufe)
Physiologische/neurowissenschaftliche Verfahren
Verhaltensspurenanalyse (Tagebücher, Fotos, Zeichnungen)
Befragung
Diskutieren Sie Vor- und Nachteile von subjektiven und objektiven Methoden aus der Psychologie
Subjektive Methoden sind valider, objektive weniger fehleranfällig.
Erregungsniveau: physiologische Messmethode weniger anfällig für subjektive Fehlurteile
Testung der aktuell empfundenen Angst: kann nicht physiologisch gemessen werden
Sind Laborstudien immer besser als Feldstudien? Diskutieren Sie Vor- und Nachteile an einem Beispiel
Feldforschung ist realitätsnaher, daher hohe externe Validität. Beispiel: echte Klausur besser zur Beurteilung von Aufmerksamkeit, aber Laborforschung hilft Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge aufzudecken und bietet höhere interne Validität, zB Aufmerksamkeitsvergleich morgens und abends (durch Störvariablenkontrolle)
Was haben Verhaltens- und Leistungsmessung mit allgemeiner und differentieller Psychologie zu tun?
Allgemeine Psychologie: Fokus auf Verhalten
Differentielle: Fokus auf Leistungstests
Nennen Sie 5 typische Effektorsysteme, die in der Psychologie gemessen werden
Manuelle Reaktionen und Fehler
Blickbewegungen
Handbewegungen
Sprachbezogene Verhaltensmaße
Methode des lauten Denkens
Gestik, Mimik, Fußbewegung
Nennen Sie 5 typische Verhaltenstypen, die in der Psychologie gemessen werden
Reaktionszeiten
Fehler
Räumliche Parameter
Verhaltensklassen
Indirektes Erschließen von Verhalten
Was sind die Ziele der Verhaltensmessungen in der Psychologie?
Bestimmung von:
Wahrnehmungsleistungen
kognitiven Verarbeitungsprozessen
motorischen Kontrollprozessen
Spezifikation neuronaler Mechanismen
Welche Art von Verhalten wird in der quantitativen Psychologie am häufigsten gemessen?
Reaktionszeiten/Fehler
Inwieweit wird in der Psychologie Verhalten auf einem Kontinuum von offen bis verdeckt gemessen?
Beispielweise: offen und Studienzweck explizit, offen und Studienziel verdeckt oder heimliche Verhaltensbeobachtung/Verhaltensspurenanalyse
Wie verhält sich Leistungsmessung zu Verhaltensmessung?
Leistung als Teilmenge von allgemeineren Begriff Verhalten, Leistungsmessung ist also ein Subtyp der Verhaltensmessung
Geben Sie ein paar Beispiele für phänomenorientierte Forschungsstrategien
Ambiguität und Wahrnehmungstäuschung, perzeptuelle Organisation, Objekterkennung (top down/bottom up), Gedächtnis (Ebbinghaus)
Geben Sie Beispiele für Forschungsansätze, die bestimmen, was erforscht wird
Theoriegeleitete Forschung
Forschung durch persönliches Interesse
Forschung geleitet durch aktuelle Forschungsmode
Supervisor-orientierte Forschung
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