Premium Partner

Lernkarten FaBe E2

Übergänge

Übergänge


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.05.2024 / 19.05.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240511_fabe_k_bk_1_hk_e2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240511_fabe_k_bk_1_hk_e2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erläutere den Bergriff Übergang

Beschreibt den Zustand zwischen zwei Phasen, Lebensphasen oder Sequenzen. Übergänge sind immer geprägt durch Unsicherheit, Loslassen können und sich auf etwas Neues einlassen, und deshalb besonders schwierig und verlangen Halt und Orientierung. 

Erläutere den Begriff Sequenz

Tätigkeiten und Abläufe im Alltag .z. B: Essen,- Ruhezeit Morgenkreis, geplante Aktivität. 

Erläutere den Begriff Transition

Englisch für Übergang. Wird in der Fachliteratur für grössere Übergänge im Leben eines Menschen verwendet. 

Erläutere den Begriff Mikrotransition

Mikrotransitionen sind kleine Übergänge im Kita alltag, die Bezugspersonen und Kinder täglich und oft erleben. Mit diesen Übergangssituationen sind Wechsel der Räume, der Aktivitäten oder der Personen gemeint. Solche Mikrotransitionen verursachen im pädagogischen Alltag oft Stresssituationen und können Kinder verunsichern.

Was sollten die Fachpersonen Betreuung beim Empfangen von Säuglingen beachten?

- Die FaBe begrüssen die Mutter / den Vater und den Säugling freundlich und lassen beide die Räume betreten

- Die FaBe hat eine Krabbeldecke oder ähnliches bereitgelegt, um das Kind hinzulegen.

- Sie fragen nach, wie es dem Kind geht. Gibt es etwas Spezielles? (wann hat es das letzte Mal gegessen, geschlafen). Evtl. führen Sie ein Heft, damit Eltern und FaBe laufend die Informationen über den Säugling einschreiben können.                                                                                       

- Sie lassen die Mutter entscheiden, ob das Kind direkt in die Arme der FaBe gelegt wird oder die Krabbeldecke genutzt wird.

- Die FaBe verabschieden sich sehr präsent: Blickkontakt und Körperhaltung zum Säugling.

Was sollten die Fachpersonen Betreuung beim Verabschieden von Säuglingen beachten?

Die FaBe rapportieren an Hand der Notizen im Heft über den Ess – und Schlafrhythmus.

  •  Der Mutter Zeit geben für die Begrüssung
  •  Kind ist frisch gewickelt
  •  Austausch: über die Entwicklung des Kindes sprechen
  •  Verabschieden

Was sollten die Fachpersonen Betreuung beim Empfangen von Kleinkindern beachten?

  • Die Eltern und das Kleinkind freundlich begrüssen. Kind auf Augenhöhe begrüssen, also evtl. in die Knie gehen.
  • Die Eltern und Kind ankommen lassen: Zeit lassen, nicht zu viel fragen und Körperkontakt meiden, solange Kind bei den Eltern ist.
  •  Nachfragen wie es dem Kind geht (Infos von Zuhause, von wem wird das Kind abgeholt).
  • Hat das Kind ein Abschiedsritual, dieses unbedingt immer unterstützen. Dann die Eltern mit dem Kind gemeinsam verabschieden.

Was sollten die Fachpersonen Betreuung beim Verabschieden von Kleinkindern beachten?

Die FaBe erzählen vom Tagesablauf des Kindes, was und mit wem das Kind gespielt hat, evtl.  was das Kind gegessen hat, wie lange das Kind geschlafen hat. Evtl. Kind einbeziehen beim Erzählen/Aufzählen.

 

Falls etwas Spezielles vorgefallen ist (z.B. Kind hat anderes Kind gebissen), geben die FaBe abends den Eltern eine sachliche Rückmeldung. Die FaBe achten auf eine sachliche Formulierung und Diskretion: Sie bringen heikle Themen nur in Anwesenheit der Eltern und des  Kindes vor (Sie sprechen hörbar vor dem Kind von der Situation, aber nicht vor anderen Eltern).