C Basic J+S Leiterkurs Fussball
Lernjournal
Lernjournal
Fichier Détails
Cartes-fiches | 55 |
---|---|
Utilisateurs | 27 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.05.2024 / 23.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240502_c_basic_js_leiterkurs_fussball
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240502_c_basic_js_leiterkurs_fussball/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Wie können Ziele abschliessend erreicht werden?
SMART
- (S)pezifisch
- (M)essbar
- (A)ttraktiv
- (R)ealistisch
- (T)erminiert
Nenne die taktischen Prinzipien bei "Wir haben den Ball"
- Breite und Tiefe nutzen
- Lösungen anbieten
- Angriff abschliessen
Nennen die Erscheinungsformen bei "Wir haben den Ball"
- Das Spiel variantenreich und Situationsangepasst aufbauen
- Torchancen varantenreich vorbereiten und erfolgreich abschliessen
- offensive Zweikämpfe nutig und ergolreich bestreiten
Nenne die Taktischen-Prinzipien bei "Wir haben den Ball nicht" !
- Ballbesitzer unter Druck setzen
- Pässe abfangen
- Pyramide bilden
Nenne die Erscheinungsformen bei "Wir haben den Ball nicht"!
- Ballorientiertes, kompaktes und der Situation angepasstes verteidigen
- defensive Zweikämpfe mutig und entschlossen angehen
Nenne die 4 Entwicklungsfaktoren
- (P) ersönlichkeit
- (A)thletik
- (T)echnik
- (T)aktik
Alleine beim Wort "Entwicklung" muss als Eselsbrücke die Persönliche Entwicklung aufblinken. Danach die Brücke zu PATT machen.
Welche Dribblingsarten kennst du?
- gegnerüberwindendes Dribbling
- Angriff, 1-1, Finte
- raumgewinnendes Dribbling
- Gegner abzuschütteln mit Tempo
- in die Tiefen der gegn. Hälfte
- balhaltendes Dribbling
- auf Zeit spiele (zB Kornersituation)
- Ballsicherung durch/via Körperabschirmung
Welche Pass-Arten kennst du?
- Raumüberwindender Pass
- gelangen näher ans Tor
- gegnerüberwindender Pass
- Gegener überspielen mit steilem langen Pass
- kann zu Überzahlsituation führen
- Torvorbereitender Pass
Welche Torschussarten kennst du?
- Vollrist
- Distanzschuss
- innenrist
- präzise Abschluss kurzer Distanz
- aussenrist
- techn. Anspruchsvoll, wie Schlenzer
- schlenzer
- Flugbahn
- Lob
- Lüpfer
- Volley/Halbvolley
Nenne die 4 Punkte des J+S Planungskreislaufes
- Analyse
- Ziele
- Planung
- Aktivität
Für was steht und ist der Clubcorner.ch?
- SW Lösung für Vreine, Trainer und Schiedsrichter
- Spielanmeldungen und Transfers
- Spielbetrieb
- beinhaltet ein Planungstool (Terminkalender, Spiel-, Trainings...) Übungsbibliothek, Statistiken
Zeichne das SFV Athletikdreieck
Explosivität-------------Ermüdungsresistenz
\ /
\ Gesundheit /
\ /
Körperstabilität
Nenne die 4 Handlungsbereiche des J+S
- Vermitteln
- Fördern
- Innovieren
- Umfeld pflegen
Nenne die 5 Handlungsempfelungen
- respektvoll
- vielfalt leben
- Teamgeist fördern
- Konstr. Umgabng mit Konflikten
- Verantwortung
Nenne alle 6 Punkte im SFV Athletikdreieck
- Schnelligkeit
- Ermüdungsresistenz
- Ausdauer
- Körperstabilität
- Kraft
- Explosivität
Im Zentrum steht Gesundheit
Nenne die 8 Verhaltensgrundsätze in der J+S und SFV-Aus-/Weiterbildung
- Eigen-/Mitverantworrung übernehmen
- Gewaltfrei handeln und kommunizieren
- Respekt gegenüber allen Beteiligten
- die positiven Werte des Sports leben
- verantwortungsbewusster Umgang mit Material, Infra und Natur
- Lernprozesse reflektieren, weiterentw. fördern
- Offenheit geg. neuem, andererön Meinungen und Mitmenschen
- Vorbild sein in Sucht-/Dopingprävention
Nenne die 4 Punkte des "Schweizer Weges" (Ausbildungsphilosopie)
- (F) reude
- (I) identifikation
- (R) respekt
- (S) olidarität
Fügst du "T"rainer noch hinzu, hast due "FIRST" als Eselsbrücke
Wie lautet der leitsatz der Spielphilosophie des SFV?
Mit "Dynamik", "Leidenschaft" und als "Team" agieren
Nenne die 4 Begriffe vom Spielkompass (Spielphasen)
- Wir haben den Ball
- Wir verlieren den Ball
- Wir erobern den Ball
- Wir haben den Ball nicht
Was liegt im Spielkompass (Spielphase) als Gegenpool zu "Wir haben den Ball"?
Wir haben den Ball nicht
Was will man in der Spielphase "Wir haben den Ball" erreichen?
Spielphase = Spielkompass
- Spiel gestalten
- Tor erzielen
- ANGREIFEN
Was will man in der Spielphase "Wir haben den Ball nicht" erreichen?
Spielphase = Spielkompass
- Ball erobern
- Tor verhindern
- VERTEIDIGEN
Was will man in der Spielphase "Wir verlieren den Ball" erreichen?
Spielphase = Spielkompass
- Umschalten
- Offensive zu Defensive
Was will man in der Spielphase "Wir erobern den Ball" erreichen?
Spielphase = Spielkompass
- Umschalten
- Defensive zu Offensiv
Nenne die 4 Begriffe aus der "Ethik Charta" des J+S!
- Innovieren (Trainer mit Ihrer Haltung, Wissen und Können)
- Umfeld pflegen (Schiri, Eltern, Verein)
- Vermitteln (Technik, Persönlichkeit)
- Fördern (Persönlichkeit, Taktik, Athletik)
Was sind die Pflichten der J+S Leiter (allg.)
- Einhaltung eth. Grundsätze und Wahrung der Sicherheit der anvertrauten Teilnehmer
- Durchführung der J+S Kurse und Lager gemäss den spez. Anforderungen
- Führung der Anwesenheitskontrolle (AWK) und eines Trainingplanes (Dokumentation der J+S Aktivitätten für eine korr. Abrechnung)
- Sachgerechter Umgang mit J+S Leihmaterial und dessen Reinigung vor der Rückgabe
- alle 2 J: Verlängerung der J+S Anerkennung durch Besuch eines Moduls
Für was steht "AWK" für einen J+S Leiter?
Anwesenheitskontrolle. Zur Eingaben von Teilnehmner um eine korr. Abrechnung zu erhalten für den Verein.
Nenne die 9 Prinzipien für den Schweizer Sport aus der Ethik-Charta
(Hinweis: Olympische Werte!)
- Gleichbehandlung für alle
- Sport und soz. Umfeld im Einklang
- Stärkung der Selbst-/Mitverantwortung
- Respektvolle Förderung statt Überforderung
- Erziehung zu Fairness und Umweltverantwortung
- Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe
- Absage and Doping und Drogen
- Verzicht auf Tabak und Alkohol während dem Sport
- Gegen jegliche Form von Korruption
Nenne einige Tätigkeiten des J+S Coaches
- Anlaufstelle für den J+S Leiter
- vertritt den Verein gegenüber kant. Fachstelle für J+S und dem BASPO
- stellt Informationsfluss sicher zu J+S Themen
- adminisitriert die Angebote dazu
- er meldet Kandidaten für J+S Aus-/Weiterbildungen an
Wie profitieren Vereine vom J+S?
- Gelder (zB 1.30 chf/Kind und Stunde im Training/Matsch)
- dipl. Personal
- Equipment
- Prävention
- Ausbildung
- Infrastruktur (miete oder besitz)
-
- 1 / 55
-