CPUX-F Lernkarten
Lernkarten Zusammenfassung Chat GPT
Lernkarten Zusammenfassung Chat GPT
Fichier Détails
Cartes-fiches | 35 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.02.2024 / 27.09.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240217_cpuxf_lernkarten
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Intégrer |
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Nennen Sie drei User Research Methoden.
- Interviews
- Umfragen
- Beobachtungen
Was ist der Zweck von Prototyping im Designprozess?
Prototyping hilft bei der Überprüfung von Designkonzepten, sammelt frühzeitig Feedback von Benutzern und identifiziert Problembereiche, die verbessert werden müssen.
Was ist der Hauptzweck von Usability Testing?
Der Hauptzweck von Usability Testing ist es, Designprobleme zu identifizieren, indem echte Benutzer bei der Interaktion mit dem Produkt beobachtet werden.
Warum ist Accessibility wichtig im UX Design?
Accessibility stellt sicher, dass Produkte und Dienstleistungen für alle Benutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, zugänglich und nutzbar sind.
Warum ist Farbpsychologie wichtig im Design?
Farben können Stimmungen, Gefühle beeinflussen und sind wichtig für die Markenidentität. Sie können auch die Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit beeinflussen.
Was bedeutet "Mobile First" im Kontext von Webdesign?
"Mobile First" ist ein Ansatz im Webdesign, bei dem zuerst eine mobile Version der Website oder App entworfen wird, bevor Versionen für größere Bildschirme entwickelt werden.
Was ist das Ziel der Conversion Rate Optimization?
Das Ziel der CRO ist es, den Prozentsatz der Besucher einer Website zu erhöhen, die eine gewünschte Aktion ausführen, z.B. einen Kauf tätigen oder sich anmelden.
Was versteht man unter Informationsarchitektur?
nformationsarchitektur bezieht sich auf die Strukturierung und Organisation von Informationen in einer Weise, die es Benutzern erleichtert, zu verstehen, wo sie sich befinden und wo sie finden können, wonach sie suchen.
Was ist Gestensteuerung im Kontext von Touchscreens und mobilen Geräten?
Gestensteuerung bezieht sich auf die Interaktion mit Geräten durch physische Bewegungen oder Gesten, wie Wischen, Tippen oder Zoomen.
Was ist A/B-Testing und wann wird es eingesetzt?
A/B-Testing ist eine Methode, bei der zwei Versionen einer Webseite oder App verglichen werden, um zu bestimmen, welche besser abschneidet. Es wird eingesetzt, um Designentscheidungen zu validieren.
Was ist Eye Tracking und wie wird es im UX-Design verwendet?
Eye Tracking ist eine Technologie, die misst, wohin und wie lange Personen blicken. Im UX-Design wird es verwendet, um zu verstehen, wie Benutzer mit einem Produkt interagieren und welche Bereiche ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Was ist Card Sorting und wie wird es im UX-Design verwendet?
Card Sorting ist eine Technik, bei der Benutzer Themen oder Inhalte in Kategorien einteilen. Es hilft, die Informationsarchitektur und Menüstrukturen zu optimieren.
Warum ist Skalierbarkeit im Design wichtig?
Skalierbarkeit stellt sicher, dass ein Produkt oder Service wachsen kann, um erhöhte Nutzung oder zusätzliche Anforderungen ohne Leistungseinbußen zu unterstützen.
Welche Überlegungen sind wichtig beim Design für ältere Benutzer?
Wichtige Überlegungen sind größere Schriftarten, klare Kontraste, einfache Navigation und die Minimierung der Notwendigkeit für präzise Bewegungen.
Was sind Dark Patterns im Design?
Dark Patterns sind betrügerische Designpraktiken, die darauf abzielen, Benutzer zu Aktionen zu verleiten, die sie normalerweise nicht wählen würden, oft zum Vorteil des Unternehmens auf Kosten des Benutzers.
Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?
Usability bezieht sich auf die Effizienz und Einfachheit, mit der Benutzer Ziele in einem System erreichen können. User Experience umfasst alle Aspekte der Endbenutzer-Interaktion mit dem Unternehmen, seinen Dienstleistungen und Produkten, einschließlich der Gefühle, die durch die Benutzung hervorgerufen werden.
Welche sind die 5 Usability-Attribute nach Jakob Nielsen?
- Lernbarkeit
- Effizienz
- Merkfähigkeit
- Fehler
- Zufriedenheit.
Was versteht man unter User-Centered Design?
User-Centered Design ist ein iterativer Gestaltungsprozess, in dem Designer den Nutzern zuhören und ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu Beginn des Designprozesses und bei jedem weiteren Schritt berücksichtigen.
Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Usability-Tests?
Qualitative Tests erfassen Daten, die beschreiben, warum oder wie ein Benutzer auf eine bestimmte Weise interagiert. Quantitative Tests erfassen messbare Daten, wie viele Benutzer auf bestimmte Weisen interagieren.
Nennen Sie drei Methoden zur Bewertung der Usability einer Website.
- Heuristische Evaluation
- Usability-Testing mit Nutzern
- A/B-Testing.
Welche Rolle spielt die Zugänglichkeit im Kontext von UX?
Die Zugänglichkeit gewährleistet, dass Produkte und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen benutzbar sind, was eine positive User Experience für eine breitere Benutzergruppe fördert.
Was ist eine Persona und wie wird sie im UX-Design verwendet?
Eine Persona ist eine fiktive, aber detaillierte Beschreibung eines typischen Nutzers oder einer Gruppe von Nutzern, die hilft, Designentscheidungen an den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten.
Was ist der Unterschied zwischen einem Use Case und einer User Story?
Ein Use Case beschreibt eine Interaktion zwischen dem Nutzer und dem System aus einer technischen Perspektive. Eine User Story beschreibt, was ein Nutzer erreichen möchte, und fokussiert sich auf den Wert oder das Ergebnis der Interaktion.
Welche sind die Phasen des Design Thinking Prozesses?
- Empathie
- Definition
- Ideation
- Prototyping
- Testen
Was versteht man unter einem MVP (Minimum Viable Product)?
Ein MVP ist eine Produktversion mit ausreichend Funktionen, um die Vision zu kommunizieren und Feedback von frühen Benutzern zu sammeln, wobei der Entwicklungsaufwand minimal gehalten wird.
Was sind die Grundprinzipien der Usability nach ISO 9241-11?
- Effektivität
- Effizienz
- Zufriedenheit
Was besagt das Fitts'sche Gesetz?
Die Zeit, die benötigt wird, um ein Ziel zu erreichen, hängt von der Größe des Ziels und der Entfernung zum Ziel ab. Je größer das Ziel und je näher es ist, desto schneller kann es erreicht werden.
Nennen Sie drei Gestaltprinzipien, die im Design angewendet werden
- Nähe
- Ähnlichkeit
- Fortsetzung
Was besagt das Hick'sche Gesetz?
Die Zeit, die benötigt wird, um eine Entscheidung zu treffen, steigt mit der Anzahl und Komplexität der Wahlmöglichkeiten
Was versteht man unter Affordance in der UX?
Affordances sind Merkmale eines Objekts oder einer Umgebung, die andeuten, wie es benutzt werden kann. Sie helfen Benutzern zu verstehen, welche Aktionen möglich sind.
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