Personalführung
Komplett
Komplett
Set of flashcards Details
Flashcards | 93 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Technology |
Level | Other |
Created / Updated | 16.02.2024 / 02.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240216_personalfuehrung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240216_personalfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
SCHLÜSSELELEMENTE FÜHREN DURCH ZIELVEREINBARUNG
Was sind die Schlüsselememte des MBO?
- Zielvereinbarung ( Vereinbarung statt Vorgaben = motivation)
- Handlungsspielräume
- Selbstkontrolle
- Rahmenbedingungen
FEEDBACK
Um was geht es beim Feedback?
Anerkennung und Kritik zum Arbeitsverhalten ansprechen.
- Anerkennung ( sofort, sachbezogen ausdrücken)
- Kritik ( konstruktiv, sachbezogen, positiver Abschluss)
FEEDBACK GEBEN
Wie bauen Sie ein Feedback auf?
- Warnehmung
- Wirkung
- Wunsch
Wie wird ein Feedback richtig gegeben?
Mit den 3 W's
- Wahrnehmung ( Ich habe gesehen, wie du...)
- Wirkung auf mich ( Auf mich hat das....gewirkt)
- Wunsch / Verbesserung ( Ich möchte, dass)
Welche Arten von Beurteilungen kennen Sie?
Erklärung
- Potenzialbeurteilung= Persönliches Potenzial= Laufbahn Nachfolge, 1 mal jährlich
- Leistungsbeurteilung = Leistungen/ Arbeitsergebnis= ) Anreize wie Bonus, 1 bis 2 mal jährlich
- Feedback= Arbeitsverhalten= Motivation Förderung, immer wieder
Was ist für ein Konstruktives Beurteilungsgespräch wichtig?
- Vorbereitung vom Chef und Mitarbeiter
- Termin vereinbaren + Raum reservieren
- Einstieg
- Beurteilung ( Selbst und meine)
- Hintergründe von evtl unterschiedlichen Beurteilungen
- Vereinbarungen
- Gesprächsabschluss ( Beurteilungsbogen gleich unterzeichnen)
Nennen Sie die 4 Kriterien der Körpersprache
- Blickkontakt
- Erster Eindruck
- Mimik
- Gestik
Wie gehen sie vor wenn eine ICH Boschaft getätigt werden soll?
- Gespräch unter 4 Augen vereinbaren
- Ich Botschaft vermitteln
- Lösungsvorschlag erarbeiten
Merkmale Transaktionale und transformationale Führung
Transaktionale:
- ziel ergebnis orientiert,
- Bedingte Belohnung,
- aktives Managemen
Transformationale:
- Individuelle Behandlung
- Geistige Anregung
- Inspiration
Nach was ist die indirekte Führung aufgebaut?
- Strategie
- Struktur
- Kultur
Wie lautet der Kontrollprozess?
- Ist Situation erheben
- Soll-Ist Vergleich
- Abweichungsursachen ermitteln
- Korrekturmassnahmen einleiten
Was sind die 3 Stufen des aktiven Zuhörens?
- Beziehungsebene definieren ( Ich teile meinem Gegenüber mit, das ich voll da bin. Nicken, Gestik, Blickkontakt)
- Inhalt verstehen ( Kernaussage versuchen wieder zu geben. Darf ich kurzwiedergeben was ich von dir gehört habe, Ich verstehe dich so)
- Gefühle verbalisieren. (Ich spreche aus welche Gefühle ich beim Gegenüber wahrnehme. Und nun sind sie entäuscht und verletzt)
Welche Punkte sind beim aktivem Zuhören wichtig?
- Andere ausreden lassen
- Nachfragen
- Spontane eigene Meinungsäusserung unterdrücken
- verbal und non verbal anwesend sein
Nennen sie die 8 Frageformen
- offene
- geschlossene
- suggestiv
- alternativ
- indirekte
- konkretisierende
- verhaltens
- richtungsweisende
War ist nicht was A sagt,....
sondern was B versteht
Definition von Kommunikation?
Kommunikation ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen, die auf verschiedenen Arten (verbal, nonverbal) oder verschiedenen Wegen ( Sprechen, Schreiben) stattfinden kann.
Wichtige Punkte zu Kommunikation
- soziale Interaktion
- Prozess der Informationsübertragung ( senden und empfangen
- ist oft mehrdeutig und nicht eindeutig
- kann zu missverständnisse und konflikte führen
Was ist Codierung?
Eine Nachricht wird durch Codierung zu einem Signal
Wo können Störungen im Kommunikationsprozess entstehen?
Bei der Codierung
Fachausdrücke, Körpersprache, verhalten
Bei der decodierung
warnehmung, verständnis
Bei Kanälen
Lärm, Unterbrechungen
Nennen sie den ersten kommunikationsgrundsatz
Man kan nicht nicht kommunizieren.
Nennen sie den 2 Kommunikationsgrundsatz und erklären sie ihn.
Jede kommunikation hat eine Sach- und Beziehungsebene.
Sachebene= Was ich kommunizere
beziehungseben= wie ich kommuniziere
3 Kommunikationsgrundsatz?
Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert. Ursache und Wirkung
jeder hat seine eigene Wahrnehmung der Wirklichkeit
Bsp. jemand ruft laut wegen lärm, andere person fragt sich warum so lauf gerufen wird
Nennen sie das 4 Kommunikationsgrundsatz
und erklären sie diesen.
Wie kommuniziert man am besten?
Kommunikation erfolgt digital oder analog
digital kommunikation: wörter, sätze, Symbole, informationen auf der Sachebene ( WAS ich kommunizere)
analoge kommunikation: Nichtsprachliche kommunikation bzw. nonverbale signale ( mimik, Gestik), informationen auf der beziehungsebene ( WIE ich kommunizere)
Am besten Kommuniziert man, wenn analog und digital die gleiche signal gesendet wird.
Nennen sie den 5 Kommunikationsgrundsatz
und erklären sie diese
Kommunikation verläuft symmetrisch und/ oder komplementär
symmetrische beziehunh: gleichberechtigte partner ( mitarbeiter auf gleicher stufe)
komplementär Beziehnung: übergeordnete Partner ( chef / angestellter, Mutter/ Kind) Beide müssen ihre Rolle.
Beide müssen ihre Rolle halten
Wie funktioniert das Kommunikationsquadrat-Modell?
Ebenen:
1.Sachebene / Sender, worüber ( Informationen) ich informiere/ Empfänger, worüber der Sender informiert
2. Apellebene/ Sender, was ich vom empfänger möchte, erwarte/ Empfänger, was der Sender von mir aös Handlung möchte, erwartet
3. Beziehungsebene/ Sender, Was ich vom Empfänger halte& wie unsere Beziehunh ist/ Empfänger, Was der Empfänger von mir hält und wie unsere Beziehung ist
4.Selbstoffenbarungsebene/ Sender, was ich über mich selbst aussage, preisgebe/ Empfänger Was der sender über sich selbsr aussagt, preisgibt
Kommunikation ist der Prozess der ...
Informationsübertragung
Wenn ich als Sender auf der Apellebene sende, dann will ich...
Mein Gegenüber zu einer Handlung veranlassen.
-
- 1 / 93
-